Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 2. August 2015, 00:00

Ihr seid grandios :kuller: Danke Euch...
Selbst Sina hat nur Worte für ihr neigschmecktes und ihr ehemaliger Wohnort der Landeshauptstadt
findet keine Beachtung ...nur der 1. Satz deutet klitzeklein daraufhin :D

Mappy verfrachtet mich an die Donau, und bei SD heißt nicht am Eins - sondern um Eins...
Wo heisst es "am eins" Uhrzeittechnisch ?( :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

42

Sonntag, 2. August 2015, 00:05

.das Ihr das irgendwie aus dem zusammenhang gerissen habt......

Ist ja auch ein Reisseforum hier! :ironic: :D

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Sonntag, 2. August 2015, 00:07

Wo heisst es "am eins" Uhrzeittechnisch ?(

Hmmm.... Im Wortspiele Country ... also nicht, da wo (oder heißt das where?) du lebst?

44

Sonntag, 2. August 2015, 00:13

who du lifst :kuller:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

45

Sonntag, 2. August 2015, 00:19

Was is mit dem Lift?
In meinem Haus gibts keinen Lift, da muss man zu Fuss raufhatschen, ganz egal ob viertel vor oder viertel nach.......immer!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

46

Sonntag, 2. August 2015, 00:26

raufhatschen

tut man sich da was brechen bei :shocked:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

47

Sonntag, 2. August 2015, 00:38

...bei uns würde das jetzt heissen tun...

...rauflatschen....ist ja schon nahe dran. ein einziger buchstabe kann ja der völkerverständigung nicht im wege stehen wollen, oder:hschein:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (2. August 2015, 00:41)

48

Sonntag, 2. August 2015, 00:48

...wo denkst du hin......ein einziger Buchstabe kann einen ganzen Satz urinieren :shock:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Sonntag, 2. August 2015, 01:02

ein einziger Buchstabe kann einen ganzen Satz urinieren :shock:

Sogar ein einiges Wort. Bei mir ist gerade eine Ledermaus durch das Zimmer geflogen. :woza: :smil1:

50

Sonntag, 2. August 2015, 01:20

Sogar ein einiges Wort.

...noch schlimmer :shock: als ein Buchstabe :shocked: ja...ja... ja... :skeptisch:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Sonntag, 2. August 2015, 01:26

Jupp! Haste gesehen bei

Zitat

einiges Wort.
fehlt das Z, Also sind wir und einzig. :patschi:

52

Sonntag, 2. August 2015, 01:28

Ohhh..Ledermäuse sind sehr bieplich !

53

Sonntag, 2. August 2015, 01:31

Jupp! Haste gesehen bei

....nö... darum ging es mir nicht :ironic:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

54

Sonntag, 2. August 2015, 05:33

Tja lüdden Deern dor moukst du dich nen bannigen Orbiet un wat is de Dank vorbie? Nix verstaan de olle Lüd un we hep dich imme socht snack niet ebben op platt vertell dat in hochdeutsch. Dar verstaan die dat. Nu mouk die oppen Treck un hould die Oorn stief. :trostsmile:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

55

Sonntag, 2. August 2015, 05:58

Vergleicht man mit anderen Bundesländern , so kann man der Meinung sein das das Rheinland immer mehr in die Fußstapfen von Niedersachsen geht und die restlichen Bundesländer ihre sprachliche Besonderheit bewahren.
Traurig aber "fast" wahr , der Trend zum Hochdeutsch steht. Schon gar aus dem Aspekt im Über setzen.
Bewahrer von Mundarten werden weniger und das sogar weltweit... :püh:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (2. August 2015, 05:59)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

56

Sonntag, 2. August 2015, 10:37

Ich bin vor Jahren nach Berlin gezogen - von Niedersachsen aus.

Seit Jahren werde ich konfrontiert mit Fragen...mmmhh Niedersachsen...ist das noch schlimmer als Sachsen :verrückt:

Wieso haben sie keeen Dialekt....Aochhh Sachsen.... da kommse her ....

