gibt es noch andere Vorschläge oder Dinge auf die man achten sollte?
schon jetzt Dank für Eure Nachrichten!
LG
Birgit
Hallo fruitloop,
zur Hotelfrage in der Türkei kann ich jetzt nix beitragen, da kenne ich mich nicht aus. Womit ich mich aber auskenne, ist "gelähmt sein".
Also, ich fange mal an:
Euer Kumpel ist nicht 100% auf einen Rolli angewiesen. Das macht vieles einfacher. Er kommt aufs Klo, ohne vom Rolli umsetzen zu müssen und braucht nicht zwingend Haltegriffe.
Eine begehbare Dusche tut es hier auch vollkommen. Einfach einen handelsüblichen Plastikstuhl aus dem Hotel in die Dusche stellen und zwei preiswerte, rutschfeste Badematten von zu Hause mitnehmen. Eine für "in der Dusche" und eine davor, damit er nicht ausrutscht. Hilfreich ist es, wenn jemand während des Duschens in Rufweite bleibt, falls doch mal was passiert oder etwas angereicht werden muß. Eventuell ist auch Hilfe beim An-und Ausziehen erforderlich.
Zu den Rollirampen kann ich sagen, daß dieses Problem ebenfalls zweitrangig in Eurem Fall ist. Ob steil oder nicht so steil - schieben müsst Ihr sowieso. Bei einer halbseitigen Lähmung kann er den Rollstuhl nicht, sofern handbetrieben, alleine händeln.
Ihr müsst Euch darauf einstellen, daß beim Buffet ebenfalls Hilfe nötig ist. Einer muß mit dem Teller mitlaufen (der Kollege hat nur einen brauchbaren Arm und den braucht er für andere Dinge). Das Essen muß am Tisch auch von jemandem klein geschnitten werden.
Wie sieht das aus? Fährt der Kollege alleine mit? Hat er ein Einzelzimmer? Dann eventuell ein Babyphone mitnehmen, falls er nachts, beim Toilettengang, mal hinfällt.
Der Rollstuhl muß bei der Buchung mit angegeben werden. Falls Ihr bei Eurem Reisebüro des Vertrauens buchen solltet, regeln die den nötigen Schriftverkehr. Der Rollstuhl muß vermessen und gewogen werden. Diese Angaben werden für die Fluggesellschaft benötigt.
Für den Transport Flughafen-Hotel würde ich einen Privattransfer in Erwägung ziehen. Entweder übers Hotel anfragen (lassen) oder vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum eine brauchbare Adresse in petto.