Fame Residence Kemer - März 2011
Hotel Allgemein
Das Hotel hat ca. 260 Zimmer und liegt sehr zentral in Kemer. Der Yachthafen (Marina) und die schön gestaltete Fußgängerzone mit vielen Einkaufsmöglichkeiten sind nur wenige Gehminuten entfernt. Im Winter ist diese Lage mehr als perfekt, im Sommer könnte es jedoch durch einige Discos in der Nähe und auch durch die Animationsshows der Nachbarhotels etwas laut werden. Das Hotel ist nicht neu, sondern schon einige Jahre alt (das sieht man an einigen Stellen deutlich), die letzte Renovierung fand lt. Hotelangaben im Winter 2009 statt (das ist leider nur sehr bedingt zu erkennen). Das Publikum war bei meinem Aufenthalt sehr gemischt: Niederländer, Belgier, Russen, Deutsche (gut erkennbar an den schon um 06.30 reservierten Liegen am Pool
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), zum Schluss auch viele Iraner. Das Hotel war komplett ausgebucht. Angeblich ist es das beste Hotels Kemers, wie mir beim Check In mitgeteilt wurde. Das sehe ich etwas anders.
Verpflegung
Angeboten wird ausschließlich All Inclusive. Im Winter ist das Angebot natürlich eingeschränkt, was angesichts der sehr niedrigen Preise auch verständlich ist. Da kann man keinen Gourmettempel erwarten. Viel Abwechslung gibt es auf den Buffets im Vergleich zu anderen 5 - Sterne - Hotels in der Türkei nicht und auch geschmacklich ist hier und da noch viel Platz nach oben - aber man findet immer etwas und wird auch satt. Sonntags ist türkischer Abend, da ist das Essen dann etwas besser.
Zusätzlich gibt es 3 A la Carte - Restaurants, die je nach Veranstalter mind. 1x pro Aufenthalt ohne Aufpreis und nach Vorreservierung genutzt werden können. Diese habe ich jedoch nicht ausprobiert.
Viel mehr hat mich persönlich die Atmosphäre im Hauptrestaurant gestört. Es gibt fast nur 6er - Tische, einige wenige Tische für 4 Personen. Da bei ausgebuchtem Hotel akuter Platzmangel herrscht, wurde man einfach zu fremden Leuten an den Tisch gesetzt (ohne diese zu fragen) und bekam auch einfach fremde Leute mit an den Tisch gesetzt, ohne gefragt zu werden. Mit Glück erwischte man nur einen vollgekrümelten Platz, mit Pech war dieser samt Besteck (wenn man es denn bekam) komplett verschmutzt. Die Geräuschkulisse und das Gedränge am Buffet taten ihr Übriges hinzu - ein gemütliches Essen sieht für mich etwas anders aus. Im Sommer, wenn die Außenterrasse des Restaurants genutzt werden kann, dürfte die Lage entspannter sein.
Service
Durchwachsen bis gut - je nachdem, an wen man geriet. Teilweise spricht das Personal deutsch, ansonsten kommt man mit englisch gut zurecht. Die Damen an der Lobbybar waren durchweg freundlich und schnell, im Restaurant erlebte ich meist Dilettantismus der Extraklasse.
Beispiele: Auf den Tischen standen Rotweinflaschen. Zunächst dachte ich, diese wären zum Verkauf bestimmt, aber es handelte sich um AI- Wein, von dem man sich bedienen durfte. An einem Abend war die Flasche des Nachbartisches leer und der Kellner schnappte sich einfach, ohne mich zu fragen, die Flasche von meinem Tisch. Ich teile gerne - aber zumindest eine kurze Frage, ob er mir die Weinflasche wegnehmen darf, wäre angebracht gewesen.
An einem anderen Abend saßen 5 Damen aus Deutschland an meinem Tisch. Zunächst probierten sie den Rotwein, der ihnen aber nicht schmeckte (kann ich verstehen, die Qualität wäre in Deutschland nichtmal Tetrapack- würdig). Drei der Damen bestellten daraufhin beim Kellner Rosé. Der Kellner kam daraufhin mit einer Weißweinflasche und füllte die halbleeren Rotweingläser mit Weißwein auf, murmelte "Rosé, bitteschön, guten Appetit..." und verschwand
Auch wenn das Hotel im Winter sehr billig angeboten wird - gewisse grundsätzliche Dinge sind nichtmal für geschenkt akzeptabel...
Zimmer
Die Zimmer sind relativ groß und gut eingerichtet. Zwar nicht auf neuestem Stand, aber sauber. Der Zimmersafe ist nicht inklusive, sondern extra zu bezahlen (pro Tag € 4,- plus € 20,- Kaution für das Schloss). Da die Zimmer sehr hellhörig sind, bekommt je nach Zimmerlage jede Nacht von ca.22.00 - 02.00 auch im vierten Stock noch genauestens mit, was gerade in der Hoteldisco los ist
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. Soweit ich hören konnte, war die Musikauswahl eher russisch, teilweise auch mit einem Touch Andrea Berg
Was allerdings die beiden Lichtschalter zwischen den Kopfkissen des Doppelbettes zu suchen haben, konnte ich nicht ergründen. Man kommt im Schlaf leicht dagegen und hat dann die passenden Lichteffekte zur heraufschallenden Musik aus der Hoteldisco...
Eine Blumenvase im Bad ist eigentlich nett gemeint - aber ohne Blume darin auch verzichtbar. Genauso wie die diversen Zahnbürstenhalter - ein normaler Zahnputzbecher wäre mir lieber gewesen. Der Wasserhahn hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
Das Rauchverbotsschild stand im Aschenbecher - ich habe es daher als Empfehlung gewertet, aber natürlich immer gut gelüftet
Minibar ist (außer Flaschenwasser) gegen Gebühr - die Preise sind nicht gerade günstig. Dafür findet man sogar ein Kondom in der Minibar. Das Hotel bittet seine Gäste darum, keine Getränke von außerhalb mitzubringen und achtet auch auf die Einhaltung dieser Bitte - hier sollte man sich also lieber unauffällig und diskret verhalten (Getränke fürs Zimmer in einer großen Handtasche, Strandtasche, etc. transportieren)
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, wenn man keine Lust auf vollkommen schwachsinnige Diskussionen mit den Sicherheitsleuten hat.
Sport / Unterhaltung
Gibt es, wurde aber nicht genutzt.
Business
Ein großer Pluspunkt: In den öffentlichen Bereichen und auf den Zimmern gibt es kostenloses WLAN (Zugangscode gibt es an der Rezeption), welches hervorragend funktionierte. Auch ein Konferenzsaal ist vorhanden.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Ich möchte fair sein: Das Hotel wurde zu meiner Zeit für ca. € 20,-/Person/Nacht mit AI angeboten. Für den Preis ist es mehr als ok. Da kann man natürlich nichts erwarten und kann froh sein, ein sauberes Zimmer und etwas zum Essen zu bekommen. Gewisse Serviceleistungen sollten allerdings auch bei diesem niedrigen Preis stimmen, denn sie zeigen auch die Grundeinstellung des Personals.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Individual
Reisebüroart:
Kein Reisebüro
Preisleistungverhältnis:
Sehr gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Wenn man keine großen Ansprüche hat und einen billigen Urlaub in sehr guter Lage sucht, ja.
Art und Grund des Aufenthaltes
Geschäftsreise
Dauer des Aufenthaltes
5 Tage