Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

21

Samstag, 1. August 2015, 22:11

Sofern beide Parteien wollen.......klar......aber wenn einem ein Ungustl gegenübersitzt.....dann könnens eventuell noch die Bayern z'ammlosen........:ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

22

Samstag, 1. August 2015, 22:16

Also, als Niedersächsin und gerade, wenn man aus der Landeshauptstadt kommt, muss man sich ja oft anhören, dass man in Hannover bzw. Celle (da scheiden sich sie Geister, obwohl die Städte keine 50 km voneinander entfernt sind...) angeblich das reinste Hochdeutsch spricht. Aber gibt es überhaupt ein "reines" Hochdeutsch? Jede Region hat doch so ihre sprachlichen Besonderheiten und Begriffe, die nur dort verwendet und woanders nicht unbedingt verstanden werden. Im Schwabenland bin ich nicht traurig, dass ich nicht immer alles verstehe. Ist vielleicht in manchen Situationen auch besser so, z. B. wenn ich beim Rossmann an der Kasse keinen Rabattcoupon vorweisen kann. Das Gelästere der Tratschweiber hinter mir in der Schlange (alle mit Rabattcoupon, wie es sich im Schwabenland gehört) ist mir eh sicher, aber wenigstens muss ich es nicht verstehen :pfft:. Nur an die Uhrzeitangaben werde ich mich nie gewöhnen. "Viertel zwölf" z. B.. Oder "Dreiviertel zwölf". Was denn nun? Viertel vor, viertel nach? Schreibt es mir am besten auf. Mit Zahlen. Sonst wird das nix :verlegen2: Oder ich komme halt um halb. Dann bin ich entweder eine Viertelstunde zu früh oder zu spät. Je nachdem :tüte:

Sehr schön ist es allerdings, dass die allermeisten zumindest beim Schreiben auf Dialekt verzichten. Dialektschreibe kann ich absolut nicht ausstehen und solche Posts lese ich auch nicht. Man stelle sich vor, jeder würde hier in seinem Dialekt schreiben. Da würde einer den anderen nicht mehr verstehen :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Samstag, 1. August 2015, 22:34

Wie ist das bei den Schwaben?
Viertel Zwölf ist bei uns 11Uhr 15, dreiviertel Zwölf ist 11Uhr 45.
Ich flechte ab und zu schon mal ein Dialektwort mit ein.....wenn's wer nicht versteht ....übersetzt ich es gerne :D
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

24

Samstag, 1. August 2015, 22:40

Voll korrekt der Bruchteil vom Nächsten sitzt aditiv am Vorigen.
Halb eins ist ja 12:30 wo gibt's DW was nicht zu verstehen
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Samstag, 1. August 2015, 22:45

Frag das nicht mich, ich kann's mir eh nicht merken :tüte:

Ansonsten hab ich mir das ein oder andere Dialektwort durchaus angeeignet, verstehe und benutze es auch. Bin ja anpassungsfähig. Beim Bäcker kaufe ich hier keine Brötchen, sondern Weckle. Und keine Plunderteilchen, sondern süße Stückle :cool:

Übersetzen tue ich auch gern. Z. B., wenn ich mit Österreichern in einem schwäbischen Taxi fahre und der urschwäbische Taxifahrer seine österreichischen Gäste nicht versteht, ich ihn nur zur Hälfte und ich somit zwischen den Fronten stehe :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

26

Samstag, 1. August 2015, 22:46

Viertel Zwölf ist bei uns 11Uhr 15, dreiviertel Zwölf ist 11Uhr 45.

Ist überall so, wo man noch Deutsch spricht. Den Niedersachsen müsstest du das jetzt aber von 0.00 - 24 Uhr durchformulieren ...... sonst klappt das nicht.

also:
0.15 Uhr (Viertel Eins)
0.30 Uhr (Halb Eins)
0.45 Uhr (Dreiviertel Eins)

Und das dann durchgehend bis 24 Uhr. Aber spätestens um Eins, wenn es sich wiederholt - wird es kompliziert und die Niedersachsin kollabiert! :ironic: :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Samstag, 1. August 2015, 22:54

:knuddel: :love2:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Samstag, 1. August 2015, 23:02

:patschi:
Na gut, eventuell hilft der Niedersächsin ja "a.m und p.m " weiter.......:kuller:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Samstag, 1. August 2015, 23:14

Geh mir bloß weg damit :patschi: Einfach klare Ansagen, kein "dreiviertel", "viertel", etc.. Ich bin sprachlich durchaus sehr flexibel, aber das mit den Uhrzeiten werde ich nie verinnerlichen... :tüte:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Samstag, 1. August 2015, 23:23

Na gut, eventuell hilft der Niedersächsin ja "a.m

Das sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn. Wenn ich sage Eins a.m. dann sagt der Einwohner aus Niedersachsachen doch: Das heißt nicht am Eins - sondern um Eins. :D

Was beweist: Richtiges Deutsch ist hinderlich in der Kommunikation! :cool: :crazy:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Samstag, 1. August 2015, 23:25

:patschi::patschi::patschi::patschi:
Joooo....oft hast a Pech......:patschi::patschi:
(Wilhelm Busch)

32

Samstag, 1. August 2015, 23:27

0.45 Uhr (Dreiviertel Eins)

in Bayern würden wir Viertel vor Eins sagen :grin:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

33

Samstag, 1. August 2015, 23:31

..wirklich...

..... :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Samstag, 1. August 2015, 23:33

In Oberösterreich sagens das auch so.
Viertel vor oder Viertel nach , aber letzendlich kennt man sich doch aus...oder??????
(Wilhelm Busch)

35

Samstag, 1. August 2015, 23:34

aber letzendlich kennt man sich doch aus...oder??????

wir schon :D
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Samstag, 1. August 2015, 23:38

Eben :TOP:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Samstag, 1. August 2015, 23:45

n Bayern würden wir Viertel vor Eins sagen :grin:

Auf Bayrisch heißt das schon dreiviertel. Wobei der Bayer (Im Süden) früher mal zu Viertel - Viertel auf gesagt hat ... darauf wurde dann aber schon Viertel nach.

38

Samstag, 1. August 2015, 23:47

als Sozi, vor der der Dreiländerhalle in Passau zum Einlass vom "Politischen Aschermittwoch" in Passau in der Schlange standen.

?( Hä???
Freedom's just another word for nothing left to lose...

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

39

Samstag, 1. August 2015, 23:55

.....

....... ?( ?( ?( ist halt schon spät oder :ironic:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Samstag, 1. August 2015, 23:59

Könnt aber auch sein ....das Ihr das irgendwie aus dem zusammenhang gerissen habt......
(Wilhelm Busch)