Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

41

Dienstag, 11. Februar 2014, 00:02

Stimmt, nur billig funkt zumindest nicht lange. Teuer wird oft immer noch mit gut verknüpft.
Wenn man bedenkt das z.B.vom Hotel Sacher pro Jahr etwa 300.000 Torten produziert werden...fällt das nun unter Grossbäckerei oder unter Traditionsbäcker?
Unter billig garantiert nicht :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

42

Dienstag, 11. Februar 2014, 06:53

1.000 Torten am Tag, das ist mal ne Hausnummer. Ich sage mal Grossbäckerei!!!!

43

Dienstag, 11. Februar 2014, 06:54

Mit Tradition :pfft:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

44

Dienstag, 11. Februar 2014, 06:55

:thumbsup:

Epprechtstein

unregistriert

45

Dienstag, 11. Februar 2014, 08:16

Modernste Technik zu nutzen, heißt ja nicht, die traditionelle Rezeptur zu verwerfen. Für Qualität sind die Zutaten entscheidend, ob maschinell geformt oder per Hand gerollt wohl eher zweitrangig.
Reine Bioprodukte brauch ich nicht mal fürs Ego :patschi: Auch in der weiter vorn von mir erwähnten Metzgerei kommt modernste Technik zum Einsatz, zum z.B. eine hochproduktive Vakuumwurstspritze, ein Hochleistungscutter zum zerkleinern und Hochdruckreiniger zum putzen :kuller: Große Dampfkochschränke ergänzen die Ausrüstung. Wirkliche Arbeit von Hand nach alter Art wäre auch mit dem vierfachen derzeitigen Preis nicht zu bezahlen, der Bedarf nicht zu decken. Das beginnt schon im Stall bei der Tieraufzucht/Produktion und setzt sich am Feld fort.
Es sind Wunschträume, dass der Biobauer sein Getreide mit der Sense mäht, aufs Fuhrwerk verlädt und zur Dreschtenne bringt, es beim Müller mit Wasserkraft von Mühlsteinen gemahlen wird. :ätsch: Aber für manche Leute scheint es auch in zu sein, mit dem 400PS Q7 zum Direktvermarkter zu düsen, um dann zu prahlen, was man für ein Musterverbraucher und Vorzeigenaturschützer ist. Und wenn ich in den Regalen BIOPRODUKTE AUS ALLER HERREN LÄNDER sehe, muss ich komischerweise an den ADAC denken!
Warum eigentlich? :denk: Also auch mit der Tradition ist es wie im richtigen Leben, zwischen schwarz und weiß gibt es allerhand Nuancen.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Dienstag, 11. Februar 2014, 09:44

Gibt ja ohnehin schon genügend Reportagen die aufdecken, das in vielen Fällen das Bioschweinchen und die Biokarotten aus der selben Lagerkiste rauskommen wie das "nicht Bio" Zeug, a bissel teurer halt :pfft:
Die Zeiten wo man mit der Milchkanne in der Hand , am Abend zum Kuhbauern gegeangen ist , sind vorbei.
Ich habe das Glück gewisse Produkte ab Hof kaufen zu "dürfen".
Der Rinderzüchter hat ebenso eine Kundenliste wie der Jäger, wenn was zum Verkauf steht wird man informiert und bekommt was man ( Monate vorher) bestellt hat.
Aber einfach hinfahren weil man Lust auf einen saftigen Braten hat ist nicht.
Das ist im Supermarkt oder beim Metzger am Wochenmarkt leichter.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (11. Februar 2014, 09:47)

Epprechtstein

unregistriert

47

Dienstag, 11. Februar 2014, 10:08

Schweinchen und Karotten aus der selbenKiste? DAS muss Bio sein! :knuddel: :patschi:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:25

Sicher doch , Schweinchen fressen gerne Karotten:ironic: ...die können sich nicht wehren......

