Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. April 2009, 22:29

Der gläserne Deutsche ZDF heute 23:30

Dienstag, 7.4.2009, 23:30 Uhr im ZDF
Wie durchsichtig ist jeder Einzelne?
Dokumentation
Der gläserne Deutsche
Wie Bürger ausgespäht werden

Die Mehrheit der Deutschen sammelt Payback-Punkte und surft im Internet. Sie fährt mit der Bahn, zahlt mit Kreditkarte und bestellt beim Versandhändler. Sie kommuniziert viel und gerne und freut sich, dass das digitale Zeitalter das Leben ......

Wie leicht wir dabei aber auch den Überblick verlieren über den Verbleib unserer Daten ist Thema der Dokumentation
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. April 2009, 14:54

Um die Zeit bin ich wohl eher der schlafende Deutsche, aber ich nehms mir auf. Ist sicher nicht uninteressant.
Wen kümmern die Daten, die über den PC laufen?
Bald bekommen wir sowieso alle einen RFID Chip eingepflanzt. Hoch lebe die Volksverglasung! :chaka: :ironie:
Ich hab mal gelesen, irgendwo in Deutschland rechnen die Bewohner eines Wohnhauses die Kosten für den Fahrstuhl nach Benutzung ab. Die Mieter haben einen RFID-Chip am Schlüsselbund und jede Fahrt kostet 5 Cent und wird über den Chip verbucht.
Tja, im Rausche der allgemeinen Transparenzgeilheit ist nichts unmöglich.
Gläserne Geldbeutel und Bankkonten, gläserne Gehirne, gläserne Politiker, gläserne Bürger, gläserne BHs und Unterhosen, gläserne Klamotten, gläserne Haut, gläserne Wohnungen, gläserne Klooschüsseln ....... und mit glasigem Blick beobachten und verfolgen die Spanner die digitale Spur ganz persönlicher Informationen …

:übel:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

3

Mittwoch, 8. April 2009, 19:28

LaMujer
die Sendung ist schon gelaufen,
konnte es nicht eher bekannt geben, da ich auch nur kurz vorher die Vorschau sah

Der gläserne Deutsche ZDF
Dienstag, 7.4.2009, 23:30 Uhr
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. April 2009, 20:23

Wer möchte - die ZDF-Mediathek hilft weiter.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Donnerstag, 9. April 2009, 08:06

Danke Sternedieb.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt