Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. September 2011, 12:07

Hotelbewertungen: Paloma Club Sultan Özdere

Hotelbewertungen, Fotos, Kritiken bzw. Erfahrungen: Paloma Club Sultan Özdere

Bilder: 0
Offizielle Hotelkategorie: 4 Sterne Landeskategorie
Zimmer: 391
Baujahr: 1996
Letzte Renovierung: 2006
WLAN: Ja - in der Lobby kostenlos

Kontakt / Adresse:
Paloma Club Sultan Özdere
Göztepe Mevkii 35495
Özdere Menderes
Telefon: +90 232 797 63 64
Fax: +90 232 797 63 13


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Februar 2016, 12:51)


2

Dienstag, 20. September 2011, 17:19

Hotelbewertung: Paloma Club Sultan Özdere


Hotel Allgemein
Der Club Sultan gehört zu den Paloma Hotels und liegt in der Nähe des kleinen Ortes Özdere. Die nicht ganz 400 Zimmer verteilen sich auf ein Haupthaus und viele zweistöckige Nebengebäude/Häuschen. Diese liegen in einer schön bewachsenen Gartenanlage, Palmen, Granatapfel und Feigenbäume, Bougainvillas ... ein kleiner Urwald. Die Anlage ist ziemlich weitläufig, bedingt durch die leichte Hanglage sind einige Treppen zu überwinden. Als Shuttle sind ein Minibus in Form eines Bootes und Golfcars unterwegs. Es gibt 2 hoteleigene Sandstrände, einen Animationspool, einen mit Wasserrutschen und einen Panoramapool mit toller Aussicht aufs Meer.

Das Hotel hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde wohl irgendwann erweitert. Es gibt normale DZ, 1-Raum Familienzimmer, sowie einige 2-Raum Familienzimmer. Einige der Zimmer sollen angeblich renoviert worden sein. Auf Grund der "türkischen Verarbeitung" sieht man an manchen Stellen den Zahn der Zeit.

Zu unserer Reisezeit war der Hauptteil der Gäste (unserer Wahrnehmung nach) aus Frankreich, Türkei, England, Deutschland - in der Reihenfolge in etwa. In der ersten Woche waren noch viele Familien vor Ort wobei in der zweiten Woche vermehrt die ältere Generation anreiste - Ferienende!

Der Transfer vom Flughafen Izmir dauerte ca.35/40 min., eine Bushaltestelle (für größere Busse z.B. nach Izmir) sowie Dolmus und Taxiverbindungen gab es an der Strasse ca. 100 m. Fußweg. Für das eigene Auto oder einen Leihwagen gab es einen Parkplatz auf dem Hotelgelände.

Verpflegung
Wir hatten AI gebucht, keine Ahnung ob auch andere Möglichkeiten der Verpflegung angeboten werden. Bei unserem Besuch fiel uns kein Kellner mit dreckigen Hosen o.ä. auf. Es wurde immer geputzt ...
:denk: vielleicht wäre es allerdings eine Überlegung wert ob man immer auf den "Putzmann" warten muss wenn etwas auf dem Boden liegt oder ob es nicht schneller beseitigt wäre wenn sich einfach der Nächste kurz bückt! :cool:
Die Speisen im Club Sultan wirklich TOP! Soweit ich mich erinnere war es das erste Hotel (in der Türkei) bei dem wir z.B. gefüllte Weinblätter am Buffet fanden oder Salat mit Granatapfelkernen.
:lecker: Ich hätte mich kugelrund essen können, auch die Präsentation war ansprechend. Das Buffet-Restaurant haben wir nur abends besucht, mittags sah es allerdings genauso aus und war gut besucht.
Die beiden Snack-Bars hatten das jeweils selbe Angebot an Speisen. Man bestellte nach Karte, nach Wunsch auch Dessert oder Früchte. Am frühen Vormittag wurden an der Poolbar Simit angeboten, nachmittags am Pool wechselweise Maiskolben, Trauben, Melonen, Eis u.ä. bei der Snack Bar süßes Hefeteiggebäck.
Von den a la Carte Restaurants haben wir nur das Türkische besucht, welches uns nicht vom Hocker riss. Geschmacklich war daran nichts auszusetzen, nur zog sich die Prozedur ziemlich in die Länge.

Service
Unser Check-In bei Nacht verlief schnell und freundlich, ebenso der Check-Out. Fragen/Beschwerden wurden freundlich aufgenommen und erledigt. Das Personal sprach hauptsächlich türkisch (na klar) französisch und teilweise englisch. Deutschsprachige Mitarbeiter gab es (soweit wir mitbekommen haben) 2 an der Rezeption. Die nette Dame der Guestrelation sprach ebenfalls türkisch, französisch und englisch.
Die Kellner waren (für uns) fast schon "überfreundlich". War das Gesicht bekannt so stand das entsprechende Getränk schon am Tisch bevor man den Teller am Buffet gefüllt hatte und der Stuhl wurde einem unter den Hintern geschoben. Sicher lieb/gut gemeint - muss aber in meinen Augen nicht unbedingt sein.

Zimmer
Gebucht hatten wir ein normales DZ. Der erste Eindruck war etwas ernüchternd. Die Einrichtung würden wir eher als rustikal bezeichnen, dem Bad würde eine Renovierung gut zu Gesicht stehen ... aber O.K. wir wussten dass es eine ältere Anlage ist.
Die Größe des Zimmers war für uns ausreichend (2 Einzelbetten + Ausziehcouch), teilweise bewohnten auch Familien mit einem Kind diese Zimmer. Mit Kind wäre es uns zu klein.
Die Minibar war etwas minimalistisch ausgestattet was uns nicht weiter störte. Deutsche Programme des kleinen TV Gerätes: RTL und Sat1. Die KA war individuell zu regeln und auf niedrigster Stufe angenehm leise. Der Safe war nicht kostenpflichtig. Strandtücher lagen bei Ankunft im Zimmer bereit und können angeblich alle 3 Tage gewechselt werden. Das WIE war mir etwas schleierhaft!?
?( Wir haben nach 2 Tagen getestet ob man unser türkisch verstehen kann und der Reinigungsfee einen Zettel hinterlassen mit dem wir um neue Strandtücher gebeten haben .... hat funktioniert :TOP: abends hatten wir welche.

Die Zimmerreinigung ist "ausbaufähig". Wir suchen sicher ned nach Dreck, aber z.B. war im Bad nach zwei Wochen der Staub um die Hotelkosmetika nicht zu übersehen ...
:pfft: Leider gab es im Zimmer, außer einer im Bad, keine freie Steckdose um Akkus o.ä. aufzuladen. Wir haben uns damit geholfen, dass wir den kleinen Kühlschrank zur Seite rückten, eine Lampe aussteckten und diese Dose entfremdeten.

Sport / Unterhaltung
Fitnessraum, Wellness/Spa Bereich, Kinderdisco, Lunapark, Disco und Hallenbad haben wir nicht genutzt. Ebenso das Animationsangebot bis auf gelegentlich eine Abendshow wie z.B. der kubanische und türkische Abend. Besonders aber die Shaolin Monks waren klasse!
Shoppingmöglichkeiten wie Souvenirshop, Leder, Schmuck waren vorhanden.

Die Anlage hat 2 Sandstrände die mit einem Holzsteg entlang der Küste verbunden sind. An beiden stehen Liegen/Auflagen/Schirme zur Verfügung. Ein großer Holz-Liegesteg von dem aus man Schnorcheln kann ist, ebenfalls vorhanden und mit Liegen usw. bestückt. Des Weiteren ein Animationspool, an dem die üblichen "Spielchen und Beschallung" stattfanden, ein Pool mit Rutschen und der Panoramapool mit superschöner Aussicht. Um diesen ziehen sich auf unterschiedlichen Ebenen weitere Terrassen als Liegefläche. An jedem Pool ist eine Bar.

Der übliche Wassersport wie Banane, Ringo, fliegender Teppich, Parasailing Tauchen usw. wird kostenpflichtig angeboten. Kanu und Tretboot fahren ist kostenfrei.

Erwähnenswert für uns: Hotelfotograf wie auch die Angestellten des Wellness/Spa Bereiches waren nicht lästig/aufdringlich!
:TOP:

Business

Tagungsräume waren vorhanden. Die Erreichbarkeit per Handy war gegeben. In der Lobby und teilweise auch außerhalb der Lobby/Lobby Bar konnte man kostenfrei per WiFi ins Internet. Wir haben das mal mit dem Handy getestet - auf der BILD-Seite Fußball Ergebnisse abgerufen. Außerdem gab es im Bereich des Rutschen Pools/Kinderclubs einen SpieleCenter und Internet-PCs. Kosten 30 min. = 1€, 1 Stunde = 2€

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
- Das Hotel bietet Mittwochs für 7€ die Möglichkeit mit einem Hotelbus nach Kusadasi zum Markt zu fahren. Allerdings sollte man sich dafür anmelden. Mit dem Dolmus kommt man für 3,50€ oder 7TL nach Kusadasi.
- nach Özdere läuft man ca. 20 min.
- viele Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung

Als Kritik hinterließen wir bei der netten Guestrelation, wie bereits angesprochen
:cool:
- das renovierungsbedürftige Bad
- zu wenige Steckdosen

In der Hauptferienzeit könnten evtl. die Auflagen der Liegen knapp werden. Im September waren immer freie Liegen vorhanden. Evtl. könnte man das Bad/Dusche mit Duschgel/Shampoo bestücken …
:pfft:

Durch die gewachsene Anlage mit vielen Pflanzen/Bäumen sind die Wege die man zu gehen hat meist schattig ... Nebeneffekt - bei nicht wenigen Zimmern ist der Blick durch Bäume gestört. Aber man kann nun mal nicht alles haben ...
:dackel:
Anfangs hat uns die (eher die nicht vorhandene) Aussicht etwas gestört, der Balkon ist mehr als klein. Wir überlegten ob wir um einen Zimmerwechsel bitten sollten. Haben uns dann doch, auch auf Grund der Lage zwischen Restaurant, den zwei abendlichen Bars und dem Weg zum Strand dafür entschieden im Zimmer zu bleiben. Wir hatten keinen Meerblick gebucht, somit entging uns auch nichts.


Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
TUI

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Buchungsart:
Pauschal

Reisebüroart:
Online/Stationär Fly Away

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja, allerdings renovierte Zimmer
Bedingt - für Gäste mit Gehbehinderung

Art und Grund des Aufenthaltes:
Urlaub

Dauer des Aufenthaltes:
2 Wochen

Reisezeit:
August/September 2011
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Februar 2016, 12:55)