Transfer: Wir waren nach 50 Minuten vom Flughafen im Hotel und wurden freundlich durch Irina begrüsst. Zur unserer Überraschung konnten wir schon um 12:30 Uhr auf unser Zimmer
Zimmer: Wir(2E+1K) hatten ein Standardzimmer(1204) mit seitlichen Meerblick. Im Zimmer war ein großes(1,4m breit) und ein kleines Bett. Das reicht völlig aus. Die Matrazen waren hart(wir mögen das so) und man konnte sehr gut in den Betten schlafen. Beim Eintritt ins Zimmer steht man(und auch Frau) im Bad. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht die schlechteste Lösung. Der Badezimmerboden ist ordentlich gefliesst. An den Wänden sieht man , daß vieles auf die schnelle gebaut wurde(Fliesen schief, hervorstehende Steckdosen). Kritikpunkt ist das Klo, da die Tür nicht 100% abdichtet bzw. schließt--da hatten nicht nur die Fliegen nichts zu lachen. Trotz Absaugung eine schlechte Lösung. Katastrophal der Boden im Schlafraum: verkratzt, Striemen und er sah aufgequollen aus. Nach 4 Monaten ein desolater Zustand. Im Zimmer befand sich noch ein Flat-TV, Wasserkocher(+Tee/Kaffee), ein Sessel(auf den sogar einige schlafen mussten
), ein kleiner Tisch und ein Kühlschrank, der täglich, mal auch nicht, mit alkoholfreien Getränken aufgefüllt wurde.Die Schränke reichten für 3 Personen vollkommend aus. Der Safe im Schrank war fest angebracht und man konnte ihn für 2 € pro Tag mieten--geht gar nicht für ein "5-Sterne-Hotel". Der Balkon beinhaltete 2 Stühle, einen Tisch und einen Wäschestäder(an der Wand). Leider hatten wir die Sonne am späten Nachmittag auf unserer Seite. Die Klimaanlage machten einen guten Job, obwohl wir das gefühl hatten, als das sie nachts nicht mehr so kühlt wie tagsüber. Das Zimmer hatte ne ordentliche Größe(man konnte sich drehen)
Service: das Beste was wir bis jetzt erlebt haben. Man wurde sogar am Pool bedient
. Nicht nur mit diversen Getränken sondern auch mit Weintrauben, türkische Pizza, Eiskaffee, Wassermelone, Honigmelone, Weintrauben, kalten Handtüchern un kleinen Snacks(ich hoffe ich habe nichts vergessen). An der Poolbar sowie im Restaurant wurde man schnellst bedient. Tische wurde so schnell wie möglich abgeräumt, gesäubert und neu eingedeckt. Bei den Kellnern floss richtig der Schweiß. Man sollte immer beachten : hier sind Menschen und keine Roboter am Werk.Zudem ist das Personal freundlich und immer hilfsbereit, Beschwerden
werden angehört, angenommen und abgearbeitet. Zudem ist man für den
Vorschlag dankbar und sehr vieles wird auch umgesetzt
Zimmerreinigung ist ok--wenn man suchen will, dann findet man auch was
Anlage: Die Poolanlage ist eindeutig zu klein für dieses Hotel
. Mit dem Problem, dass man gebucht SD-Gäste ins Sensimar verfrachtete und diese als Bumerang zu fast 100% zurück kamen, hat man sich ein Problem geschaffen. Die Behauptung, daß man 100 Liegen mehr wie maximal Gäste aufgestellt hat, glaube ich nicht.Kurzes Beispiel: nach unserer Ankunft im Hotel, gingen wir gegen 15:00 Uhr zum Pool. Wir fanden gerade mal eine freie Liege wo wir unsere Handtücher ablegen konnten. Die Situation am Stand war zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel besser. Der Strand selber ist sauber. Der Eintritt ins Meer für kleine Kinder nicht geeignet. Im Saum ist der Strand sehr kieselig, der Eintritt ins Meer ist nicht besser. Wenn irgendwo mal steht"Flach abfallend", dann heißt das, dass man nach ungefähr 5-10 Meter nicht mehr stehen kann(ich selber bin 1,80m). Auch die Sandbank die später kommt , ist eher was für Größere. Der Schwimmbereich im Meer, ist mit einer Kette gekennzeichnet, so daß man sich nicht mit dem dort ansässigen Wassersport in die Quere kommt.
Sauberkeit: In der Anlage sowie in den Reartaurants sind ständig Leute unterwegs, die am kehren sind. Auch hier sollte man nach dem Motto verfahren: es sind Menschen und keine Roboter. Der Pool ist in underer Zeit nicht umgekippt und war auch sehr gut gekühlt. Leider befanden sich in ihm sehr viele kleine Steinchen. Vielleicht wäre eine Dusche kurz vor Pooleinstieg eine Lösung. Die Wasserqualität war in Ordnung, hatte aber immer einen leichten trüben Stich. Bei der Menge an Leute ok, ist uns aber in noch keinem Hotel so sehr aufgefallen. Zum Vergleich der Pool des SENSIMAR war richtig klar(da war aber die Bevölkerung im Wasser nicht so groß)
Animation: nicht schlecht nicht gut--sie erfüllen ihren Job. Einige machen einen guten Job, einige stehen teilnahmslos daneben und warten auf das Ende. Größtes Problem: nicht viele verstanden/sprachen unsere Sprache, aber wer von ihnen wollte, der hat es trotzdem super überbrückt(gutes Beispiel: MIster STAS, trotz Sprachbarriere ging er auf die Leute zu und fragte nach so mancher Übersetzung
, nun weis er auch was das Schweinschen beim Boccia ist). Die Abendshows unterhalten die Leute. Auch hier muss man sagen: nicht gut nicht schlecht.
