Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. März 2015, 00:19

Sonnenfinsternis 20.03.2015

Heute ist es mal wieder soweit - ab ca. 09.30 wird es wieder eine Sonnenfinsternis geben. Ob die nun partiell oder total ist - daran scheiden sich die Geister bzw. die Quellen. Auf jeden Fall wird es wohl eine größere Sonnenfinsternis, da sind sich die unterschiedlichen Informationsquellen einig. Komischerweise wird nirgendwo ein Weltuntergang vorausgesagt - das ist wohl nach der Schlappe von 2012 out :ironic:

Wir werden es ja bei klarem Himmel sehen. Aber: Nur mit der richtigen Brille :hschein: . Aber Schutzbrillen scheinen deutschlandweit ausverkauft zu sein. Wenn ich mich da an die totale Sonnenfinsternis von 1999 erinnere, die ich auf Kreta erlebte... :pfft: Da war nicht so wirklich was mit Schutzbrillen bzw. hatte die Industrie dieses Geschäftsfeld wohl noch nicht entdeckt. Etliche Kreter nahmen kurzerhand leere Bierflaschen aus braunem oder grünem Glas und schauten sich das Spektakel durch Öffnung und Flaschenboden an :pfft:

Ich will nun nicht bestreiten, dass ein ungeschützter Blick in die Sonne auf Dauer die Augen schädigen kann und dass die Strahlung bei einer Sonnenfinsternis eine andere ist - aber man sollte vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen und wenn einen das Licht blendet oder es sich nicht angenehm anfühlt, nicht direkt hineinschauen und fertig ist es. Aber nein - ganz Deutschland wird darauf getrimmt, sich doch um Himmelswillen Brillen zu kaufen oder zumindest selbst welche zu bauen. Etliche Schulen werden morgen die Schulkinder in der Pause nicht auf den Pausenhof in die frische Luft lassen, weil es nicht für alle Kinder Schutzbrillen gibt und das Prinzip: "Alle oder Keiner" gilt. Im Netz kursieren skurrile Tipps für Augenschutzvorrichtungen - durch speziell gefaltete Schuhkartons, alte Röntgenbilder, gerußtes Glas, etc. soll man doch bitte schauen, wenn man keine der begehrten "Sonnenfinsternisbrillen" mehr erwerben konnte. An manchen Stellen wird auch empfohlen, sich mit dem Rücken zur Sonne zu stellen und die Sonnenfinsternis durch die Kamera des Smartphones zu betrachten. Imho ist das alles reines Marketing für Schutzbrillenhersteller. Natürlich sollten wir alle auf uns aufpassen, aber auch nicht in Watte packen, sondern auf unseren Instinkt hören.

Wie sieht es bei Euch aus? Schutzbrillen bereitgelegt? Schutzbrille selbst improvisiert? Oder einfach nur ein Tag wie jeder andere?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Freitag, 20. März 2015, 00:43

Tipp via focus:

Mit dem Rücken zur Sonne stellen, Smartphone auf Selfie-Aufnahme stellen und indirekt über den Gerätebildschirm beobachten
( und ranzoomen ) oder mit ausgeschaltetem Bildschirm dunkel als indirekten Spiegel.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 225

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2015, 00:51

Heute ist es mal wieder soweit - ab ca. 09.30 wird es wieder eine Sonnenfinsternis geben. Ob die nun partiell oder total ist - daran scheiden sich die Geister bzw. die Quellen.
:Nope: Das richtet sich einzig nach dem Standort des Betrachters und wärst Du morgen in Südafrika, würdest Du sie überhaupt nicht sehen können. Total ist sie nur im Nordatlantik around Spitzbergen und den Faröer Inseln.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

4

Freitag, 20. März 2015, 06:43

Verdammt, finde meine 1999er Brillen nicht mehr :mecker:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. März 2015, 06:48

Wat'n Dusel die Dusterkammer is draussen und im Bus hell :smil1:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

6

Freitag, 20. März 2015, 06:51

Habe sozusagen Loge an meinem Arbeitsplatz :thumbsup:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 643

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. März 2015, 07:08

Ich habe auch keine Schutzbrile. Ob ich vom Arbeitsplatz weg kann ist auch noch ungewiss. Wenn das klappt probiere ich bestimmt nicht aus ob die Strahlung schädlich ist. Ich werde auch den Rücken zur Sonne und Blick aufs Handy-Display machen.

