Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

361

Montag, 14. September 2015, 15:25

Das Thema wird uns noch Jahre/Jahrzehnte beschäftigen und das sehr kontrovers. Bei den regierenden Politikern in Europa, bei den Parteien und natürlich in der der Bevölkerung. Ja nachdem wie sich das alles entwickelt, könnte u.U. der Unmut in der Bevölkerung groß werden. Und das nicht nur "von ganz Rechts", sondern ebenso aus dem konservativen Lager der Wähler und da besonders die Generation 65 +.

Dagegen war das Thema "Griechenland" für die EU Peanuts. Sowohl wirtschaftlich, politisch und emotional. Die Flüchtlingswelle kann uns (zunächst) viel mehr kosten, wie das zahlungsunfähige Griechenland. Wenn in 2015 in Deutschland 1 Millionen Flüchtlinge (aktuelle Prognose) aufschlagen, ist das mit 10 Milliarden Euro nicht mehr zu finanzieren. Dazu dann die Frage, was passiert in den Folgejahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (14. September 2015, 15:26)

362

Montag, 14. September 2015, 16:14

Ich kann eigentlich nur hoffen das die optimistischen Prognosen eintreten. Aber ich glaube eher das es Durchhalteparolen vom
berühmten Stammtisch sind.
Wiedervereinigung??Seit wieviel Jahren zahle ich den Soli??Und die Plünderungen der Sozialkassen sind auch nur Lügen??
Wenn hier 50 jährige Syrer ankommen, was können die noch für ihre eigene Rente leisten??Nicht, es wird den Rentenkassen
aufgebürdet. Es gibt weniger zu verteilen oder.???
Die Krankenkassenkarten werden von den Gesetzlichen Kassen ausgegeben. Vielleicht gibts jetzt noch einen Zuschuss vom
Bund. In 2-3 Jahren wird der wieder zurückgenommen zugunsten der schwarzen NULL. Die privaten Kassen
werden davon wohl unberührt bleiben. WEr zahlt das dann alles??Nicht der Beamte, nicht der Politiker, nicht die Selbstständigen.
Und die Arbeitgeber machen jetzt schon Lobbyarbeit um die Löhne zu drücken. Und dann werden die gut Verdienenden gegen
Niedriglöhner ausgetauscht.
Gestern im Pressespiegel sagte jemand: Unser Wohlstand wird sinken, die Sozialen Standards werden sinken.
Vielleicht sehe ich es zu pessemistisch, aber wie der dumme Michel belogen wird haben wir ja an der Wiedervereinigung gesehen.
Oskar wurde für die Warheit abgestraft.

Epprechtstein

unregistriert

363

Montag, 14. September 2015, 16:42

WEr zahlt das dann alles??Nicht der Beamte, nicht der Politiker, nicht die Selbstständigen.

Die zahlen alle nichts? Keine Steuern, keine Krankenversicherung, keine Altersvorsorge? Warum hast du mir das nicht vor 25 Jahren verraten, dass ich nichts zahlen muss als Selbstständiger?

364

Montag, 14. September 2015, 16:48

Und was viele Leute aus Europa sich nicht vorstellen können: Brutalität und Gewalt ist ein Teil des Aufwachsens in vielen Gebieten, es ist ganz normal, es gibt also weniger Hemmungen und manchmal gar keine Erfahrung damit, Konflikte auch ohne Gewalt zu lösen.

Das alles trifft ganz sicher nicht nur auf den Nahen Osten und Afrika zu, aber man sollte nicht vergessen, dass die Leute anders aufwachsen als in Europa, dass es andere Werte und andere Erfahrungen gibt. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass Gewaltlosigkeit oder Respekt vor Eigentum anderer ein Teil der Erziehung war.

Den meisten Menschen dort geht es immer nur um sich selbst, und das muss es auch gehen, denn wenn man nicht stark genug ist, in einem Land ohne soziale Sicherheit zu überleben, dann stirbt man. So ist die Rücksicht auf andere oder das Denken an die Bedürfnisse anderer vielen eher unbekannt.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

365

Montag, 14. September 2015, 16:59

@longleg

* Steuerliche Mehrbelastungen treffen jeden. Beamte genau so, Politiker, Selbständige.

Im übrigen ist die permanente Kritik an Politikern, Beamten und Selbständigen langweilig.

1.) Die Selbständigen sind im Mittelstand die tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft.

