Also, als Niedersächsin und gerade, wenn man aus der Landeshauptstadt kommt, muss man sich ja oft anhören, dass man in Hannover bzw. Celle (da scheiden sich sie Geister, obwohl die Städte keine 50 km voneinander entfernt sind...) angeblich das reinste Hochdeutsch spricht. Aber gibt es überhaupt ein "reines" Hochdeutsch? Jede Region hat doch so ihre sprachlichen Besonderheiten und Begriffe, die nur dort verwendet und woanders nicht unbedingt verstanden werden. Im Schwabenland bin ich nicht traurig, dass ich nicht immer alles verstehe. Ist vielleicht in manchen Situationen auch besser so, z. B. wenn ich beim Rossmann an der Kasse keinen Rabattcoupon vorweisen kann. Das Gelästere der Tratschweiber hinter mir in der Schlange (alle mit Rabattcoupon, wie es sich im Schwabenland gehört) ist mir eh sicher, aber wenigstens muss ich es nicht verstehen
. Nur an die Uhrzeitangaben werde ich mich nie gewöhnen. "Viertel zwölf" z. B.. Oder "Dreiviertel zwölf". Was denn nun? Viertel vor, viertel nach? Schreibt es mir am besten auf. Mit Zahlen. Sonst wird das nix
Oder ich komme halt um halb. Dann bin ich entweder eine Viertelstunde zu früh oder zu spät. Je nachdem
Sehr schön ist es allerdings, dass die allermeisten zumindest beim Schreiben auf Dialekt verzichten. Dialektschreibe kann ich absolut nicht ausstehen und solche Posts lese ich auch nicht. Man stelle sich vor, jeder würde hier in seinem Dialekt schreiben. Da würde einer den anderen nicht mehr verstehen