1999 war ich gerade auf Mallorca. Dort wurde es nur halb so dunkel wie in Deutschland und man bemerkte die Sonnenfinsternis kaum.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. März 2015, 08:35

20 März 2015 - 08:35 Uhr im Rheinland. Noch eine knappe Stunde bis zur Sonnenfinsternis.

Draußen z.Z. reichlich Nebel. Dieser soll sich aber nach Aussagen der Meterologen bis zum Start der Sonnenfinsternis verzogen haben. Über eine spezielle Brille verfüge ich nicht. Werde mal kurz vom Schreibtisch aufblicken, die Sicht aus dem Fenster ist süd-östlich, also passend Richtung Sonne.

Ansonsten hält sich mein Interesse an diesem "Ereignis" in (engen) Grenzen.

9

Freitag, 20. März 2015, 08:57

Bucher Reisen hatte die Brillen kistenweise an Reisebüros geschickt, diese wussten nicht wohin damit,
da es keinen interessierte und verschenkten sie an Schulen :D - war vor 2 oder 3 Wochen -
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. März 2015, 10:25

Das war aber nett von den Reisebüros :TOP:

Hier bei uns kann man die Sonnenfinsternis gut sehen, aber ich hab nur mal kurz aus dem Fenster gelinst. Mit Sonnenbrille :hschein: Das Licht ist etwas gespenstisch und den meisten Vögeln ist nun auch die Lust am Singen vergangen - die denken, dass Nacht ist :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 643

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. März 2015, 10:27

Von meinem Bürofenster aus kann man sie auch sehen. Schutzbrille hat Chefin ausgeliehen. Den Vogerl hat es die Stimme verschlagen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. März 2015, 10:31

Ich habe es mir aus meinem Fenster für Sekunden durch einen Streifen Schwarzfilm angeschaut. Die alten Brille habe ich zwar gefunden, aber irgendwie waren die ganz "ausgebleicht" . ?(

Das eigenartige Licht ist schon beeindruckend.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. März 2015, 10:35

Sonnenfinsternis - wo bitte ?

20 März 2015 - 10:35 Uhr - immer noch Nebel im Rheinland, insofern "nix zu sehen". Jetzt (um 10:30 Uhr) sollte der Höhepunkt im Rheinland erreicht sein. Hier ist es weder finster, noch sonst etwas von einen Sonnenfinsternis wahrzunehmen. Tja und die Vögel ? Die zwitschern wie immer.

Sonnenfinsternis - wo bitte ? Vielleicht später in den Medien, wie seit Tagen schon. Und ein Stromausfall ? Selbst der hat (bisher) nicht stattgefunden !

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. März 2015, 10:38

Der Süden Deutschlands hat beste Sicht auf die Finsternis. Ich schaue mir aber lieber eigenartige Licht an :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. März 2015, 10:53

Hier in München ist/war es eine eigenartige Stimmung, wie Sandsturm ohne Sturm und Sand.
Sogar auf der Autobahn sind die Leute rechts ran gefahren und stehen geblieben. :batsch: :Günni:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. März 2015, 10:58

Warum das? ?( Navi durch Sonnenfinsternis gestört? :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Freitag, 20. März 2015, 11:00

Das waren die Fahrzeuge mit Sonnenenergie-Antrieb. :ironic:

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, liegt alles im grauen Dunst. Kann sich niemand die Augen ruinieren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. März 2015, 11:05

nein, wohl eher Fahrzeuglenker mit IQ-Optimierungsbedarf. Die wissen nicht, dass man das nicht darf .... auch nicht bei Sonnenfinsternis. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Freitag, 20. März 2015, 11:23

Hier im nördlichen Sauerland ist nichts zu sehen, da der Himmel wolkenverhangen ist. Sehr schade!
Nachdem ich eine totale Sonnenfinsternis 2006 in der Türkei beobachten konnte, habe ich mich schon sehr auf das Ereignis gefreut. Nun ja....

Besonders die eigenartige Stimmung mitten am Tag war es wert: Die Vögel hörten schlagartig auf zu piepen und es wurde kalt und ein komisches Licht.....
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 225

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

20

Freitag, 20. März 2015, 11:38

Dolle war's ja nicht und die Sonnenbrille von 1999 hat die Hasenbärin aber Abdeckung war schon zu erkennen
»Hasenbär« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0436.jpg
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!