Lage: Wer in Belek Urlaub macht, weis dass er ein bisschen abseits reist. Vorm
Hotel findet mittwochs der Markt statt. Links und rechts der
Haupststrasse liegen kleine Center, wo mal auf jeden Fall das nötigste
bekommt(Apotheke,Klamotten,...). Wer es größer haben möchte, muss fahren(Belek
Center oder nach Side(Taxi 60 € verhandeln, 40 Minuten Fahrzeit))
Gastronomie: in meinen Augen der Schwachpunkt des Hotels. Wer in vergleichbaren Hotels schon war, ist enttäuscht
Frühstück ok
Das Mittagessen im Restaurant ist auch ok. Der Snack an der Poolbar ist
eintönig.Der Döner an der Poolbar hat in meinen Augen zuviel Hack(fast
3/4) und hat den Namen nicht verdient. Nur zweimal hat man gewechselt
und Hähnchendöner angeboten. Absolut enttäuschen ist das Abendessen. Es
gab nur sehr wenige kulinarische Höhepunkte(2x türkischer Abend,
2xThunfisch gegrillt und den Gästen präsentiert). Selten gab es
gegrilltes Fleisch solo. Das meiste Fleisch war in einer Sosse
verarbeitet. Auch selten das mal mal Lamm/Hammel angeboten wurde
Kulinarischer Tiefpunkt war die Verarbeitung der TK-Ware: in meinen
Augen haben Fischstäbchen nichts in einem Buffet eines 5 Sterne Hotels
zu suchen(höchtsens beim KInderbuffet). Aber es ging noch schlimmer:
Pressschnitzel , Press"Cordon Blue" sowie irgendwelche Hackstäbchen(TK).
Vorspeisenbuffet und Nachspeisenbuffet war ok, aber überschaubar. Vor den Augen der Gäste gab es leider keine Erlebnisgastronomie( wie z.B. das zerlegen einer Lammkeule, großer Fische, ...)
Pool/Poolbereich: er ist nicht der Größte. Im Poll selber sieht man an der Brücke, dass hier auch auf die schnelle gearbeitet wurde. Der Rutschenbereich ist völlig ausreichend und macht auch den Erwachsenden Spaß. Man sollte sich aber nicht immer auf das "OK" des Lifeguard verlassen, denn mir ist es passiert, daß ich auf der orangen Rutsche kurz vor Schluß ein Kind überholt habe. Das Kind kurz geschnappt und mit Karacho in den Pool. Gott sei Dank ist nichts passiert
Leider sieht der "große" Rutschenturm auch nicht mehr gerade neu aus(sehr viele Roststellen)
Liegensituation: wer einen bestimten Platz haben wollte, musste früh genug unterwegs sein. Gegen 7:30 Uhr war schon das meiste besetzt. Die Hotelleitung war bemüht entgegen zu wirken und sammelte konsequent Handtücher ohne Aufsicht ein . Auf eine Beschwerde von uns, wurden die Handtücher auch erst gegen 8:30 Uhr rausgegeben. Eine Lösung für so ein Problem wird es nie geben. Absperrungen mit Einaluf ab 8:30 Uhr haben wir auch erlebt(Grand Side, Kamelya World), da wird aber dann auf niemanden mehr Rücksicht genommen
:hehe: . Eine gute Alternative um den Hotelarzt zu sponsern.
Wassersport: haben wir einmal genutzt und haben uns ein diskusähnliches Sofa geleistet(3P= 60€). Nett war der Hinweis von Setep" nicht so verkrampft festhalten" -Vielen Dank. Das Ding machte ne Mordsgaudi und schon kurz nach dem Start, war es vorbei mit dem lockeren festhalten
. Krönender Zwischenpunkt: mein Salto ins Meer, wohlgemerkt während der Fahrt. Wie gesagt: empfehlenswert
Schluß: wer noch in keinem 5 Sterne Hotel war, dem wird es hier sicherlich mehr
als gefallen. Auch der Preis(in diesem Jahr) ist mehr als ok. Leider haben wir es schon wesentlich besser erlebt(Royal Dragon, Voyage Beleb, Marti Myra), so daß ich dieses Hotel nicht empfehle. Ich glaube nicht , dass das Hotel dieses Sparangebot im nächsten Jahr wiederholen wird. Die Anmerkungen mehrerer User: höherer Preis, höherer Komfort kann ich nicht teilen. Die Anlage wird nicht größer(oder man zieht das Hotel 100m nach vorne) , die Probleme mit dem Grundwasser müssen erst einmal beseitigt werden, diverse Probleme in den Zimmern müssen beseitigt werden und vor allem die Küche müsste noch zulegen
So das war meine Bewertung zum SD
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was andere verstehen