Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:37

Sei froh....umso mehr Platz für Dich :knuddel: :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

22

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:38

Nur mal zum neidisch werden: :ätsch:

Heute Zoigl-Bier
Alle Speisen zum günstigen Preis !

Portion Preßsack, Butter & Brot 3,90 €

3 Wiener, Kraut & Semmel 3,90 €

Portion saure Zipfel, Semmel 3,90 €

Blut-& Leberwurst, Kraut & Brot 3,50 €

Kassler, Kraut & Brot 4,90 €

Kesselgulasch vom Schwein „ungarisch“ 4,80 €

Toast „Hawaii“ 5,60 €

Rahmpilze mit Klößen 5,50 €

Krenfleisch, Klöße 7,90 €

½ Liter Zoigl nur 1,90 € !!!

Aktion war heute und gestern! Ne halbe Woche Urlaub bringt es trotzdem :knuddel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (9. Februar 2014, 01:40)

23

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:40

boahey....ich muss ja alles ergoogeln, bevor ich weiß, was ich zu mir nehme :shock:

Epprechtstein

unregistriert

24

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:42

Strafe Gottes! :prost:

25

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:44

:kuller: aber lecker wirds iwi schon sein, gelle :knuddel:

Epprechtstein

unregistriert

26

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:49

Für deftig Esser auf jeden Fall!
Für morgen Mittag in "deutscher Sprache" :kuller:
Speisekarte

Hühnerkraftbrühe mit Eierflocken 3,00 €

Fränkische Schlachtschüssel 7,50 €

Szegediner Gulasch, Klöße 7,50 €

Schweinekammbraten mit
Rahmpilzen, Klöße 8,50 €

Krenfleisch, Klöße 8,90 €

Rinderroulade, Klöße, Blaukraut 9,50 €

Schnitzel „Wiener Art“,
Pommes, gem. Salat 8,50 €

Schnitzel mit Grillwürstchen,
gebratene Zwiebel,
Pommes, gem. Salat 9,90 €

Beilagensalat 3,30 €
Spezialeisbecher 5,0

27

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:55

hmmm...Schlachtschüssel...gehört da nicht ein Ritual zu.....? Ist ja nicht einfach eine Schlachtplatte o.ä..... :denk:

Epprechtstein

unregistriert

28

Sonntag, 9. Februar 2014, 02:07

Bei uns ohne Ritual! 2 Klöße, Bauch, Kamm, 1 Leberwurst, 1 Blutwurst, Sauerkraut & Bratensauce, oder individuell, aber alles schön heiß!

29

Sonntag, 9. Februar 2014, 02:11

da wird man satt !! :thumbsup: :knuddel:

Epprechtstein

unregistriert

30

Sonntag, 9. Februar 2014, 02:17

Jau! :Heia:

31

Sonntag, 9. Februar 2014, 05:15

Bei uns gibt es die noch, obwohl es auch unter den "kleinen" Bäckern einige gibt die mit Fertigmischungen arbeiten.

32

Sonntag, 9. Februar 2014, 08:16

:Moin Moin:
Bei uns in Oberfranken aufm Land ist die Welt noch in Ordnung. Zwar hast du in den Supermarktketten auch die Möglichkeit Ware vom Band zu kaufen, aber es gibt bei uns im Frankenwald noch viele Familienbetriebe. Und das schmeckt man auch :TOP:
Leider gibt es bei uns im Ort keinen Bäcker und Metzger mehr, aber in den Nachbarorten bzw in der Stadt Kronach noch etliche. Auch ausgezeichnete Biobäcker.
Nebenher sei gesagt das wir auch eine ausgezeichnete Witshausdichte haben, mit leckerer fränkischen Küche, sehr guten Bieren, und das alles zu VERNÜNFTIGEN Preisen.

Gott sei zu danken, :danke: ich leb im schönen OBERFRANKEN. (Frankenwald ) :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Mensch bleiben !!!

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

33

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:47

Bei uns ist nur ein Bäcker den man zu Fuß erreichen kann und der hat nur mehr 3 Tage die Woche geöffnet. Rentiert sich anscheinend nicht mehr. Dafür aber sonntags, da gibt es leckere Kuchen und die Leute stehen Schlange. Im nahe gelegenen Supermarkt ist nur ein Bäcker mit vielen Filialen. hat zwar auch gutes Brot aber eben Massenware.

Ein guter Metzger ist keiner in der Nähe, da muss man schon 2 km fahren und dann bekommt man dort fast nie einen Parkplatz. 10 Fußminuten von meinem Arbeitsplatz entfernt ist auch ein sehr guter Metzger, Familienbetrieb seit über 50 Jahren), da opfere ich öfters meine Mittagspause und kaufe dort ein.

