Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

161

Samstag, 14. März 2009, 15:19

Ich denke, unsere Gesellschaft mag vielleicht zumindest teilweise in der Lage sein, junge Menschen "abseits der Norm" (wer legt die Norm eigentlich fest?) zu erkennen. Aber ob sie auch gewillt ist, sie zu erkennen und nicht einfach nur als "Versager" oder "Spinner" abzutun und sie entsprechend zu betreuen oder einfach nur als Menschen ernstzunehmen und zu fördern? Ist doch viel einfacher, wegzuschauen und schön sein eigenes Süppchen zu kochen :ratlos: Wir werden immer mehr zu einem Volk von Ignoranten und Egoisten. So kommt es mir zumindest oft vor.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

162

Samstag, 14. März 2009, 15:23

und wir sind erschrocken wenn wir versagen

Bravo Sina

den Beitrag unterstütze ich voll :thumbsup:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

163

Samstag, 14. März 2009, 17:02

Warum

Und man findet seine Spiele - CounterStrike - RangersLand und 4gewinnt.
Wenns nicht so unendlich traurig wär, müsste ich jetzt fast lachen: 4gewinnt !
sind Millionen von Counterstrike Spieler keine Amokläufer?

Aber hat man ihn wegen psychischen Problemen nicht bei der Bundeswehr abgelehnt?

Da treffen viele Männder erstmals auf Waffen und Munition und es ist sehr interessant zu erleben wie diese drauf reagieren. Die meisten finden es ungemein geil und ballern mit der Ü-Muniton wild in der Gegend rum (was dann beim Waffenreinigen viel Spaß :Günni: bringt!). Beim scharfen Schuss sind sie dann beeindruckt und bei vielen relativiert sich dann die Begeisterung sehr schnell!

Mich hat der Umgang mit MP, MG, Pistole und Panzerfaust eher zum Waffengegner gemacht - aber bei mir fing die Faszination (mit sehr viel Respekt) bei Sprengstoff wieder an.

Ich spiel kein Counterstrike o.ä. - aber bin eh kaum Computerspieler! Aber dieses Clicheédenken ist schon blöd!

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

164

Samstag, 14. März 2009, 17:57

Was würden nur all die Leute machen, wenn Tim K. keinen PC gehabt hätte, nicht in psychatrischer Behandlung gewesen wäre und der Vater kein Waffennarr. Die müssten sich doch glatt auf Ursachensuche für so ein Verhalten gehen. Aber so ist es einfach. Sämtliche Klischees sind bedient - Schublade auf - Mensch rein ... und das wars.
Ist genau das gleiche wenn man zum Arzt geht. Die erste Frage „rauchen sie?“ Wird sie bejaht, so ist der erste Grund für die Krankheit schon gefunden. Antwortet man mit „nein“, ist der Arzt gezwungen nach der Ursache zu suchen. ?(
Wenn man mal bedenkt, wie viele Menschen auf der Welt Ballerspiele spielen, Angehörige im Schützenverein haben oder in der Psychatrie sind/waren. Sind das etwa alle potenzielle Mörder? Schon interessant zu betrachten, wie es sich alle schön einfach machen. Aber es ist ja auch kein Wunder. Tötet ein Mann ein kleines Kind, kommt sofort ein Psychiater an und findet heraus, dass er in frühester Jugend mal geohrfeigt wurde und schon kriegt er mildernde Umstände. Kranke Welt.

Noch etwas zum Thema Ballerspiele. Da streiten sich Experte, denn es stehen sich ua. zwei Theorien gegenüber. Die Habitualisierungs-Theorie besagt, dass Ballerspiele abstumpfend wirken und somit wird bewirkt, dass aggressives Verhalten als normal empfunden wird. Die Katharsis-Theorie besagt genau das Gegenteil, nämlich das dadurch Gewalt abgebaut werden kann. Zu beachten ist auch das soziale Umfeld und der Mensch an sich in seiner Verfassung, Einstellung und Lebensweise. :KSM:
Ist etwa jemand, der im Keller einen Boxsack hängen hat und darauf eindrischt wenn er Dampf ablassen will gleich eine Gefahr für andere? Muß man Angst haben, dass einem so jemand eine reinhaut wenn man ihn anspricht?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

165

Samstag, 14. März 2009, 19:14

News-adhoc meldet folgendes:

Die Eltern des Amokläufers Tim K. von Winnenden bestreiten weiterhin Angaben der Ermittlungsbehörden, wonach der Täter sich in psychotherapeutischer Behandlung befunden habe. Der Zeitung «Bild am Sonntag» sagte ihr Anwalt Achim Bächle: «Wir erwägen, strafrechtliche Schritte gegen den Arzt einzuleiten. Er hat seine Schweigepflicht gebrochen.» Nach Angaben des Ärztlichen Direktors des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg, Matthias Michel, war Tim K. zur Behandlung in der Klinik.