2.) Die Selbständigen tragen ein deutlich höheres finanzielles Risiko als jeder Beamte und Politiker.

3.) Wenn das alles "so Klasse" ist, warum bist du kein Beamter, Politiker oder Selbständiger ?

4.) In der Wirtschaft verdienst du deutlich mehr, gegenüber einem Politiker.

5.) Wieviel Flüchtlinge aus Syrien sind 50 + und wieviele sind 20 +, du kennst doch sicher die Anteile ? Oder ?

366

Montag, 14. September 2015, 17:04

Die selbstständigen die tragenden Säulen-was warst du noch mal von Beruf??
Für sind die Arbeitnehmer die tragenden Säulen, und die Selbstständigen die den Rahm abschöpfen. :Heia:
Und im übrigen kritisiere ich wen ich will, passt es dir nicht lese ein Buch. :gähn:

@epprechtstein-du bist in der gesetzlichen Krankenversicherung?? Und in der gesetzlichen Rentenversicherung??
Ansonsten lies mal nach wie stark die R enten gesunken sind und wie stark z.B. die Pensionen der Beamten. Und wer macht die Gesetze??
Alles wird gut. :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »longleg« (14. September 2015, 17:07)

Epprechtstein

unregistriert

367

Montag, 14. September 2015, 17:43

zu 1) Ja, als freiwillig Versicherter, heißt, ich zahle den Arbeitgeber -& den Arbeitnehmeranteil. In den letzten 26 Jahren gab es 23 Tage, für die ich Krankengeld bezog. Noch Fragen?
zu 2) nicht mehr, habe dort aber Ansprüche aus einer dir verhassten Zeit...

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

368

Montag, 14. September 2015, 17:46

Die selbstständigen die tragenden Säulen-was warst du noch mal von Beruf??
Für sind die Arbeitnehmer die tragenden Säulen, und die Selbstständigen die den Rahm abschöpfen. :Heia:
Und im übrigen kritisiere ich wen ich will, passt es dir nicht lese ein Buch. :gähn:

@epprechtstein-du bist in der gesetzlichen Krankenversicherung?? Und in der gesetzlichen Rentenversicherung??
Ansonsten lies mal nach wie stark die R enten gesunken sind und wie stark z.B. die Pensionen der Beamten. Und wer macht die Gesetze??
Alles wird gut. :pfft:

* Der Mittelstand - und damit die Selbstständigen - sind das Rückrad der Deutschen Wirtschaft. Meine Erkenntnis oder meine Meinung ? Nein, sondern belegte Fakten der Volkswirtschaft in Deutschland, die du entsprechend nachlesen kannst. Wenn dir darüber das Wissen fehlt, mach es anderen nicht zum Vorwurf.

* Wer eine gute Leistung erbringt, wer investiert, wer die Risiken und die Bürokratie auf sich nimmt und Arbeitsplätze schafft - also als selbstständiger Unternehmer arbeitet, soll viel und gutes Geld verdienen. Das mit "Rahm abschöpfen" zu verallgemeinern, erinnert an die in gewissen Kreisen sehr "links" orientierte Denke.

Ein bekannte Unternehmer-Persönlichkeit hat einmal gesagt, wenn in den USA ein Unternehmer ein Marge von 10% erwirtschaftet, wird er als nicht besonders erfolgreich abqualifiziert. Erwirtschaftet aber in Deutschland ein Unternehmer eine Marge in der gleichen Größenordnung (10%), muss er sich fast schon dafür entschuldigen und gilt in bestimmten Kreisen fast als unseriös oder um es mit deinen Worten zu sagen, als "Rahmabschöpfer".

* Deine Empfehlung an mich (ein Buch zu lesen) läßt schon gewisse Rückschlüsse auf deine Kommunikations-Kompetenz zu. Ich platziere jetzt hier keine Retourkutsche, in dem ich die Empfehlung ausspreche, dass du dich mal mit der notwendigen Literatur beschäftigst, wo du nachlesen kannst wo in der deutschen Volkswirtschaft die Stärken (und auch Schwächen) angesiedelt sind und vor allem wie der Wirtschaftskreislauf funktioniert. Da bestehen bei dir offensichtlich noch ein paar Reserven.

