Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

61

Samstag, 1. Juni 2013, 14:27

....ja...so sieht es wohl häufiger aus......

......deine aufzählung könnte auch ich noch erweitern, aber letztendlich ist ja man immer selbst daran schuld, durch vorsorge wäre dass nie passiert???
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

62

Samstag, 1. Juni 2013, 18:51

Versorgt?


So ein Jobverlust kommt NIE aus heiteren Himmel.....


Naja, ich stand von heut auf morgen auf der Straße, weil unsere Firma Konkurs anmeldete. :cursing:
Damals war ich Gott sei Dank gerade mal 27 Jahre alt, aber es kam aus heiteren Himmel.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

63

Samstag, 1. Juni 2013, 19:00

......deine aufzählung könnte auch ich noch erweitern, aber letztendlich ist ja man immer selbst daran schuld, durch Vorsorge wäre dass nie passiert???


Sollte sich das gerade auf den letzten Beitrag beziehen ??? Und wieso ist man immer selbst dran Schuld ??? Die arme Frau von der die Rede war hat sich den sche.. Krebs bestimmt nicht gewünscht, und das einem eine Scheidung in die Sch... reiten kann musste ich auch schon erfahren, da kannst Du Vorsorgen wie Du willst. Da ist Erspartes ganz fix verschwunden.

Nicht immer liegt es an den Personen selber, wenn man nicht direkt wieder in Arbeit kommt, auch wenn die Person/en alles dafür machen zahlose Bewerbungen schreiben, ständig selbige aktuallisieren, Weiterbildungen besuchen, Praktika war nehmen.Mir z.B. hat man Steine in den Weg gelegt in dem ich fast ein Jahr auf mein Arbeitszeugnis warten musste, trotz mehrfacher Anmahnung musste ich es nachher über Anwalt holen.

Und ich hoffe auch dass die Jenigen die meinen es liegt immer an einem Selber, nie in so eine bescheidene Situation kommen, den SCHÖN und LUSTIG ist es bestimmt nicht.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

64

Samstag, 1. Juni 2013, 19:03

Naja, ich stand von heut auf morgen auf der Straße, weil unsere Firma Konkurs anmeldete. :cursing:



Oh, kenn ich hab ich 5 x mitgemacht, allein viermal im alten Beruf als Textiler.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

65

Samstag, 1. Juni 2013, 19:20

Naja, ich stand von heut auf morgen auf der Straße, weil unsere Firma Konkurs anmeldete. :cursing:



Oh, kenn ich hab ich 5 x mitgemacht, allein viermal im alten Beruf als Textiler.


5 mal ;( ............... unglaublich

Bei uns waren damals Handwerker angestellt.
Viele waren um die 50 Jahre alt und hatten NULL Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Da nutzt auch kein verufliches Netzwerk, wenn Du zu alt bist.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

66

Samstag, 1. Juni 2013, 19:37

Da nutzt auch kein berufliches Netzwerk, wenn Du zu alt bist.


So isses, mein letztes mal ist 1 1/2 Jahre her geh auch hart auf die 50 :tüte: zu, und es war verdammt nicht einfach wieder was Neues zu bekommen, aber dafür jetzt wenigsten ein Vollzeitjob und das in meinem Traumberuf :urlaub:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

67

Samstag, 1. Juni 2013, 19:47

Es geht auch anders!

30 Jahre in meinem Berufsleben habe ich die permanente Angst im Nacken gehabt, dass ich durch den Rükgang des Bergbaus meinen Job verliere. Jeder meiner Zechen ist mittlerweile zu und großteils abgerissen. Nach der letzten Zechenzusammenlegung gab es einen offenen Verdrängungwettbewerb mit viel Mobbing dabei! 2 Kollegen sind daran verstorben 2 weiter nicht weit davon entfernt. Ich bin, weil ich vorher einen Burn Out hatte, der glückliche Überlebende - aber mit der Last von 2 Schlaganfällen und Erwerbsunfähigkeit im Schlepptau!