Wie darf ich denn das verstehen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

166

Samstag, 14. März 2009, 19:35

Unglaublich was sind das für Menschen, die Eltern???? Da gehört schon was dazu sowas verlautbaren zu lassen. Ich hoffe genen die Eltern sind schon strafrechtliche Schritte eingeleitet wegen der Aufbewahrung der Waffen.

Da wäre es doch angebrachter und sogar die Pflicht der Eltern, sich wenigstens durch ihren Anwalt über die Presse an die Hinterbliebenen zu wenden.

Der Boxsack ist gut um seine Wut rauszulassen und sich richtig auszupauern auch körperlich. Einer der einen Boxsack im Keller hat wird keine 12 Menschen an einer Schule in der kurzen Zeit umbringen können. In meiner Jugend wurde sich wen überhaupt geprügelt aber z.B. ein Messer hatte keiner in der Tasche , geschweige denn eine Knarre.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

167

Samstag, 14. März 2009, 20:11

Sternedieb,

hast du den Link gelesen, den ich Sina geschickt habe?

Es geht wirklich um Wortklaubereien im Hinblick auf die mögliche Strafe des Vaters. :cursing: Der Arzt sagte, dass er dort zu ambulanten Terminen und Tests war. Was ja zweifelsohne nachzuweisen ist! :mecker:

Freundin,

wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, finde ich es eine absolute Frechheit, wie sich die Eltern verhalten. Da wird nur versucht, die eigene Haut zu retten. Ich habe noch nirgends einen Hinweis auf eine Entschuldigung oder Beileidsbekundung gelesen ......
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

168

Samstag, 14. März 2009, 20:20

Leider

News-adhoc meldet folgendes:

Die Eltern des Amokläufers Tim K. von Winnenden bestreiten weiterhin Angaben der Ermittlungsbehörden, wonach der Täter sich in psychotherapeutischer Behandlung befunden habe. Der Zeitung «Bild am Sonntag» sagte ihr Anwalt Achim Bächle: «Wir erwägen, strafrechtliche Schritte gegen den Arzt einzuleiten. Er hat seine Schweigepflicht gebrochen.» Nach Angaben des Ärztlichen Direktors des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg, Matthias Michel, war Tim K. zur Behandlung in der Klinik.

Wie darf ich denn das verstehen?
Leider haben die Eltern Recht, der Arzt darf nicht sagen dass der Junge bei ihm in Behandlung war. Aber das lenkt nur vom Thema ab, sollten wir uns nicht drum kümmern!

Werner

169

Samstag, 14. März 2009, 20:44

:mecker: DAS dürfte der Grund für das Dementi sein:

..... Ein Grund für das Dementi der Eltern lässt sich womöglich in dem Umstand finden, dass Tim K. mit der Beretta 92 seines Vaters um sich schoss. Sollte sich nämlich herausstellen, dass K. schon vor der Tat gefährlich erscheinende Auffälligkeiten an den Tag gelegt hatte, könnte sich der Vater einem Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung gegenübersehen.

Ansonsten handelte es sich bei dem Verstoß gegen das Waffengesetz - Jörg K. soll die Waffe in seinem Nachtschränkchen aufbewahrt haben -, lediglich um eine Ordnungswidrigkeit.

Quelle: Spiegel.de
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

170

Samstag, 14. März 2009, 20:45

Spiegel online berichtet .

Seit dem Mittwoch war der Schulhof gesperrt gewesen. Nun öffnet die Polizei die Absperrung zu dem Fahrradunterstand, wo viele Schüler am Tag der Tat vor der ersten Stunde ihre Zweiräder angeschlossen hatten. Mit festen Pedaltritten radelt ein Junge davon. "Vielleicht weht die Fahrtluft ja den Kummer ein bisschen weg", sagt ein Seelsorger, der ihm hinterherblickt.

