Sensimar Belek Resort & Spa – 05.08.2013 – 20.08.2013
Hotel Allgemein
Die Anlage ist und bleibt einfach wunderschön. Die Architektur ist sehr modern, sehr hell trotz der warmen Brauntöne überall und die Außenanlage ist wirklich ein Traum.
Das Hotel hat 230 Zimmer, und wirkt auch bei kompletter Auslastung nicht überlaufen, da die Anlage wirklich weitläufig ist. Sauberkeit wird in diesem Hotel wirklich groß geschrieben, alle Bereiche sind stets gereinigt und man sieht den ganzen Tag (und auch Nachts) fleißige Bienchen, die Ihre Arbeit echt verstehen, und stets alles in einem einwandfreien Zustand halten.
In der ersten Woche haben wir nur sehr wenig Deutsch gehört, hier dominierten eindeutig die Gäste aus Holland, Belgien und Schweden. Der Altersdurchschnitt lag etwa bei 35-40 Jahren – das war sehr angenehm und man fand sehr schnell Kontakt zu anderen Gästen.
In der zweiten Woche dominierten sehr stark die deutschen Gäste. Es gab nur noch wenig andere Nationen, hauptsächlich Schweizer, Österreicher und Holländer (und eine russische Familie, die gleich herausstach, aber sich dann schon wieder zusammenriss, wenn wir Westeuropäer skeptisch schauten). Der Altersdurchschnitt sank enorm, weshalb ich mich eigentlich hätte wohl fühlen müssen (mit meinen 22 Jahren) aber da gefiel mir die erste Woche doch besser, da hier die Erholung und der Spaß am Abend mit anderen Gästen ganz weit oben stand. In der zweiten Woche allerdings wurden die Abende zum weiblichen Schaulaufen (wer hat die höchsten Absätze, wer die meiste Paste im Gesicht….) das war nur noch zum Augenverdrehen – sehr schade.
Nein, hier hatte man kein Interesse mehr Kontakte zu knüpfen, ganz anders als in der ersten Woche.
Vom Flughafen zum Hotel dauert es etwa 1 Stunde, kommt ganz auf die Route des Busses an, haben mittlerweile 4 verschiedene erlebt Beim Rückweg zum Flughafen handelte es sich nicht um einen Direkttransfer wie von TUI versprochen, (beim Hinweg ins Hotel schon) dies empfanden wir aber nicht als schlimm oder störend.
Verpflegung
Beim Sensimar Belek handelt es sich um ein ALL INKLUSIV Hotel. Und das wird hier wirklich ernst genommen. Das Hauptrestaurant bietet Frühstück, Langschläferfrühstück, Mittagessen, Abendessen, und dieses Jahr sogar einen Mitternachtssnack.
Des Weiteren haben wir sehr gerne die Möglichkeit genutzt mittags in die Breezes Snack Bar zu gehen, die Snacks in Form von Nudeln, Burger, Pommes, und gegrilltem Huhn oder Lamm anbieten. Die Getränkeauswahl ist mehr als ausreichend. Wir haben sogar Cocktails, die nicht auf der Karte standen, ohne Aufpreis erhalten, man muss die Servicekräfte nur fragen.
Das Essen war immer und in allen Bereichen von guter Qualität und schmeckte wirklich gut. Leider fand ich es nur wenig abwechslungsreich. Vor allem beim Abendessen wiederholte sich im Großen und Ganzen täglich die Auswahl, die Zubereitungsweise war zwar manchmal eine Andere, der Inhalt war aber doch das Gleiche wie am Vorabend. Das machten dann auch die Themenabende nicht weg.
Natürlich wurde man jeden Tag satt (wir haben alle zugenommen) aber es fehlte definitiv die Abwechslung.
Was ich wirklich sehr schade fand, war die Salatauswahl. Es gab aufgeschnittenes Gemüse und verschiedene Dressings, sodass man sich seine Salate selbst zusammenstellen konnte, aber das habe ich bereits täglich in meiner Betriebskantine und möchte ich nicht in einem 5 Sterne Hotel haben. Ich hatte mir eigentlich schon erwartet, dass es eine Auswahl an bereits angemachten Salaten gibt, so wie es auch in anderen Hotels in der Türkei Gang und Gebe ist. Das ist wirklich etwas, was man noch verbessern könnte.
Des Weiteren ist die Grillstation zwar eine wirklich gute Idee, die von den Gästen auch sehr gut angenommen wird, aber Sie zerstört die Atmosphäre auf der Außenterrasse des Restaurants enorm. Ich fand es sehr unangenehm ständig fremde „Hintern“ in meinem Teller zu haben, nur weil sich die Gäste nicht einfach nur anstellen, sondern in 2er oder 3er Reihen vor der Grillstation stehen mussten. Es war laut, verraucht und eng. Leider steht dem Hotel keine andere Möglichkeit zur Verfügung diese Grillstation zu platzieren, aber die aktuelle Lösung ist meiner Meinung nach nicht das Wahre.