Fragt mich nicht wie oft ich auf Demos, Mahnwachen o.a. Aktionen war und im Alter von 50 bist du 1, zu alt und 2. zu teuer und 3. überqualifiziert! so kam mir die Rente genau vor HARTZ IV! und die war wesentlich höher als der HARTZ IV Satz.... Ungewiss ist die Situation nach der Transplantation. Bleibe ich erwerbsunfähig oder werde ich auf Altersrente (mit Abschlägen) gesetzt? Das kann mir noch keiiner genau sagen. Nur eines ist sicher: Arbeiten in diesem Leben - nie mehr! Auch will ich keinen Zusatzjob. Im Moment darf und kann ich es eh nicht und nach der Altersrente willl ich es nicht. Da will ich das Schreiben und Fotografieren "nebenberuflich" machen!

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 651

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

68

Samstag, 1. Juni 2013, 20:10

Vorsorge ist gut, aber es gibt auch Leute die gerade mal so viel verdienen, dass es knapp zum Leben reicht. Da hat man keine großen Ersparnisse und Versicherungen und schon gar kein Häuschen das man verkaufen kann.

Auch wenn man einen höheren Betrag angespart hat kann der ganz schnell aufgebraucht sein sein wenn man darauf zurückgreifen muss.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

69

Samstag, 1. Juni 2013, 20:22

So isses Summerdream, so manch einer möchte was bei Seite legen, aber es geht nicht oder man hat es geschafft und kommt in eine bescheidene Situation und das Ersparte schmilzt wie Eis in der Sonne.

Wenn man schon in solcher Situation war, das hat nur einen Vorteil man weiß später mit weniger aus zu kommen, und geniesst es wenn man sich mal ein bisschen " Luxus" leisten kann.Und kann besser sparen wenn man mehr zur Verfügung hat, weil man gelernt hat sich auch mit wenig behelfen zu wissen.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

70

Samstag, 1. Juni 2013, 21:55

Zitat von »superfx«
......deine aufzählung könnte auch ich noch erweitern, aber letztendlich ist ja man immer selbst daran schuld, durch Vorsorge wäre dass nie passiert???



Sollte sich das gerade auf den letzten Beitrag beziehen ??? Und wieso ist man immer selbst dran Schuld ???


Ich denke mal, da hast Du superfx's Sarkasmus überlesen bzw. hat er vielleicht auch den :ironie: -Smiley vergessen.

Armut kann jeden treffen und jeder kann in die Situation kommen, auf Hartz4 angewiesen zu sein. Ich mag öffentlich nicht viel dazu schreiben, aber ich weiß auch, dass das Leben nicht immer ein Zuckerschlecken ist. Schade ist nur, dass Soziallleistungen von so manch einem schamlos ausgenutzt werden und dass dagegen nicht konsequenter vorgegangen wird. Deswegen kann und sollte man dankbar sein, solange es einem gut geht - und alles dafür tun, damit es auch so bleibt. Nur liegt leider nicht alles in der eigenen Macht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

71

Samstag, 1. Juni 2013, 23:12

...danke für.......

Ich denke mal, da hast Du superfx's Sarkasmus überlesen bzw. hat er vielleicht auch den :ironie: -Smiley vergessen.
....die richtigstellung sina. bei einem so ernstem thema möchte ich eigentlich keinen smily einbringen.

das thema hartz IV ist ja aus dem vi-thraed in bezug auf die äusserungen hartz vi hier neu aufgelegt worden. dazu möchte ich noch folgendes anmerken: ich denke, dass sich nur ganz wenige hartz iv-ler einen urlaub leisten können und selbts ein vi urlaub unerschwinglich ist und mit kusshand kostenlos (maxi würde ja nicht mal kostenlos) angenommen werden würde.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (1. Juni 2013, 23:14)


72

Samstag, 1. Juni 2013, 23:13

:Heia:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (1. Juni 2013, 23:16)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

73

Samstag, 1. Juni 2013, 23:15

....und das unterschreibe ich zu....

