Auf Ibiza gibt es seit 21.05.2010 einen besonderen Strand.
In Zusammenarbeit mit der spanischen Blindenorganisation ONCE wurde ein Strand für Sehbehinderte sowie Blinde Badeurlauber, der Platja de Talamanca, eingerichtet. Damit soll sehbehinderten/blinden Urlaubern ermöglicht werden unabhängig von anderen im Meer zu baden. Als technische Hilfe wurde das Audioplay System installiert. Dieses gibt akustische Signale, ähnlich der Verkehrsampeln im Strassenverkehr, ab. Zusätzlich zu diesem System befinden sich am Strand/Meer von Talamanca mit Seilen verbundene Bojen an Holzpfählen befestigt zur Orientierung im Meer.
Bis Oktober soll das System geöffnet/geschaltet sein, ausserdem ist der Strand Angaben zu Folge den Bedürfnissen von Urlaubern mit Behinderungen angepasst.
In Kroatien gibt es ebenfalls einen Strand, der Strand Munte bei Premantura, für Sehbehinderte/Blinde und Urlauber mit Mobilitätseinschränkungen.
Der Strand Munte befindet sich in Premantura, in der Nähe von Pula. Dort soll es ausserdem auch eine private Dialyseklinik geben.