Ist Niederachsen in Deutschland wirklich soo unbekannt? Das es touristisch völlig hinterherhängt,
darüber brauchen wir wohl keine Worte verschwenden...aber sooooo unbekannt ?

Würde Eure Meinung mal hören :ironic:

Die Niedersachsen sprechen wohl das perfekteste Hochdeutsch.

Was verbindet mich mit Niedersachsen.

Viel plattes aber schönes Land. Wenig Großstädte. Hannover verfügt noch über Attraktivitäts-Reserven. Niedersachsen ein Flächen-Bundesland mit Orten an der Nordseeküsten, die man entweder mag oder nicht. Ich denke, dass im Gegensatz zu Bayern und BW diverse touristische Angebote in Niedersachsen noch nicht genügend genutzt werden.

Wenn man hier im Rheinland sagt, "ich mache ein paar Tage Urlaub in Bayern oder im Schwarzwald", erntet man keine fragenden Gesichter, sondern Zustimmung. Würde man aber antworten, "ich spanne ein paar Tage in Niedersachsen aus", käme eher die süffisante Antwort, "hast du nicht bessers gefunden". Das ist sicherlich ein Vorurteil.

Mit anderen Worten, Niedersachsen müsste sein touristisches Profil deutlich mehr schärfen und ein Alleinstellungsmerkmal (Benefit) für sich entdecken, das man direkt mit Niedersachsen verbinden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. August 2015, 10:38)

Epprechtstein

unregistriert

57

Sonntag, 2. August 2015, 11:00

...oder Benevit... :patschi: http://www.benevit-pflege.de/

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Sonntag, 2. August 2015, 11:32

Die Niedersachsen sprechen wohl das perfekteste Hochdeutsch.

Als gebürtige Niedersächsin würde ich norddeutsch - bescheiden sagen: Sie sprechen das auch für Nicht - Muttersprachler wohl am leichtesten verständliche Hochdeutsch. Wobei das auch wieder stark von der Region abhängt. So grammatikalisch falsche Redewendungen wie z. B. "Ich geh mal nachn Aldi hin" oder "Ich bin viel größer als wie Du" oder "Das ist dem sein Fahrrad" habe ich außerhalb Niedersachsens bislang noch nicht gehört.

Hörprobe "niedersächsisch" :D :

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

59

Sonntag, 2. August 2015, 11:59

Oh Sina, dass kannst Du auch in NRW hören. Weniger im Kölschen-Rheinland, aber mehr im Westfälischen-Ruhrgebiet.

Hier ein Beispiel:

Mutter und Sohn stehen vor einem Porzellan-Geschäft und sehen im Schaufenster Geschirr, dass auch die Oma besitzt. Sagt die Mutter zum Sohn:

" Oh kumma, Omma sein Porzellan".

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Sonntag, 2. August 2015, 12:12

Stimmt auch wieder :grin:

Dieses relativ klare Hochdeutsch reduziert sich eigentlich vor allem auf die erweiterte Region Hannover/ Celle. Je weiter man sich von dort wegbewegt, desto mehr "Slang" sprechen die "Eingeborenen".

Was den Tourismus in Niedersachsen anbelangt: Es gibt in Niedersachsen schon viele touristisch attraktive Ziele. Z. B. vor allem das niedersächsische Wattenmeer mit den Nordseeinseln. Meinetwegen auch den Harz oder das Steinhuder Meer. Aber das sind imho alles Dinge, für die sich eine lange Anreise nicht lohnt. Würde ich einem Bayern z. B. das Steinhuder Meer empfehlen - der würde mich angesichts des Chiemsees, den er praktisch "vor der Tür" hat, wohl völlig zurecht verprügeln, wenn ich ihn zu dieser Pfütze (im Vergleich) schicke :pfft:

Die Stadt Hannover hat man eigentlich auch nach ein, zwar Tagen abgehakt. Ist zwar recht nett dort, aber Deutschland hat schönere Städte wie z. B. München, Hamburg, Bremen, etc..
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)