Armut kann jeden treffen und jeder kann in die Situation kommen, auf Hartz4 angewiesen zu sein. Ich mag öffentlich nicht viel dazu schreiben, aber ich weiß auch, dass das Leben nicht immer ein Zuckerschlecken ist. Schade ist nur, dass Soziallleistungen von so manch einem schamlos ausgenutzt werden und dass dagegen nicht konsequenter vorgegangen wird. Deswegen kann und sollte man dankbar sein, solange es einem gut geht - und alles dafür tun, damit es auch so bleibt. Nur liegt leider nicht alles in der eigenen Macht.

Armut kann jeden treffen und jeder kann in die Situation kommen, auf Hartz4 angewiesen zu sein. Ich mag öffentlich nicht viel dazu schreiben, aber ich weiß auch, dass das Leben nicht immer ein Zuckerschlecken ist. Schade ist nur, dass Soziallleistungen von so manch einem schamlos ausgenutzt werden und dass dagegen nicht konsequenter vorgegangen wird. Deswegen kann und sollte man dankbar sein, solange es einem gut geht - und alles dafür tun, damit es auch so bleibt. Nur liegt leider nicht alles in der eigenen Macht.
.....100% und kann es notfalls auch belegen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

74

Samstag, 1. Juni 2013, 23:51

Könnte ich auch - lang ist's her. Zum Glück. Ich habe mich zwar auch in absoluten Krisensituationen immer noch irgendwie selbst gerettet - und sei es dadurch, dass ich neben dem Vollzeitjob zeitweise noch an 5 - 7 Tagen/ Woche nebenher gekellnert habe, wenn die Situation es halt erforderlich gemacht hat... aber ich möchte auch nicht erst sämtliche Ersparnisse aufbrauchen, um dann komplett in der Kontrolle des Staates zu liegen. Und bevor jemand Sozialhilfe oder Hartz 4 bekommt, muss er sich ja wirklich erstmal komplett "nackig" machen. Mit unangekündigten Wohnungskontrollen bis ins kleinste Detail hinein, etc.. Da gibt es zwar mit Sicherheit auch professionelle "Füchse", die genau wissen, wie das geht und wie sie das Maximum rausholen und die auch keine Probleme damit haben, die "Leute vom Amt" ihre Unterhosen durchzählen zu lassen... aber für den Normalbürger ist es schon erniedrigend.

"Mein" Klemptner, der mir beim Umzug mit meinem Wasserleitungsschaden schnell und günstig geholfen hatte, war clever. Es ist mir klar, dass der sich sein Hartz 4 durch Schwarzarbeit aufgestockt hat - aber was soll er denn machen, wenn er eine Familie zu ernähren hat?!? Fleissig war er, schnell war er, ehrlich war er und gut war er. Und zu sehen, wie der sich über meine Vorräte gefreut hat, die ich weder wegwerfen noch mitnehmen wollte, hat mich auch gefreut und ich habe gerne gegeben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

75

Samstag, 1. Juni 2013, 23:58

...und das ist gut so.....

hat mich auch gefreut und ich habe gerne gegeben.
...denn sich an die tafel zu begeben ist für schnorrer wohl nichts ungewöhnliches, aber viele andere sind enfach zu stolz dazu. da kommt so ein geschenk schon ganz recht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 2. Juni 2013, 00:27