Was ich wirklich sehr genossen habe, und jedem nur empfehlen kann, ist ein Abendessen im Kulinarium. Es war nicht nur eine lang ersehnte Abwechslung, sondern wirklich super, super lecker und die Atmosphäre im Kulinarium war so, wie man es sich eben in einem Restaurant vorstellt. Einfach klasse!
Was ich auch sehr schade finde ist, dass das Sunset Dinner laut Aussage von Steffi in den heißen Monaten nicht am Pool, sondern im Hauptrestaurant stattfindet. Was macht denn dann das Sunset Dinner noch besonders? Das ist doch das tolle daran.
Während unseres Aufenthaltes gab es kein Sunset Dinner, sondern an beiden Dienstagen ein Directors Gala Dinner, sodass ich das nicht beurteilen kann, aber wir hatten letztes Jahr das Glück genau zum Sunset Dinner am Pool da gewesen zu sein, was wir wirklich wunderschön fanden. Es wäre echt schade, dieses im Hauptrestaurant zu veranstalten!
Service
Der Service in diesem Hotel ist einfach unschlagbar. Genauso soll er sein und nicht anders. Alle sind immer freundlich und hilfsbereit. Super schnell und sehr fleißig.
Nicht alle sprachen deutsch oder englisch, was aber bei Getränkebestellungen nicht hinderlich war, bei Sonderwünschen allerdings schon. Was wiederum auch nicht schlimm war, weil sofort das Telefon in die Hand genommen, und so lange durch die Anlage telefoniert wurde, bis ein Kollege übersetzten konnte. Wirklich top, das kennt man von anderen Hotels nicht. Die Kellner die Deutsch oder Englisch gut beherrschten waren immer für einen Scherz zu haben – das fanden wir super.
Zimmer
Wir hatten ein Standard-Doppelzimmer mit Meerblick gebucht und auch erhalten. Unsere Zimmer lagen im 3. Stock des längeren Nebengebäudes, was wir anfangs schade fanden, da uns der Ausblick vom Haupthaus über den Pool zum Meer, statt den Blick über die Bungalows zum Meer letztes Jahr besser gefiel, aber in der zweiten Urlaubswoche waren wir dankbar darüber, da der Aufzug im Haupthaus nicht funktionierte und meine Mutter mir was erzählt hätte, wenn Sie die Treppe nach oben hätte gehen müssen.
Die Zimmer im Allgemeinen sind einfach klasse. Sehr moderne Architektur, warme Farben, praktisch gestaltet. Das offene Bad finde ich persönlich sehr praktisch. So kann der eine die Toilette benutzen, während der andere sich duscht oder schminkt – sehr praktisch. Wir haben uns in unserem Zimmer sehr wohl gefühlt, und auch gerne mal den Abend oder auch einen schönen Morgen dort verbracht (also keine Zimmerflucht betrieben)
Unser Zimmer war dadurch, dass wir keine Nachbarn auf der rechten Seite, sondern eben die Glasfront des Treppenhauses neben uns hatten etwas größer als ein normales Standard-Doppelzimmer. Das war zwar sehr angenehm, ein normales Zimmer ist von der Größe her allerdings auch einwandfrei.
Die Reinigung des Zimmers funktionierte super, die Handtücher und Bettbezüge wurden sogar täglich gewechselt. Leider wurde die Milchglastüre der Toilette während unseres Aufenthaltes kein einziges Mal gereinigt, sodass wir die Handabdrücke unserer Vorgänger die ganzen 15 Tage haben anschauen dürfen. Das ist kein Beinbruch, und hindert uns nicht daran, dieses Hotel wieder zu buchen, allerdings könnte man sich das in einem 5* Hotel doch erwarten.
Der Safe ist kostenlos und einfach zu handhaben. Es gibt einen LCD Fernseher mit SAT – Anschluss und einen Wasserkocher mit Tee und Instantkaffee. Die Minibar ist ebenfalls kostenlos und wird täglich aufgefüllt. Die Klimaanlage ist dezentral gesteuert und erfüllt Ihren Dienst einwandfrei. Bei uns wurden keine Balkontüren aufgelassen oder die eingestellten Temperaturen an der Klimaanlage verstellt.
Des Weiteren wurde das „do not disturbe“ Zeichen vom Housekeeping immer berücksichtigt, sodass wir niemals gestört wurden, wenn mir mal länger geschlafen haben. Da wir letztes Jahr bereits im Sensimar waren (für 1,5 Tage) haben wir als „Stammgäste“ sogar einen Obstkorb und eine Weinflasche aufs Zimmer bekommen
Sport / Unterhaltung
Wir hatten Urlaub und waren durchweg faul, deswegen haben wir keinerlei Sportangebote genutzt. Das Hotel bietet aber einige Möglichkeiten an, sich regelmäßig etwas auszupowern, des Weiteren gibt es ein Fitnessstudio, das wir nicht besichtigt haben, weshalb ich dazu nichts sagen kann.