Vor ein paar Jahren gab es in Schwabing an fast an jeder Ecke einen Bäcker und einen Metzger. Inzwischen ist nur noch dieser eine Metzger übrig und die Familienbetriebe der Bäcker wurden von Ketten abgelöst mit Aufbackbrötchen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Epprechtstein

unregistriert

34

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:50

...wenn du so was schreibst, brauchst du ja nicht mal rot werden! :patschi: So viel Wahrheit in einem Beitrag! :banane: Mensch Markus :knuddel:

35

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:11

Danke, Epprechtstein, ich schreib immer nach bestem Wissen und Gewissen :ironic:,
nur manchmal kann man gewisse Dinge nicht im Vorfeld wissen bzw man sieht manches etwas anders oder lockerer.

Es ist eben mal so das wir in Oberfranken eine Genussregion sind, was sich auch in dem einen oder anderen Bäuchlein wiederspiegelt :D , nur verkaufen wir uns eben (sagen wirs mal gelinde ausgedrückt ) manchmal schlechter als andere Regionen in Bayern ( die aus Sch.... Gold machen), wir graben unser Gold manchmal tief ein, oder schaufeln daneben vorbei. Was sich natürlich in unseren Preisen und unserer Lebensqualität wieder findet.
Industriel natürlich unterversorgt, aber das macht den Frankenwald oder auch Oberfranken so lebenswert.
Und das gute Essen von heimischen Betrieben und Erzeugern , eig bräuchten wir gar keinen Urlaub :D , aber Sonne und Strand gehören einfach auch dazu . :thumbsup:
Mensch bleiben !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus1972« (9. Februar 2014, 11:13)

36

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:23

So, nachdem wir den Franken-Award mit den entsprechenden Lobeshymnen aufmerksam mitverfolgt haben, hier mal ein Artikel zu einem meiner Lieblingsbäckereien:

http://www.derwesten.de/panorama/so-wird…-id8644360.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

37

Montag, 10. Februar 2014, 10:44

Die Frage ist: Wie will man beurteilen ob die Bäcker und Metzger ehrlich arbeiten?

Indem man seinen haptischen, gustatorischen, optischen und olfaktorischen Sinnen vertraut. :ironic:

Da die Ausprägung dieser Sinne von Mensch zu Mensch variiert, können die Antworten größtenteils auch nur subjektiv ausfallen.
Ich behaupte mal, dass die Jugend heutzutage beispielsweise keine "ehrliche" Breze mehr kennt. An das und vieles andere können sich glaub ich nur noch Oldies wie ich erinnern.
Gottseidank gibt es viele Möglichen das für sich Optimale zu finden. So gibts bei uns Bratwürst (frisch und geräuchert) ausschließlich vom Haus und Hofmetzger in Franken. Fleisch und Backwaren nur vom Metzger/Bäcker vom Bauernmarkt. Die Betriebe kenne ich gut und anhand der Qualität kann ich für mich beurteilen, dass es sich hierbei noch um "ehrliches" Metzger/Bäckerhandwerk handelt.
In ganz seltenen Fällen gibts schon mal ein aufgespritztes Wasserschnitzel vom Discounter oder geschmacklose Teiglinge aus dem Backshop. :pfft:
Will heissen, man kann das Zeugs schon essen. Allerdings für Menschen, die Essen auch als Genuss und nicht nur als tägliche Gewohnheit sehen ist das eher nix.
Ich kenne erschreckend viele Leute, die anscheinend nach dem Motto leben "Der Hunger treibts rein". ?( Ich glaub das ist auch der Punkt, weshalb uns so viel Minderwertiges verkauft wird.
Eine der letzten Bastionen ehrlichen Bäckerhandwerks Anno .... weiß ich nicht, gibts in München. Bäckerei Neulinger in der Volkartstrasse in Neuhausen. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

38

Montag, 10. Februar 2014, 22:13

....und wenn man alles und jeden tag frisch.....

...vom urtradiotenellen haben möchte, dann muss man es sich auch erst mal leisten können :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

39

Montag, 10. Februar 2014, 23:06

Erstens das und zweitens vertreibt nicht jede Bäckerei, welche mehr als einen Laden hat, Schrott.
Bei den meisten wird sehr wohl ordentlich und gut gearbeitet .

Letztendlich kommt es (zumindest bei mir) auf den Geschmack des Backwerkes an, ob das Teil nun handgeformt ist oder von einer Maschine in die Form gefüllt wird, ist mir ziemlich egal.
Sogar der "Dorfbäcker" greift zur Technik, zumindest wenn er es sich leisten kann.
Ich würde (im Gegensatz zu Dodo) nicht das 4 fache bezahlen bloss weil es von einem "Urbäcker" stammt , wenn's fade schmeckt .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

40

Montag, 10. Februar 2014, 23:14

..über geschmack lässt sich bekannter weise (nicht) streiten...

..jeder muss da seinen eigenen weg finden. aber auch der großbäcker ist in der lage den geschmacksnerv zu treffen, nur billig fuzzt bekanntlich ja auch nicht :cool:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.