Psychologen wollen mit Aufarbeitung beginnen

Auch die vielen persönlichen Gegenstände, die die Kinder bei ihrer Flucht vor Tim K. zurückgelassen hatten, werden aus der Schule geholt und ihren Besitzern übergeben. Einige Schüler brechen beim Anblick ihrer Mäppchen und Ranzen in Tränen aus. "Diese Gegenstände sind ganz eng mit den schrecklichen Ereignissen verbunden", erklärt der Leiter der Kriseninterventionsteams der Schulpsychologen, Dieter Glatzer.

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen

Es ist wichtig das wir füreinander beten.

Helmut Schmidt

171

Samstag, 14. März 2009, 23:09

RE: Warum

Und man findet seine Spiele - CounterStrike - RangersLand und 4gewinnt.
Wenns nicht so unendlich traurig wär, müsste ich jetzt fast lachen: 4gewinnt !

Ich spiel kein Counterstrike o.ä. - aber bin eh kaum Computerspieler! Aber dieses Clicheédenken ist schon blöd!

Werner

4gewinnt ist ein Kinderspiel! Ab 4 Jahre geeignet!! Wenn Ihr das nächstemal im Ferienclub seid, guckt doch mal in den Mini-Club rein, dort wird sicherlich überall

4gewinnt stehen, neben dem Mensch-ärgere-dich-nicht. Seit einiger Zeit kann man das auch online spielen, ich habe da selbst schon mitgespielt :TOP:

Vier gewinnt (4-12 Jahre)

Spielanleitung "Vier gewinnt":

Ein Feld mit 6 x 7 Kästchen. Ein Spieler verwendet beim Spiel rote Spielmünzen, der andere Spieler,blaue oder grüne, oder gelbe. Der erste Spieler setzt seine Münze in ein Kästchen seiner Wahl. Da die Münzen immer bis nach "unten fallen" müssen, kann er sich nur zwischen den untersten Kästchen entscheiden. Nun ist der andere Spieler an der Reihe usw. Gewonnen hat, wer es als erster schafft vier gleiche Farbmünzen in einer Reihe zu haben (waagrecht, senkrecht oder diagonal).

Deshalb meine Antwort oben.
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

172

Sonntag, 15. März 2009, 09:32

RE: RE: Warum

4gewinnt ist ein Kinderspiel! Ab 4 Jahre geeignet!! Wenn Ihr das nächstemal im Ferienclub seid, guckt doch mal in den Mini-Club rein, dort wird sicherlich überall

4gewinnt stehen, neben dem Mensch-ärgere-dich-nicht. Seit einiger Zeit kann man das auch online spielen, ich habe da selbst schon mitgespielt :TOP:

4 Gewinnt war in den 70er oder 80er Jahren mal Spiel des Jahres!

Das es nun auf dieser Liste gelandet ist beweist die Unfähigkeit genau zu Differenzieren bei denen die solche Nachrichten rausgeben!

Werner

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

173

Montag, 16. März 2009, 01:06

Nö, das sehe ich anders. Warum sollte nur geschrieben werden, was ins "klassische", von den Medien immer wieder propagierte Amokläuferprofil passt? Counterstrike & Co., Hobbyschütze, irgendwas mit vorausgegangenen psychischen Behandlungen und Schluss? Warum nicht auch die anderen Facetten erwähnen? Wenn er halt nebenbei noch 4 Gewinnt oder beispielsweise Bubbles oder "Mensch ärgere Dich nicht" gespielt hat - warum nicht?