Tagsüber gab es im Sensimar keine Unterhaltung was vollkommen ok war. Hier hörte man nur die Animateure in sämtlichen Sprachen der Nachbarhotels (dieses Jahr sehr häufig russisch), aber nur als Hintergrundkulisse, also wirklich nicht störend.
Die Abendunterhaltung war…. Naja….
Es gab sehr oft Live Musik an der Lobby Bar – das war ok.
Die Standpartys waren super, und wurden von vielen Gästen angenommen.
Der türkische Abend in unserer ersten Woche war super.
Türkischer Folklore mit anschließendem männlichem Bauchtanz (war sehr, sehr gut)
Der türkische Abend in der zweiten Woche war im Gegensatz dazu ein Witz. Eine Bauch - / Gogotänzerin, mit anschließender nicht türkischer Livemusik von einer Frau, die wir als „Antalyas Nebelhorn“ bezeichnet haben – nein, Sie konnte definitiv nicht singen.
Kino am Stand haben wir nicht genutzt, da uns die Filme nicht ansprachen (Und dann kam Polly, Hangover, Chokolate) Beim Heimflug hat TUIfly Ice Age 4 gebracht, das fanden wir toll, so etwas wäre doch einmal etwas für Kino am Stand
Verschiedene Shows, wie African Show, Yoga Show etc. haben wir uns nicht angesehen, sondern lieber etwas Tolles an der Strandbar getrunken, die wirklich super ist, da kommt Urlaubsfeeling auf!
Ansonsten gab es sehr oft Musik am Pool – war vollkommen ok.
Einmal haben wir die Disco vom Sherwood Dreams genutzt. Es waren ausschließlich Gäste aus dem Sensimar dort zu sehen - keine aus dem Sherwood Dreams direkt?????, da die Diso aber ausschließlich Techno / Elektro spielte, sah uns die Disko auch nur dieses eine Mal.
Ansonsten sind wir Abends auch gerne eine Runde durch Bogazkent spazieren gegangen und haben uns anschließend in der Pool- oder Strandbar noch etwas tolles zum Trinken gegönnt.
Zusätzliche Tipps
Ausflüge haben wir nicht über TUI gebucht. Da wird beim TUI Welcome ja schon mit den Outletbesuchen geworben, nur dass diese natürlich nicht als solche bezeichnet werden….. Da heißt es dann eine Modenshow in einer Lederfabrik …… etc.
Wir haben unsere Ausflüge bei Sunny Tours gebucht (haben wir zufällig entdeckt). Der Ladenbesitzer heißt Fasil, ist ein sehr sympathischer junger Mann (ca. 35 Jahre) kann gut Deutsch und sehr gut Englisch. Hier kann man sich alles sehr individuell zusammenstellen lassen, und vor Ort kann man selbst entscheiden, wie lange man wo sein möchte. Fasil hält auch gerne schnell wo an, wenn man sich an der Tankstelle was zu trinken kaufen möchte, oder irgendwelche Fotos machen möchte. Der ist da sehr unkompliziert. Er hilft einem gerne weiter, wenn man Fragen hat, oder sich nicht auskennt, und er hält einem diese nervigen Einheimischen vom Leib, die einem ständig was verkaufen wollen. Sollte man sich doch dazu entschließen etwas zu kaufen, hilft er sehr gerne beim handeln (er schlägt immer noch einen größeren Rabatt raus)
Sunny Tours findet ihr, wenn ihr vom Hotel zur Hauptstraße geht, und dann nach rechts Richtung Mittwochsmarkt. Hier findet Ihr Sunny Tours dann etwa auf Höhe der Moschee (noch kurz davor) auf der linken Straßenseite (gegenüber der Moschee)
Ist abends ein sehr angenehmer, kurzer Spaziergang.
Fasil ist immer von 18.00 – 22.00 Uhr im Büro bzw. sitzt er vor seinem Büro (drinnen ist es viel zu heiß) und die Preise sind im Vergleich zum Taxi oder zum Reiseveranstalter wirklich günstig.
Zusammenfassung:
Das Sensimar Belek Resort & Spa ist ein wunderschönes Hotel. Die Poolanlage ist ein Traum und der Service ist unschlagbar. Die Zimmer sind wirklich toll, das Essen und die Unterhaltung sind vollkommen ok, könnte aber etwas abwechslungsreicher sein, hindert uns aber nicht daran dieses Hotel wieder zu buchen, da es doch so vieles gibt, was dieses Hotel für uns perfekt macht.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
TUI
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Pauschal
Reisebüroart:
Stationär
Preis-Leistungs-Verhältnis
Sehr gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Definitiv
Art und Grund des Aufenthaltes