Natürlich jeder aus seiner eigene Kiste :mecker:
(Wilhelm Busch)

elke

Insider Amigo

• Nachricht senden

49

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:54

Wir haben zwar in der Nachbarschaft einen kleinen Bäckerladen, aber er scheint von seinem Handwerk nicht viel zu verstehen. Er kann weder Kuchen noch Brötchen backen, dann ist mir - leider - der Filialbetrieb mit knackigen Brötchen doch noch lieber. Metzger haben wir glücklicherweise noch einige in der Nähe. Seit dem letzten Fleischskandal kaufe ich auch nur noch Wurst beim Metzger. Wie sagt man noch so schön: beim Metzger des Vertrauens ?( Wir haben hier einen guten türkischen Lebensmittelladen, dort kaufen wir gerne Rind- und Lammfleisch und auch Geflügel. Tolle Qualität zum vernünftigen Preis :corräkt:
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

50

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:32

..und wo kommt das her....

Tolle Qualität zum vernünftigen Preis :corräkt:
.... :denk: hier nur bestes stück fleisch für dich, guckst du :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:42

Vermutlich vom Metzger der nach "Halal" Regeln schächtet :ironic:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (11. Februar 2014, 22:43)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

52

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:46

.....natürlich.....

...weil er keine maschinen einsetzt kann er auch besonders günstig anbieten :ironic:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:52

Diese Art Tötung gibt es meines Wissens auch Maschinell, is auch nicht mehr alles Handarbeit.
(Wilhelm Busch)

54

Mittwoch, 12. Februar 2014, 03:46

Mit "Bio" würde ich vorsichtig sein. Traue da nur dem, was in meinem Garten wächst. :pfft:

55

Samstag, 15. Februar 2014, 13:36

Bei Fleisch kann ich nicht mitreden, esse kaum noch welches, einfach zu viel Dokus gesehen. Bei den Backwaren muss man diesbezüglich einfach auf kleine Fachbetriebe schauen, die meistens auch gar nicht soviel unterschiedlichen Sorten anbieten wie die ganzen Ketten, aber dafür richtig gute Ware. Ich bin vor 2 Jahren durch einen Onlineartikel auf das Thema aufmerksam geworden und dort wurden auch Quellen genannt. Die hab ich dann alle probiert und bin so auf eine handvoll gestoßen, bei denen ich regelmäßig einkaufe.

56

Samstag, 15. Februar 2014, 14:44

Ich würde (im Gegensatz zu Dodo) nicht das 4 fache bezahlen bloss weil es von einem "Urbäcker" stammt , wenn's fade schmeckt .

Das hatte ich auch nicht geschrieben :ironic: Mir kommt es auf die Zutaten an und deren
Verarbeitung. Wenn ein Großbäcker genauso mit den Zutaten arbeitet und kein
Malz, Zuckercouleur verwendet ist es ja gut.

Ich hatte gerade gestern eine neue Brotkreation mit Dinkel und Gemüse (Zwiebeln, getrocknete Tomaten, Oliven) entdeckt beim
Bäcker entdeckt :klatschen: Nachgefragt was drin ist (außer das Gemüse) nix weiter, das wars!!

Zuhause habe ich sofort den Malz geschmeckt ;(

Hab ich zurückgebracht..... :sadangel:

Jo...das ist natürlich drin ;(

:welcome: Travel_12

jepp, mein Fleischkonsum war aber immer schon sehr niedrig, darum hatte ich mich auf nur "eine" Aufschnittsorte konzentriert, welche mein verschiedener Fleischer , aber kein anderer mehr anbietet.

Bin jetzt Flexitarier :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. Februar 2014, 14:53)

57

Samstag, 15. Februar 2014, 14:48

Isst Malz ungesund? Man sagt doch "Hopfen und Malz - Gott erhalts" :ironic:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

58

Samstag, 15. Februar 2014, 14:57

Nö, schmeckt nur scheiße und das richtig :Nope:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Samstag, 15. Februar 2014, 16:20

Malz ist nicht ungesund oder schädlich,aber es hat auch eine färbende Wirkung.
Da denkt manch einer er hat gutes Vollkornbrot gekauft, stattdessen kommt die dunkle Farbe vom Malz und nicht vom vollen Korn.
Bescheissen nennt man das :ironic:
(Wilhelm Busch)

60

Samstag, 15. Februar 2014, 17:10

Genau Fitschi, verarsche hoch 3.... frag mich warum, war ja eh Vollkorn mit Dinkel....warum denn
noch so ein Mistzeugst :batsch: