Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

21

Dienstag, 17. März 2015, 15:03

Naja...niemand rechnet mit 2024, da ist man von vorn herein weg vom Fenster, bringt aber Deutschland für 2028 gut ins Gespräch :mööööööp:

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

22

Dienstag, 17. März 2015, 15:05

Fehlt nur, dass sich auch Stuttgart noch bewirbt. Die glauben ja immer noch daran, dass ihr neuer schöner Bahnhof bis dahin fertig ist. :HC: :wech:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Dienstag, 17. März 2015, 15:07

bringt aber Deutschland für 2028 gut ins Gespräch :mööööööp:
... das wird dann aber auch erst 2021 vergeben :cool:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

24

Dienstag, 17. März 2015, 15:11

@Hasenbär

Von dem katastrophalen Projekt Elbphilharmonie kann aber nicht zwangsläufig ableiten, dass HH ein Olympia Projekt nicht stemmen kann. Ich kann auch nicht jedes öffentliche Projekt in Berlin jetzt automatisch in Frage stellen, nur weil man das Flughafen-Projekt Berlin-Brandenburg immer noch nicht gelöst hat.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Dienstag, 17. März 2015, 15:18

Ich spreche der öffentlichen Hand inzwischen jegliche Kompetenz hinsichtlich großer Bauprojekte ab. Da geht es nicht um wirtschaftliches Denken, da geht es um Selbstverherrlichung, Imponiergehabe und Machtspielchen :sorry: jmtc

26

Dienstag, 17. März 2015, 15:18

Nun ja - es ist ja nicht so, dass Deutschland noch nie in der Lage war Großereignisse auszurichten. Ich würde da nicht so schwarz sehen. Es werden auch ohne große Verzögerungen Tag für Tag Bauprojekte unter öffentlicher oder privater Trägerschaft, ob groß oder klein, fertiggestellt. Allerdings redet und schreibt man über Problem- und Chaosprojekte viel lieber.

Ich denke da verhält es sich wie mit Urlaubsbuchungen und -erlebnissen. Der weitaus größte Teil der Urlauber ist zufrieden und sieht keinen oder wenig Anlass sich z.B. in Foren oder TV-Sendungen zu äußern. Der Antrieb sich bei Ärger Luft zu verschaffen ist da um ein vielfaches höher und die Aufmerksamkeit der Leser/Zuschauer ebenso.

Es ist in Deutschland sicher nicht alles Gold was glänzt aber wir sollten uns nicht immer selbst schlecht machen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Dienstag, 17. März 2015, 15:22

Ich denke, Deutschland kann mit Recht voller Stolz auf die WM 2006 zurückblicken - auch da wurde im Vorfeld viel geredet, lamentiert, diskutiert, etc.. Und was ist daraus geworden? Leider in keine deutsche Sieger - Fußballmannschaft, aber ich denke, es war eine tolle und erfolgreiche WM. Warum also nicht Olympia? Wenn Hamburg überhaupt den Zuschlag bekommt - das ist ja noch völlig offen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

28

Dienstag, 17. März 2015, 15:24

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Dienstag, 17. März 2015, 16:15

Ich denke, Deutschland kann mit Recht voller Stolz auf die WM 2006 zurückblicken - auch da wurde im Vorfeld viel geredet, lamentiert, diskutiert, etc.. Und was ist daraus geworden? Leider in keine deutsche Sieger - Fußballmannschaft, aber ich denke, es war eine tolle und erfolgreiche WM ...
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht :thumbsup: aber da hat auch ganz Deutschland dahinter gestanden und nicht nur das Land Hamburg, dass chronisch Pleite ist.

30

Dienstag, 17. März 2015, 16:18

Ich denke hinter Hamburg steht auch ein ordentlicher Anteil der deutschen Bevölkerung. Gut, die haben keinen "Kaiser" der ordentlich die Werbetrommel gerührt hat und Fußball ist zudem einfach der! Volkssport. Aber Olympische Sommerspiele in Deutschland, das wär doch was.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Dienstag, 17. März 2015, 16:31

Ich spreche der öffentlichen Hand inzwischen jegliche Kompetenz hinsichtlich großer Bauprojekte ab. Da geht es nicht um wirtschaftliches Denken, da geht es um Selbstverherrlichung, Imponiergehabe und Machtspielchen :sorry: jmtc

Jegliche Kompetenz ? Die Frage ist für mich, was übernimmt die öffentliche Hand bei solchen Projekten im Bereich Planung, Steuerung etc. selber (am Projekt Airport Berlin-Brandenburg viel zu viel) oder was überlässt sie lieber qualifizierten externen Dienstleistern. Trägt z.B. Hoch Tief die Generalverantwortung oder das Bauamt einer Kommune. Das wäre für mich der erste Ansatz, den ich hinterfrage.

Pauschalisierend der öffentlichen Hand jede Kompetenz abzusprechen, würde ja bedeuten, dass jedes öffentliche Projekt in die Hose geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (17. März 2015, 16:34)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Dienstag, 17. März 2015, 16:41

@revealmap + @Sina

Eure wirklich positive Grundhaltung kann man nur unterstützen. :thumbsup: Mit der "alles ist schlecht" Mentalität erreicht man nichts. :sleeping:

Wer gewinnen, verändern und etwas bewegen will muss investieren und mutig auch mal Vorleistungen erbringen. Wie es "nicht geht" erklärt uns der Kreis den Bedenkenträger häufig genug.

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Dienstag, 17. März 2015, 19:08

Die Frage ist für mich, was übernimmt die öffentliche Hand bei solchen Projekten im Bereich Planung, Steuerung etc. selber oder was überlässt sie lieber qualifizierten externen Dienstleistern. Trägt z.B. Hoch Tief die Generalverantwortung oder das Bauamt einer Kommune? Das wäre für mich der erste Ansatz, den ich hinterfrage.
Du erkennst wenigstens den Zusammenhang :corräkt:
Pauschalisierend der öffentlichen Hand jede Kompetenz abzusprechen, würde ja bedeuten, dass jedes öffentliche Projekt in die Hose geht ....
.... wenn es von der Kommune geplant und gesteuert wird ...

Ja, würde ich sagen!

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

34

Dienstag, 17. März 2015, 21:15

1916 in Berlin ausgefallen wegen des ersten WK
1936 in Berlin unter politischen Mißbrauch
1972 in München incl. Terroranschlag
:adios: :adios: :adios: :adios: :adios: :adios:
und was kommt dann 2024 oder 2028?

Die Heuristik der Sommerspiele in Deutschland ist nicht gerade einladend :tüte:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

35

Dienstag, 17. März 2015, 21:59

...vorleistungen erbringen könten wir .....

...sicherlich auch in anderen projekten, bei denen aber der erfolg auf ertrag realtisch größer scheint. eine vergabe ist immer unsicher. wie hinter den kulisen geschmiert wird, haben wir ja leider schon allzu oft erlebt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

36

Dienstag, 17. März 2015, 22:37

... wie hinter den kulisen geschmiert wird, haben wir ja leider schon allzu oft erlebt.
...und Großereignisse erhalten :denk: :patschi:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

37

Dienstag, 17. März 2015, 22:40

...ey alter.....

....wir waren die einzigen, die immer sauber waren :pfft: und weil das auch so bleibt, dürfen wir über alles urteilen :tüte:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

38

Dienstag, 17. März 2015, 22:42

:thumbsup: :smil1:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Dienstag, 17. März 2015, 23:03

....wir waren die einzigen, die immer sauber waren :pfft: und weil das auch so bleibt, dürfen wir über alles urteilen :tüte:

Das unterschreibe ich :thumbsup: :knuddel:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 18. März 2015, 17:27

Auch wenn es bis 2028 :ironic: noch ein wenig hin ist. Ich würde mich über olympisiche Spiele in Deutschland freuen. :klatschen: Als dann, hoffentlich rüstiger Rentner :cool: , würde ich sogar versuchen an Tickets zu kommen. Zeit hätte ich dann ja. :D

Gut 2024 fahre ich den Rentnerbus und 2028 den für die Sportler als Rentner :grin:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.