Ich habe mir heute das erste Mal seit Langem wieder eine Bild am Sonntag gekauft. Neben Ausführungen über das Leben von Tim (angeblich hatte er immer Streit mit seinem Vater, wenn er ein Tischtennisturnier verloren hatte, sollte die Firma des Vaters übernehmen, stand unter enormen Leistungsdruck, war ein mittelmäßiger Schüler, bekam Nachhilfe, blabla - da werden weitere Klischees erfüllt) wurde dort wurde auch ein wenig (wahrscheinlich so viel, wie die Familien freiwillig preisgeben wollten - zumindest hoffe ich das) über die Opfer berichtet. Auch über die Lehrerinnen, die ihre Schüler schützen wollten und dafür mit ihrem Leben bezahlt haben. Ich halte normalerweise nichts vom Sensationsjounalismus der Bild. Aber nach ein paar sensationsjournalistischen Abzügen ist die heutige Berichterstattung unterm Strich noch halbwegs gelungen und (für Bild - Verhältnisse) halbwegs taktvoll. Sie informiert ein wenig über das Leben und die Hintergründe der Opfer, ohne allzuviel davon preiszugeben. Damit sollte es auch gut sein. Die Opfer sollen ruhen, deren Angehörige sollen auch Zeit und Raum zum Trauern haben.

Tim ist leider für das Leid, was er angerichtet hat nicht mehr zu bestrafen, weil er nach Umwegen den "kurzen" Weg gewählt hat - aber welche Strafe wäre angemessen für so eine unfassbare Tat? Die Todesstrafe (die es hierzulande nicht gibt), wäre nicht genug. Nach hiesiger Rechtsprechung wäre er, falls man ihn lebend gefasst hätte, wohl im "schlimmsten" Fall mit lebenslänglich plus psychiatrischer Betreuung auf Staaatskosten plus evtl. Sicherheitsverwahrung davongekommen und hätte den Rest seines Lebens auf Kosten des Steuerzahlers verbracht :übel: .

Selbst dazu war er zu feige und hat sich das Leben ausgepustet. Hätte er sich im stillen Kämmerlein das Leben genommen, weil er nicht mehr weiterwusste, wäre das zwar auch tragisch - aber dann wären 16 Menschen, die ihm nichts getan haben und ihm auch nichts Böses wollten, jetzt immer noch bei uns. Er muss nicht mehr in die Gesichter der Angehörigen der Opfer schauen. Er muss sie nicht für die Beerdigung eines geliebten und willkürlich und aus unverständlichen Gründen mitten aus dem Leben gerissenen Menschen einkleiden. Er muss nicht um Worte ringen, wenn ihm ein verzweifelter und weinender Angehöriger eines Opfers gegenübersteht.

Er hat sich feige davongestohlen, indem er seinem Leben ein Ende gesetzt hat. Ich wünschte wirklich, ich könnte ihn nochmal kurz aufwecken - nur um ihm zeigen, WAS er eigentlich angerichtet hat...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sina« (16. März 2009, 07:24)

174

Montag, 16. März 2009, 08:07

Sinas Beitrag findet meine 100 prozentige Zustimmung.

Ich hatte ja am Freitag auch geschrieben, warum hat er seinem Leben kein Ende gemacht, bevor er soviel Leid über soviele Menschen gebracht hat? In meinen Augen dürfte auf keinem Friedhof ein Platz für ihn sein.

Ich hoffe nur, dass seine Eltern bestraft werden.

Sie müßten an einen Pranger gestellt werden ohne die Möglichkeit der Flucht , ohne Möglichkeit die Augen und Ohren zu verschließen. Natürlich ohne ihren Anwalt. Wielange sie dort bleiben müßten ? Bis jeder der möchte seine Wut rauslassen konnte.

Helmut Schmidt

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

175

Montag, 16. März 2009, 08:28

Die Eltern

Boah ey! Mittelalterliche Justiz gegen die Eltern? Sippenhaftung? Wo kommen wir da hin? Zumal die Eltern auch gerade einen Sohn verloren haben und bei ihnen sicherlich auch ne Welt eingestürzt ist und sie versuchen Erklärungen zu finden!

Aber ne Beretta ist keine Sportwaffe und damit kann man sie packen! Das ist auch der einzige Punkt wo ich das Waffengesetz ändern würde. So eine Missachtung des Gesetzes (bzw. der Lagerungsvorschriften) müsste man auch als Beihilfe definieren können.

Aber generell, man muss nicht immer so knüppeldick nach Schuldigen suchen.

Werner

176

Montag, 16. März 2009, 08:38

Ich weiß, manche finden es krass was ich da geschrieben habe, aber ich stehe dazu.

Das wünsche ich mir und genauso wünsche ich mir das Tim sich jede Beerdigung angucken müßte. Sehen soll er wie es ist wenn der Sarg runtergelassen wird......

