Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

121

Freitag, 13. März 2009, 11:04

Es gibt nun tatsächlich einige Bilder von getöteten Schülern, ich denke/hoffe, dass diese mit dem Einverständnis der Angehörigen veröffentlicht wurden.

sehr geschmackvoll :wacko: ... in manchen Gazetten sind auch noch die letzten Minuten/Sekunden der Opfer beschrieben. Soviel zum Thema "warum wird nicht über die Opfer berichtet?" ...
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

122

Freitag, 13. März 2009, 11:30

Das Frage ich mich auch :?: Warum wird nicht über die Opfer berichtet :?:

Warum wird immer und immer wieder vom Täter und seinen möglichen Motiven , ob er krank war,. ob er auffällig war usw. berichtet :?:

Wo bleiben die Opfer und ihre Familien :?: Wie es ihnen geht, wie sie damit klar kommen sollen, wieviel Menschen davon betroffen sind weil sie ein Opfer zu beklagen haben. Ihre Wut, ihre Hilflosigkeit.......
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

123

Freitag, 13. März 2009, 11:35

Das Frage ich mich auch Warum wird nicht über die Opfer berichtet

das wird doch getan (lies das Posting über Dir ;) ) ...
Die Frage ist nur ob das so ideal ist. Ich finds nicht. Toll, wenn man liest wie xy sich am Boden gewunden hat nach dem Kopfschuss oder man unter dem Bild von xy liest was sie alles vorhatte. Ich finde das macht alles nur noch schlimmer. meiner Meinung nach haben die Familen und Angehörigen genug Trauerarbeit zu leisten und da kann man die Öffentlichkeit mit ihrer Sensationsgier wirklich nicht brauchen.

124

Freitag, 13. März 2009, 11:41

Mit Opfern meine ich die Hinterbliebenen.

Einfach darüber schreiben was dieser Typ da angerichtet hat und nicht noch über seine Umstände die ihn dazu getrieben haben könnten . Tag für Tag für Tag man liest nur von ihm. Das :übel: mich echt an langsam.

Es fehlen andere Berichte das hat mit Sensationsgier nichts zu tun.Es gibt auch noch eine andere Seite als den und seine Eltern .

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

125

Freitag, 13. März 2009, 12:22

Einfach darüber schreiben was dieser Typ da angerichtet hat

Ich denke mal das kann sich jeder zumindest annähernd vorstellen.
Sicher, es wirkt auf den ersten Blick so als würden Opfer und Angehörige nicht genug bedacht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass mir der Sinn danach stehen würde Auskünfte im Bezug auf meine derzeitige Situation zu geben, wenn mein Kind in der Leichenhalle liegt.

126

Freitag, 13. März 2009, 12:29

Man bräuchte ja gar keine Auskünfte geben wenn man das nicht möchte. Das meine ich nicht, dass die Angehörigen ausgefragt oder belagert werden.

Ich rede einfach von einer anderen Berichterstattung. Von einer Berichterstattung, in der nicht nur von der einen Seite nämlich der des Täters berichtet wird.

Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll damit man weiß was ich meine. In meinen Augen kommen die Angehörigen und Opfer zu kurz, die ganze Aufmerksamkeit richtet sich an den Täter.

Ich sehe es einfach so.Das macht mich unsagbar traurig und maßlos wütend.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

127

Freitag, 13. März 2009, 12:46

Ich versteh genau was Du meinst Freundin, aus privater Sicht.
Aus beruflicher Sicht muß ich sagen, die Berichterstattung ist in Ordnung so wie sie ist.
Es klingt blöd, aber die Opfer sind tot und jeder weiß woran und wie sie gestorben sind. Also steht das Motiv im öffentlichen Interesse. Jeder möchte wissen, was einen Menschen zu einer solchen Tat bewogen hat. Wir bekommen mehrere Anfrage zum Tatmotiv als zu den Opfern. Ist nun mal so. Im Übrigen sind zumindest hier in München in allen 5 Tageszeitungen verschiedene Punkte zu dem Vorfall beleuchtet.

128

Freitag, 13. März 2009, 12:49

Ich sehs aus menschlicher Sicht. Weder aus privater noch aus beruflicher :cry:

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

129

Freitag, 13. März 2009, 12:56

Sicher, es wirkt auf den ersten Blick so als würden Opfer und Angehörige nicht genug bedacht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass mir der Sinn danach stehen würde Auskünfte im Bezug auf meine derzeitige Situation zu geben, wenn mein Kind in der Leichenhalle liegt.

Warum sollen die Angehörige das nicht wollen?

1x erzählt - in Anwesenheit eines Psychologen - Pressemeldung raus.

Ein Gesetz zum Schutz der Angehörigen erlassen - und gut....

Das würde ich mir wünschen!
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

130

Freitag, 13. März 2009, 12:56

guck doch nur mal wieviele Klicks das letzte Video vom Täter hat ... :wacko:

Ich denke mal das viele Eltern jetzt auch drüber nachdenken was ihre Kinder so machen. Vielleicht rüttelt so ein Ereignis auch die Nation mal wieder wach, nicht nur nach Gesetzesänderungen bzw. Verschärfungen zu schreien. Ich bin mir sicher, dass einige Eltern jetzt bemüht sind ein bisschen mehr hinter die Kulissen ihrer Sprösslinge zu gucken.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

131

Freitag, 13. März 2009, 13:11

Warum sollen die Angehörige das nicht wollen?

1x erzählt - in Anwesenheit eines Psychologen - Pressemeldung raus.

Einge haben das ja getan, die meisten wollen das nicht. Zumindest gibts einige Infos in diversen Pressemeldungen und Zeitungen. Aber jetzt frag ich mal, was fängt man mit Informationen an was der Tote xy für Träume hatte oder welche Hobbys? Der Toten wird in Gottesdiensten und Ansprachen gedacht. Es gab Schweigeminuten, Veranstaltungen wurden abgesagt. Da muß man nicht jedes einzelne Schicksal pressemäßig ausschlachten. Mehr ist es leider nicht ....
Die Presseberichterstattung ist menschlich, denn sie bringt das, was der Großteil der Menschen wissen will.

Im Übrigen wurde in München vom SEK gerade eine Schule evakuiert ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (13. März 2009, 13:16)

132

Freitag, 13. März 2009, 13:17

Aber jetzt frag ich mal, was fängt man mit Informationen an was der Tote xy für Träume hatte oder welche Hobbys?

Es geht mir nicht darum was ich damit anfange, sondern das es den Hinterbliebenen vielleicht auf der Seele liegt sich mitzuteilen. Vielleicht wollen sie einfach nur erzählen wie es ihnen geht und das sie nicht mehr weiter wissen. Einfach reden und wollen das es alle Welt lesen kann . Vielleicht hilft es etwas wenn sie auch Interesse finden.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

133

Freitag, 13. März 2009, 14:31

Im Übrigen wurde in München vom SEK gerade eine Schule evakuiert ...

Die logische Folge - von einer solchen Berichterstattung. :mecker:

Zitat: Spiegel Online

Sabrina S., eine junge Referendarin, wurde während des Unterrichts im Chemieraum hinter dem Experimentiertisch erschossen. Sie hatte sich schützend vor ein Mädchen geworfen. Schüler versuchten noch vergeblich, der Lehrerin einen Druckverband anzulegen.

Eine für mich sehr positive Meldung - ausgenommen im Spiegel - nirgendwo gefunden. :help:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

134

Freitag, 13. März 2009, 14:32

Vor der Schule in Winnenden steht ein Plakat auf dem steht „Warum?“
Gute Frage.
Warum wurde er zum Amokläufer?
Warum hat er das getan?
Warum hat ihm niemand vorher geholfen?
Warum kommen jetzt alle?
Ja, jetzt kommen sie ja alle. Die sogenannten Freunde (die er zu Lebzeiten nicht hatte und die ihn kennen), die berufsmüden Lehrer und Kuschelpädagogen. Jeder hat eine tolle Version parat. Alle befassen sich jetzt mit dem Jungen und alle wissen jetzt woran es lag, bzw. bemühen sich das zu erkennen.
Ist es aber nicht so, dass man sich zu Lebzeiten um einen Menschen kümmert? Ihn ernst nimmt?
Jetzt heben alle den Finger, sind erschüttert … der Böse! Schließlich war er in der Psychatrie. Logisch, dass er nicht ganz dicht ist. :ironie:
Aber warum er da drinnen war fragt keiner.
Vorher nichts sehen, nichts hören, nichts sagen … aber dann die Betroffenen spielen.
Ich möchte in keinster Weise gut heissen was er getan hat, nur nerven mich diese ganzen Stimmen von den Menschenverstehern, die sich jetzt alle zu Wort melden. In ein paar Wochen spricht keiner mehr davon Schulpsychologen aufzustocken oder Klassenräte gesetzlich vorzuschreiben.

:übel:

135

Freitag, 13. März 2009, 17:40

SDie Tat ist einfach nur sehr schlimm ;( ;( ;( ;(

Ich hatte mich gefragt, wie ein siebzehnjähriger eine psychiatrische Behandlung abbrechen kann?

136

Freitag, 13. März 2009, 18:02

Die Presseberichterstattung ist menschlich, denn sie bringt das, was der Großteil der Menschen wissen will.

Schon mal daran gedacht, dass sich die Presse in gewisser Weise mit schuldig macht ? Die ständige Gier nach Sensationsbildern und frisierte, größtenteils übertriebene, Berichterstattung der Presse, ist oft ein Motiv vieler Täter.
Sie ergötzen sich daran im Rampenlicht zu stehen und die Presse machts möglich.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

137

Freitag, 13. März 2009, 18:22

Chrissy,

er war dort "nur" zu ambulanten Behandlungsterminen und Tests, die weitere Behandlung sollte in einer anderen Klinik stattfinden. Insofern denke ich, hat er die Behandlung nicht "abgebrochen" sondern ist einfach nicht zur Weiterbehandlung in der anderen Klinik erschienen. Wobei das eigentlich unerheblich ist, ob man das nun als "Abbruch" oder anders bezeichnet. Ohne das Einverständnis der Eltern war das meiner Meinung nach nicht möglich. Jedoch ist es evtl. auch bei einer solchen Erkrankung nötig, dass der Betroffene selbst "einsieht", dass er Hilfe benötigt. Solange das nicht der Fall ist nützt eine Behandlung, ähnlich wie bei Alkoholikern, herzlich wenig. Leider! Schade/ärgerlich, dass er anscheinend nicht dazu bereit war und die Eltern ihn wohl nicht dazu bewegen konnten. Vielleicht hätte das viel Leid verhindert. Nur nützt die ganze Diskusion, ob über das Waffengesetz, Gewaltspiele und was auch immer sonst noch angeführt wird, den Betroffenen nichts mehr. Die verlorenen Familienangehörigen kann nichts mehr zurückbringen, das Leben wird nie mehr sein wie zuvor.

Die sogenannten Freunde, die nun bereitwillig Interwievs geben und denen "er komisch und verändert" vorkam finde ich ätzend! Waren DAS Freunde!? Hätten sie nicht besser zu Lebzeiten des Täters den Mund aufgemacht!? ....... wenn ich mir vorstelle (soweit das überhaupt möglich ist) ein Freund/Bekannter von uns hätte eine solche Tat begangen ...... ich wäre nicht in der Lage mich vor eine Kamera zu stellen und zu berichten.

Na ja, es sind Jugendliche :hmpf: da dämmert vielleicht so manchem erst später was er von sich gegeben hat ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

138

Freitag, 13. März 2009, 19:49

Vor der Schule in Winnenden steht ein Plakat auf dem steht „Warum?“
Gute Frage.
Warum wurde er zum Amokläufer?
Warum hat er das getan?
Warum hat ihm niemand vorher geholfen?
Warum kommen jetzt alle?