369

Montag, 14. September 2015, 18:24

Jetzt kommt der Lobbyisten Quatsch auch schon in Reiseforen an. :skandal:

370

Montag, 14. September 2015, 18:35

Vor etwas mehr als drei Stunden haben wir darum gebeten, dieses Thema sachlich und ohne persönliche Angriffe zu diskutieren.

Daher unsere dringende Bitte: Bleibt sachlich in der Diskussion und unterlasst Unterstellungen und persönliche Angriffe! Gelingt Euch das nicht, wird dieser Thread als Konsequenz hieraus geschlossen werden und dem Thema lediglich noch der reine Nachrichtencharakter zugestanden.

Einigen scheint diese Form der Diskussionskultur unbekannt zu sein. Daher ist dieser Thread vorerst geschlossen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (14. September 2015, 18:38)

Katja

Master Amigo

Beruf: Alltagsbegleiterin

• Nachricht senden

371

Dienstag, 22. September 2015, 17:57

Die EU-Innenminister haben sich mit großer Mehrheit auf die Verteilung von 120.000 Flüchtlingen innerhalb Europas geeinigt.
Die Entscheidung fiel gegen die Stimmen von vier EU-Ländern, wie EU-Diplomaten am Rande des Treffens am Dienstag in Brüssel mitteilten.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

372

Dienstag, 22. September 2015, 18:14

@Katja

Welche 4 (osteuropäischen ?) Länder, haben nicht zugestimmt ?

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

373

Dienstag, 22. September 2015, 18:15

Ungarn, Rumänien, Tschechien und die Slowakei stimmten gegen den Kompromiss,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (22. September 2015, 18:47) aus folgendem Grund: Unnötige Verlinkungen entfernt.

374

Dienstag, 22. September 2015, 18:48

Bitte beim zitieren von Nachrichten die Quellenangabe nicht vergessen!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja

Master Amigo

• Nachricht senden

375

Dienstag, 22. September 2015, 19:01

ok, sorry :verlegen2: Quelle © dpa

Fitschi

Master Amigo

• »Fitschi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

376

Mittwoch, 23. September 2015, 17:37

Asylrecht

Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

377

Donnerstag, 24. September 2015, 11:58

(Wilhelm Busch)

378

Donnerstag, 24. September 2015, 12:14

NEIN! Die Büchse der Pandora ist nunmal geöffnet.

Ich zitiere mich mal selbst vom 12. September:

:denk: ja da hab ich ein Kästchen der Pandora geöffnet , wie auch immer ein jeder zum Thema steht. Ich lehne Vorurteile ab und verteufle ebenso Straftaten , so sollte es m.E. sein und nicht anders. :corräkt:

Nicht Du hast die Büchse der Pandora geöffnet, sondern unsere Politiker, die offenbar völlig den Verstand verloren haben.

In Deutschland bestimmt § 14 Abs. 1 AufenthG:
„Die Einreise eines Ausländers in das Bundesgebiet ist unerlaubt, wenn er 1. einen erforderlichen
Pass oder Passersatz gemäß § 3 Abs. 1 nicht besitzt, 2. den nach § 4 erforderlichen Aufenthaltstitel
nicht besitzt, 2a. zwar ein nach § 4 erforderliches Visum bei Einreise besitzt, dieses aber durch
Drohung, Bestechung oder Kollusion erwirkt oder durch unrichtige oder unvollständige Angaben
erschlichen wurde und deshalb mit Wirkung für die Vergangenheit zurückgenommen oder annulliert
wird, oder 3. nach § 11 Absatz 1, 6 oder 7 nicht einreisen darf, es sei denn, er besitzt eine
Betretenserlaubnis nach § 11 Absatz 8.

Und hier noch das deutsche Grundgesetz (Artikel 20 Abs. 3 GG), das gerade ausgehebelt wird :

„Die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden“

379

Donnerstag, 24. September 2015, 12:19

Die Politiker hoffen wohl auf ein Abwärtstrend im Winter, wenns denn einer wird :pfft:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

380

Donnerstag, 24. September 2015, 12:29

Nein, dann wird nur das Geschrei, wie unmenschlich die Flüchtlinge behandelt werden , lauter und lauter.
Einerseits verständlich, andererseits aber unausweichlich in unseren Gefilden wird's eben kalt im Winter.
Die Kapazitäten sind nun mal beschränkt, keines der bevorzugten Länder ist darauf eingerichtet solche Massen "menschenwürdig" ( wie Amnesty International das verlangt) zu versorgen.
(Wilhelm Busch)