Ob für die Eltern irgendwas eingestürzt ist , ich wage es zu bezweifeln nach ihren Verlautbarungen , ist mir egal. Jeder hat eine andere Meinung und Einstellung dazu , ich habe eben die.

Helmut Schmidt

Günes

Senior Amigo

Beruf: Mit Erfog beendet

• Nachricht senden

177

Montag, 16. März 2009, 09:24

@Freundin

Bin ganz Deiner Meinung.
Das kann ich glatt unterschreiben.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

178

Montag, 16. März 2009, 11:38

Soweit muß man da gar nicht zurück. Sippenhaft gabs auch in der NS-Zeit.
Ist nicht auch der Vater des Gustloff Attentäters dafür zur Rechenschaft gezogen was ein Sohn getan hat und sogar gefoltert worden? Das zieht sich so durch die Vergangenheit und da gibt’s eine Menge Beispiele.
Ich habe in der letzten Zeit mehrere Rufe gehört, die in die Richtung der Kollektivhaftung gehen. Am besten gleich Lynchjustiz?
Gut, die Vorgehensweise und Urteile unserer (Kuschel)Justiz hinterlassen sehr oft ein Fragezeichen, deshalb aber gleich nach Radikalmethoden zu rufen halte ich für falsch und schreibe dies der Wut und Ohnmacht der Leute zu.

Die Eltern werden sicherlich bestraft werden was die Waffe anbetrifft. Allerdings glaube ich kaum, dass man sie dafür bestrafen kann und sollte was und wie Tim K. war. Wenn das der Fall wäre, müsste man beispielsweise auch alle Eltern bestrafen, deren Kinder in psychiatrischer Behandlung sind oder waren. Nein, so leicht darf man sich das nicht machen.
Ich finde es auch daneben, dass sich die Eltern jetzt scheinbar winden und Ausflüchte suchen. Aber wer kann sich in die Lage der Leute hineinversetzen und sicher sagen das er es anders machen würde? Bei denen ist und wird sicher auch nichts mehr wie es war.

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

179

Montag, 16. März 2009, 11:39

Ich stell mir mal vor,

dass die Eltern von den Medien überrollt wurden ... das kennt man ja. Da hat man sich schnell nen Anwalt als Hilfe geholt und schon sind solche Aussagen nicht mehr aus erster Hand!

Aber Deine Meinung gönne ich Dir, nur haben wir halt hier einen Rechtsstaat und immer in solchen krassen Fällen wird das gerne vergessen! Da kommen dann solche Forderungen oder gar (bei Sexualstraftätern) die Forderung nach Schwanz ab oder gar die Wiedereinführung der Todesstrafe! Wie alt war der Bursche, 17? Nun ja so einige Jahre in der Forensik, plus Jugendstrafe und ggf. Sicherungsverwahrung dürfte auch kein Urlaub sein! Aber ist eh müßig, der Kerl ist tot und man kann ihn nicht wiedererwecken - also ist auch die Suche nach der Motivation müßig.

Wichtig wäre nun die Trauerarbeit an den überlebenden Angehörigen und an den Mitschülern und das Nachdenken über Prävention. Ich frage mich gerade ob Mittel aus dem neuen Konjunkturprogramm auch für Türknäufe vorgesehen sind, was ja der NRW Notfallplan beinhaltet. Ich glaube mal kaum, d.b. in allen alten Schulen kann es noch jahrzehntelang dauern wird bis sich was tut - statt jetzt sofort - wo Geld zur Verfügung steht! Das nenne ich einen Skandal!

Werner

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

180

Montag, 16. März 2009, 12:07

Ich frage mich gerade ob Mittel aus dem neuen Konjunkturprogramm auch für Türknäufe vorgesehen sind, was ja der NRW Notfallplan beinhaltet. Ich glaube mal kaum, d.b. in allen alten Schulen kann es noch jahrzehntelang dauern wird bis sich was tut - statt jetzt sofort - wo Geld zur Verfügung steht!

Da tut sich garnix. Wie immer. Wenn ich mir vorstelle was damals veranstaltet wurde als mal das Mädchen auf der Schultoilette vergewaltigt wurde. Da durften die Kinder nur noch zu zweit auf die Toilette. Mittlerweilen ist das wieder anders, denn zu mehreren auf der Toilette wird nur Blödsinn gemacht ... ?(