Warum hat er seinem Leben kein Ende gemacht, bevor er soviel Leid über so viele Menschen gebracht hat?

Dann wäre den Familien der Opfer, dazu zähle ich auch die Überlebenden und ihre Familien, die Polizisten und alle die damit konfontriert wurden, mit diesem grausamen Taten, dieser Tag nicht für immer eingebrannt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

139

Freitag, 13. März 2009, 20:21

Schon mal daran gedacht, dass sich die Presse in gewisser Weise mit schuldig macht ? Die ständige Gier nach Sensationsbildern und frisierte, größtenteils übertriebene, Berichterstattung der Presse, ist oft ein Motiv vieler Täter.
Sie ergötzen sich daran im Rampenlicht zu stehen und die Presse machts möglich.

Schon mal geguckt wie viele Klicks das Video von den letzten Minuten des Täters hat?
Ja, die böse Presse. Informiert sein wollen schon alle, aber dann bitteschön jeder so wie er es verträgt. Wäre die Sensationsgier der Leute nicht, dann wäre die Berichterstattung anders. Nicht die Berichterstattung macht die Leute „geil“ sondern die Nachfrage bzw. Resonanz der Leute bestimmt die Berichterstattung. Oft genug habe ich miterlebt, dass die Presse vor lauter Gaffern nicht durchkommt um überhaupt Bericht erstatten zu können.
Das Hauptproblem hängt meiner Meinung nach daran, dass der Mensch nicht mehr geachtet wird. Einerseits wird von einem hohen Herrn, der geldmäßig bis ans Ende seiner Tage ausgesorgt hat bestimmt, dass ein Mensch, der Hartz IV bekommt mit 135 Euro/Monat auskommen muß. Andererseits wird ein millionenschwerer Postheini wegen Steuerhinterziehung zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt. Banken und Großbetriebe werden mit Milliarden bezuschusst und kleine Betriebe müssen zu machen, weil sie keine Unterstützung bekommen usw. usf. Das zieht sich hin bis in die Familien. Dort wird größtenteils dann die Zuneigung mit Geld oder großen Freiräumen gezeigt. Die Presse ist da das Ende des Kuhschwanzes ......

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

140

Freitag, 13. März 2009, 20:44

Warum hat er seinem Leben kein Ende gemacht, bevor er soviel Leid über so viele Menschen gebracht hat?

Das weiß ich nicht. Vielleicht weil er sich einmal im wahrsten Sinne des Wortes Gehör verschaffen wollte? Die Frage können sicherlich Fachleute beantworten. Warum nimmt ein Geisterfahrer oft absichtlich noch andere mit in den Tod und fährt nicht einfach nur gegen eine Mauer? Das ist meiner Meinung nach in dem Fall genau der Punkt. Im Leben wurde ich nie beachtet, also möchte ich wenigstens beachtet werden wenn ich abtrete und denen wehtun, die mir wehgetan haben. Für „normale“ Menschen kaum bzw. nicht nachvollziehbar. Aber wer weiß, was in so einem Hirn vorgeht.

Dann wäre den Familien der Opfer, dazu zähle ich auch die Überlebenden und ihre Familien, die Polizisten und alle die damit konfontriert wurden, mit diesem grausamen Taten, dieser Tag nicht für immer eingebrannt.

Ich denke mal, dass sich so jemand keine Gedanken mehr macht was wäre wenn. Genau wie jeder andere verabscheue ich diese Tat. Nur finde ich das Schicksal des Täters auch traurig. Natürlich auf ganz anderer Ebene. Mich macht es eben nachdenklich, was in einem Menschen vorgehen muss bzw. passiert sein muss, dass er so etwas tut. Es ist leicht zu sagen, er hat Gewaltspiele gespielt, hat gerne geschossen und hat die psychiatrische Behandlung abgebrochen. Fragt aber auch irgendjemand warum? Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht eines Mädchens gelesen, das vor Jahren einen Amoklauf plante. Sie schrieb „es hat einfach nur wehgetan und ich wollte nur das es aufhört“ ...