Heute ist es mal wieder soweit - ab ca. 09.30 wird es wieder eine Sonnenfinsternis geben. Ob die nun partiell oder total ist - daran scheiden sich die Geister bzw. die Quellen. Auf jeden Fall wird es wohl eine größere Sonnenfinsternis, da sind sich die unterschiedlichen Informationsquellen einig. Komischerweise wird nirgendwo ein Weltuntergang vorausgesagt - das ist wohl nach der Schlappe von 2012 out
Wir werden es ja bei klarem Himmel sehen. Aber: Nur mit der richtigen Brille
. Aber Schutzbrillen scheinen deutschlandweit ausverkauft zu sein. Wenn ich mich da an die totale Sonnenfinsternis von 1999 erinnere, die ich auf Kreta erlebte...
Da war nicht so wirklich was mit Schutzbrillen bzw. hatte die Industrie dieses Geschäftsfeld wohl noch nicht entdeckt. Etliche Kreter nahmen kurzerhand leere Bierflaschen aus braunem oder grünem Glas und schauten sich das Spektakel durch Öffnung und Flaschenboden an
Ich will nun nicht bestreiten, dass ein ungeschützter Blick in die Sonne auf Dauer die Augen schädigen kann und dass die Strahlung bei einer Sonnenfinsternis eine andere ist - aber man sollte vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen und wenn einen das Licht blendet oder es sich nicht angenehm anfühlt, nicht direkt hineinschauen und fertig ist es. Aber nein - ganz Deutschland wird darauf getrimmt, sich doch um Himmelswillen Brillen zu kaufen oder zumindest selbst welche zu bauen. Etliche Schulen werden morgen die Schulkinder in der Pause nicht auf den Pausenhof in die frische Luft lassen, weil es nicht für alle Kinder Schutzbrillen gibt und das Prinzip: "Alle oder Keiner" gilt. Im Netz kursieren skurrile Tipps für Augenschutzvorrichtungen - durch speziell gefaltete Schuhkartons, alte Röntgenbilder, gerußtes Glas, etc. soll man doch bitte schauen, wenn man keine der begehrten "Sonnenfinsternisbrillen" mehr erwerben konnte. An manchen Stellen wird auch empfohlen, sich mit dem Rücken zur Sonne zu stellen und die Sonnenfinsternis durch die Kamera des Smartphones zu betrachten. Imho ist das alles reines Marketing für Schutzbrillenhersteller. Natürlich sollten wir alle auf uns aufpassen, aber auch nicht in Watte packen, sondern auf unseren Instinkt hören.
Wie sieht es bei Euch aus? Schutzbrillen bereitgelegt? Schutzbrille selbst improvisiert? Oder einfach nur ein Tag wie jeder andere?