Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. März 2009, 14:38

Tim K. (so soll der Amokläufer heissen) kam aus einem Vorort von Winnenden, Weiler zum Stein heisst das kleine Dörfchen. Im vergangenen Jahr beendete er die Realschule mit einem Abschluss und begann eine Ausbildung.

Bei einer Hausdurchsuchung fehlte eine von angeblich 18 Schusswaffen, die zum Privatbesitz der Eltern gehörten. Das berichten jedenfalls mehrere Medien übereinstimmend.

Ohne jetzt falsche Verdächigungen aufkommen lassen oder fördern zu wollen - in Winnenden gibt es auch eine Niederlassung der Firma Ryobi Technologies - Reparaturen, Garantieabwicklungen, etc. für Bohrmaschinen und verschiedene Werkzeuge (was aber nichts heissen muss).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sina« (11. März 2009, 16:36)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. März 2009, 14:41

Wie kann man es zu lassen soviele Waffen an Privatleute zu geben und dann noch für einen Jugendlichen frei zugängig. Das erinnert mich wieder an meinen Exkollegen der Sportschütze war und seine jugendliche Geliebte mit einem Kopfschuß getötet hat nur weil sie wieder schwanger war. Er hatte eine Waffe immer im Auto unterm Sitz.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. März 2009, 14:50

Tim K. (so soll der Amokläufer heissen)

@ Sina

danke - dann kenne ich die Firma - es ist nicht die, die du angegeben hast. ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. März 2009, 15:02

Tim Kretschmer heisst er.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. März 2009, 15:18

Ja, der Name geistert nach und nach durch unterschiedlichste Meldungen (auch bei Bild.de) und vor allem Blogeinträge. Die Gewerkschaft der Polizei fordert inzwischen strengere Einlasskontrollen in Schulen. Sicherlich sinnvoll - aber sollte nicht erst einmal darüber nachgedacht werden, ob man nicht den Privatbesitz von Schusswaffen verbieten oder zumindest stark einschränken sollte? Für den normalen Tagesgebrauch braucht hier doch wohl niemand eine Schusswaffe im Wohnzimmerschrank...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sina« (11. März 2009, 15:26)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. März 2009, 15:24

Jetzt kommen erst wieder die Videospiele ins Kreuzfeuer der öffentlichen Diskussion, dann wird das Waffengesetz neu diskutiert und nach Verschärfung gerufen und passieren tut - nix ...
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. März 2009, 16:19

Ja, so wird es wahrscheinlich wieder laufen :cry: Mittlerweile ist Zahl der Toten auf 17 angestiegen :cry: Ich bin schockiert und fassungslos angesichts dieser Ereignisse.

Hier ist das Unfassbare noch einmal zusammengefasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (11. März 2009, 16:25)

28

Mittwoch, 11. März 2009, 17:30

In Baden Württemberg gab es 2006 eine Warnung von Innenminister Rech im Videotext und angeblich wurden damals auch Abends die Schulen informiert. Am darauffolgenden Tag war angeblich ein Amoklauf angekündigt. Ich weiß nicht mehr ob das im Internet oder sonstwo war!? Herr Rech wurde daraufhin heftig kritisiert. :hmpf:

Zufällig habe ich das damals Abends im Videotext gelesen, meine Kinder wussten über Schulfreunde schon darüber Bescheid (evtl. auch durchs Internet). Wir haben zu hause und über Telefon mit anderen Eltern überlegt WAS TUN!?

Mein Sohn und Schulfreunde entschieden sich zur Schule zu gehen, sie wurden dort von der Polizei empfangen und nach kurzer Zeit wieder nach hause geschickt.

Meine Tochter und ihre Freundin wollten nicht zur Schule, sie blieben an dem Tag zu hause, wie wir später mitbekamen waren nicht viele Schüler in der Schule. Sie wurden ebenfalls früher nach hause geschickt.

Am Nachmittag des Tages wurde ein 18 jähriger gefunden, der sich selbst getötet hatte.

Was ist die bessere Lösung im Fall einer solchen Drohung!? Offensiv damit umgehen? Geheimhalten? :?:

<< Hier >> und << dort >> ein Artikel dazu.

Lg
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (11. März 2009, 17:54)

29

Mittwoch, 11. März 2009, 18:09

Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Mein Sohn ging auch zur Schule an dem Tag, aber es war den ganzen Tag die Polizei präsent, überall, auf dem Dach und in allen Ecken.

Traurig, dass es erst so weit kommen muss.
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.

30

Mittwoch, 11. März 2009, 18:13

Auf keinen Fall Geheimhalten.

Gerade läuft die Pressekonferenz der Polizei. Der Vater des Täters soll Sportschütze im Schützenverein gewesen sein. Ob der Sohn dort auch Mitglied war steht noch nicht fest.

Solch schreckliche und schockierende Ereignisse bringen mich immer wieder dazu, darüber nachzudenken warum sowas passieren kann und keiner merkt etwas davon.
Meine Meinung ist, in vielen Familien wird nicht mehr miteinander gesprochen. Sie leben zwar unter einem Dach , aber jeder für sich. Keine Zeit füreinander haben wird durch materielle Dinge ersetzt.
Kinder werden schon vor der Schule und sogar vor dem Kindergarten vor den Fernseher gesetzt usw. Traurig aber wahr.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

31

Mittwoch, 11. März 2009, 18:51

Auf der Pressekonferenz der Polizei, die immer noch läuft wurde grad mitgeteilt: Es gibt eine neue Drohung für einen Amoklauf morgen an einer Schule in Pforzheim. Nähere Einzelheiten sind nicht bekannt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. März 2009, 19:01

Spinnens jetzt schon komplett ????? Das darf ja nicht wahr sein , was ist los mit den Kid´s das Einige keinen anderen Weg mehr sehen ,als zuerst wahllos so viele Menschen wie möglich und dann sich selbst zu töten.
Wo sind die Eltern ???? Wieso sind die Waffen nicht unter Verschluß ????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. März 2009, 19:04

Von weiteren Drohungen gegen Schulen ist auszugehen - das sagte heute abend ein Kinderpsychologe, der im Radio interviewt wurde. Es kann sich durchaus um einen Trittbrettfahrer oder um einen sehr geschmacklosen und bösen Scherz handeln. Einen Amoklauf anzukündigen, macht ja für den Täter eigentlich recht wenig Sinn, wenn er ernsthaft vorhat, so etwas durchzuziehen - dann muss er ja davon ausgehen, daß er keine Opfer antrifft.
Aber was ist, wenn es wirklich eine ernstgemeinte Drohung ist und die nicht ernstgenommen wird? Hätte ich ein Kind, dessen Schule von so einer Warnung betroffen wäre - ich würde es nicht zur Schule lassen.

Bei RTL wurde gerade ausführlich berichtet. Tim hat mit einer Waffe seines Vaters geschossen, die angeblich ungesichert im Schlafzimmer lag. Falls der Vater gegen das Waffengesetz verstoßen hat (und das hat er ja wohl), muss er mit einer Geldstrafe von € 10000,- rechnen. M. E. gemessen an dem, was mit der Waffe angestellt wurde, viel, viel zu wenig. Auch wenn die Geschehnisse sicherlich schrecklich für die Eltern von Tim sind - zu gegebener Zeit sollten auch sie zur Verantwortung gezogen werden.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 11. März 2009, 19:31

Davon werden die Menschen aber auch nicht wieder lebendig ;( sowas müsste im Vorfeld unterbunden werden, das ist aber leider nicht machbar , irgendeinen Weg finden solche , ich weis gar nicht wie ich die nennen soll, immer.
Ich finde es schon mal komisch wenn ein junger Mensch keine Freunde hat ;(
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 11. März 2009, 19:32

Da ich wirklich nur wenige Minuten von Winnenden entfernt wohne, wird hier die Sache noch etwas extremer gesehen.

Der Täter hatte nach den Morden an der Schule einen Passanten mit seinem Auto gekidnappt und wollte mit ihm auf die Autobahn - da aber ein Stau auf der Strecke war - mussten sie umdrehen - Dem Passanten gelang es das Fahrzeug in den Graben zu lenken und zu flüchten. Durch diese Zusammenhänge kam es, dass der Täter in dem Autohaus landete und dort von der alarmierten Polizei (durch den Passant) in dem Autohaus gestellt wurde. Und dort noch mehr Personen sterben mussten.

Und - zum Schluss - erschoss sich der Täter dann selbst.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 11. März 2009, 19:42

In dem Fall hat sich die Polizei aber auch nicht ausgezeichnet, oder???
Andererseits, ein Bekannter ist bei der Kripo, der sagt ,er nimmt seine Waffe gar nicht gerne mit, denn wenn er sie benutzen muß, hat er hinterher die größten Probleme das zu rechtfertigen, so ist das bei uns, wird bei Euch nicht viel besser sein, nehm ich mal an.
(Wilhelm Busch)

37

Mittwoch, 11. März 2009, 20:24

Ich finde auch die Eltern des Jungen sollten zur Verantwortung gezogen werden. Die Waffengesetze sind wohl ausreichend, aber es muß sich auch daran gehalten werden. Zur Üperprüfung ob das auch der Fall ist fehlt wohl das Personal. :ratlos:

Ich hatte, seit ich zu Hause bin den Fernseher auf N24 an und habe daher nicht den Eindruck, dass die Polizei falsch gehandelt hat.

Diese Trittbretfahrer müßten auch aufs Härteste bestraft werden. Wie kann es sein das heute jemand anruft und für morgen in Pforzheim an einer Schule einen Amoklauf ankündigt :?: Was sind das für kranke Hirne :?:

Ich würde meine Kinder niemals zur Schule gehen lassen.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 11. März 2009, 20:37

Wer so etwas tut, der möchte Aufmerksamkeit. Um jeden Preis. So pietätlos es auch ist, sich die derzeitige Situation zunutze zu machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, die man im Alltag vielleicht vermisst. Ich fürchte, die Drohung gegen die Schule in Pforzheim wird nicht die letzte gewesen sein, von der wir in den kommenden Tagen hören werden.

Ich hoffe, daß die Opfer und Angehörigen gut betreut werden, professionelle psychologische Hilfe bekommen und diese auch annehmen. Nur so können sie diese Erlebnisse verarbeiten, ohne ein bleibendes Trauma davonzutragen.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 11. März 2009, 20:48

ohne ein bleibendes Trauma davonzutragen

Das funktioniert sowieso nicht , glaube ich, das heilt nur die Zeit, irgendwann , vielleicht.
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 11. März 2009, 20:53

In Erinnerung bleiben diese Erlebnisse immer - so etwas kann man nicht ausradieren. Aber ich hoffe wirklich, daß die Betroffenen die bestmögliche Hilfe und Unterstützng bekommen, um das Erlebte zumindest etwas zu verarbeiten.