PS. Die höchste "Spende" war ein 250 Euro Trinkgeld in Venezuela.
Euer Engagement in allen Ehren... aber Euch ist schon klar, dass der dermaßen großzügig Bedachte danach mindestens 4 Wochen nicht mehr zur Arbeit gekommen ist? Nicht ohne Grund bekommt das Personal in gewissen Ländern (gerade Südamerika/ Karibik) sein karges Grundgehalt nicht monatlich, sondern 14 - tägig. Manchmal auch wöchentlich. Würde man den kompletten Monatsverdienst auf einmal auszahlen, hätte man das Risiko, dass die Leute an den nächsten 1 - 3 Tagen nicht zur Arbeit kommen, weil sie

machen und
Ich spende gerne Sachwerte bzw. unterstütze aktiv. So bin ich Anfang November z. B. durchs Gebüsch an einer türkischen Strandpromenade gekraucht, habe mir eine Hose und ein Paar Schuhe ruiniert, um dort eine Katze mit gebrochener Vorderpfote zu finden, einzufangen und dem Tierarzt zuzuführen. Ich wusste nicht, WIE flink Katzen auf 3 Beinen werden können, wenn sie eine Transportbox sehen

Ich würde es jedoch nicht unterstützen, besagte Katze nach Deutschland zu holen. Unsere Tierheime sind auch übervoll.
Und wenn mich in der Karibik ein Kind mit großen Augen auschaut und um "Dollar" bittet... dann lade ich es lieber zu einer halbwegs vernünftigen Mahlzeit (und sei es nur ein Sandwich) und einer Fanta/ Sprite/ Saft ein, als dass ich dem Kind Geld gebe. Das Geld muss es ohnehin bei den Eltern abliefern, die es nichtmal auf die Reihe bekommen, ihrem Nachwuchs eine einfache, billige Mahlzeit auf den Tisch zu stellen und es stattdessen betteln schicken. Ich will aber, dass das Kind etwas habwegs Vernünftiges in den Bauch bekommt und sich nicht maßgeblich von einer Tüte Chips ernährt, die die Mutter ihm vielleicht und im günstigsten Fall noch vor dem Start der Betteltour in die Hand gedrückt hat. Ich kann nicht dafür sorgen, dass das Kind regelmäßig zur Schule geht und dass es eine gute Basis fürs spätere Berufsleben schafft. Aber ich kann ihm zumindest sehr punktuell mit einer Mahlzeit helfen. So helfe ich halt in kleinem Rahmen.
Spenden: Grundsätzlich ja. Aber gerne persönlich und aus der Situation heraus und vor allem will ich wissen, dass meine Spende auch vollumfänglich dort ankommt, wo ich sie haben will.