Eben. Kurz vorher war ich schonmal mit einer Kiste voller haltbarer und originalverpackter Lebensmittel bei einer Tafel - Abgabestelle. Ich empfand das für mich als Spender schon als eine Zumutung. Da hat man sich die Adresse einer kirchlichen Organisation im Umzugsstress rausgesucht, anstelle die Lebensmittel einfach wegzuschmeißen, fährt da während der Öffnungszeiten hin, steht mit seiner Klappbox unterm Arm trotz vorherigem Anruf vor verschlossener Tür und wird, nachdem sich dann nach intensivem Klingeln doch die Tür geöffnet hat, trotz voller Klappbox erstmal gefragt, ob man was spenden oder holen will :batsch: und fast wie ein Aussätziger behandelt. Meine selbstgekochte Marmelade wollte die "Tafel" auch nicht haben. Ok, kann ich aus hygienischen Aspekten verstehen. Der Klemptner hat sich besonders darüber gefreut :cool:

Aber dass das Sozialkaufhaus meine beiden Röhrenfernseher nichtmal geschenkt haben wollte, weil die "Kundschaft" auf Flatscreen besteht, geht mir bis heute nicht in den Kopf. In den Zeiten, wo es mir schlecht ging, hatte ich nichtmal einen Röhrenfernseher und hätte mich gefreut, wenn mir jemand einen geschenkt hätte. Auch in den Zeiten, wo es mir gut ging, hat mir ein Röhrenfernseher völlig ausgereicht. Zum Glück hatte ich damals einen alleinerziehenden Vater gefunden, der auf der Suche nach Fernsehern für seine Kinder war... und dem war es komplett wurscht, dass es Röhrenfernseher waren. Hauptsache, sie kosten nichts und funktionieren und er kann seinen Kindern eine Freude machen...

Krasser Gegensatz dazu: Ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen auch mein Bett inseriert. Klassisches Futonbett, das Gestell war in der Anschaffung günstig, die Matratze und der Lattenrost weniger günstig und Qualitätsware. Für € 100 hätte ich es komplett hergegeben. Ein Schnäppchen. Dann kam eine Anfrage von einem Schnorrer: Er wäre bereit, € 50,- zu zahlen, wenn ich das Ding anliefern :shock: , aufbauen :shock: und nach Möglichkeit auch gleich noch frisch beziehen :shocked: würde (Sollte ich mich da evtl. auch noch gleich mit reinlegen?!? :Günni: :batsch: :skandal: ). Das Ding habe ich liebend gern von der Sperrmüllabfuhr abholen lassen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 2. Juni 2013, 08:43

Vorsorge! Welch schönes Wort - nur geht es an der Lebenswirklichkeit vorbei! Ich habe nach 2 Scheidungen am Existenzminimum (ohne staatliche Hilfe) gelebt, da gab es keine Spielräume für Vorsorge!

78

Sonntag, 2. Juni 2013, 08:55

Nun vielleicht meinen die "Vorsorger", Du hättest ja ne reiche Frau heiraten können, bei der Du nach der Scheidung noch was dazu bekommst... :ironic:

Muss ich mir jetzt nen Millionär suchen, weil ja auch Alleinlebende häufig von Armut bedroht sind? Und welcher nimmt mich noch, bin deutlich älter als 20, eher friedhofsblond, aus mir könnte man gaaaanz locker zwei Models machen... Mift das hätt ich mir früher überlegen sollen.... :Günni:

79

Sonntag, 2. Juni 2013, 09:43

Heirat

Was man sich erheiratet, braucht man nicht erarbeiten.

Aber das Thema Hartz IV hat sich Rot/ Grün selber eingebrockt. Sie wollten unbedingt die Arbeitslosenhilfe abschaffen und haben sich aber damit neue "Schmarotzer" ins Boot geholt. Die Geister die ich rief........

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 2. Juni 2013, 12:39

Es hat sich ja gezeigt, das seit Generatonen keine stimmigen Reformen mehr gekommen sind (erlebe das gerade wieder im Gesundheitswesen!), so dass es immer Nachbesserungen geben muss. Damals hat man schlicht vergessen gleichzeitig Mindestlöhne zu vereinbaren. Aber für diese Reform als solche, ernten wir im Ausland noch viel Neid oder Anerkennung!

Ähnliche Themen