Reisezeit: 16.- 25. Nov. 2010
Hotel Allgemein
Umschlungen in einer Bucht liegend, Side und Kumköy einsehbar, Transfer zum Hotel ca. 1h bis 1:50h, kommt darauf an wie viele Hotels vorher angefahren werden. Das Sunrise Queen ist von der Anlage wohl das bestes in der Region, das Panorama ist einzigartig und weitläufig gestaltet. Der Empfang an der Rezeption ist sehr freundlich alle Sprachen möglich und sehr gute Erklärung aller wichtigen Punkte. Man wird zu dem Zimmer geführt, die Koffer werden später durch den Boy gebracht. Das Hotel verfügt über ausreichende Lifte, auch geeignet für Rollstuhlfahrer/Gehbehindert etc. Doktor, Friseur, Ext. Wellnessbereich, Schmuck- und Uhrenladen sind vorhanden. Restaurants und Snackbereiche sind für diese Größe voll ausreichend. Discobereich werden besondere Wünsche von Songs sofort umgesetzt, in allen Bereichen sehr gutes Ambiente. Das gelegentliche extrem laute Geschrei des Papageis in der Voliere ist schon etwas sehr laut, ein Stockwerk höher findet jeweils der Empfang der neuen Gäste statt, mit Getränketisch und eingehüllten Tische im Außenbereich (für Raucher), normal ist dies der Lesebereich. Reale 5* würde ich für dieses Hotel nun nicht vergeben, würde es aber jederzeit wieder buchen. Die Buchung war hierfür Ultra-AI.
Verpflegung Qualität und Vielfältigkeit von Speisen & Getränke
Jeweils am Freitag wird der Gala-Abend vollzogen, an einigen Tagen wird speziell auf Themen eingegangen wie Türkischer Abend etc. Durch die größe der Anlage verläuft sich alles gleich bleibend (Sechs Restaurants). Das schöne ist auch, dass es die besondere Eröffnung des Restaurants nicht gibt, man kann schon vorzeitig am Tisch platz nehmen, ein "Rennen" für besondere Tische gab es nicht, auch hervorzuheben ist die Ruhe für sich in den Restaurants. Was mir fehlte, war der tägliche "Kick" für was Besonderes so wie im RD. Manche Speisen müssten spezieller Abgeschmeckt werden wie z.B. manche Hülsenfrüchte die einfach noch zu hart waren.
Barbereiche:
Sehr gut fand ich die Heizstrahler die im Außenbereich überall aufgestellt worden sind. ein Teilbereich davon ist für Nichtraucher reserviert und als solches gekennzeichnet.
Nachteilig
fand ich z.B. im (SunsetViewBar) Ausschankbereich nur eine Person vorhanden, somit lange Wartezeit und die Bedienung selbst war auch überfordert, der Barchef selbst hupft zwar hin- und her, greift aber selber nicht oder nur wenig ein. Die Getränke (Alkoholische) sind reine AI, internationale Getränke sind keine vorhanden oder nur kostenpflichtig (VSOP,Whisky,Wein-Sekt-Champagne). Der Ausschank dieser ist begrenzt bis 01:00Uhr auch in der 24Std. Bar (Lobby-Bar). Beim Restaurant L’Aspendos wird außen gegrillt, wenn hierbei die Windverhältnisse passen, bekommen den Geruch all diese die genau gegenüber ihre Zimmer haben. Die Speisekarte kann auch auf dem Zimmer für U-AI Gäste genutzt werden, alle Speisen sind mit (*) gekennzeichnet. Für Dauergäste wird einmal in der Woche ein spez. Themenabend vorbereitet und als solches auch begleitet. Ein Restaurantteilbereich ist momentan in der Renovierung, somit etwas Baulärm vorhanden was aber 2011 fertig gestellt ist.
Service
Das Personal ist voll eingespielt, der Service (Restaurant, Bars etc.) ist sehr gut. Täglich wurde mein Zimmer mit Blumen geschmückt, eine Weinflasche sowie Obstkorb wurde überreicht, pro Tag eine Überraschung mehr, alles soweit sehr sauber gehalten..
Zimmer
Zimmerart (Doppelzimmer und Familienzimmer)
Auch im Haupthaus sind die Zimmer selbst sehr gut eingerichtet, der Gang ist mit Teppich ausgelegt somit auch in der nacht Ruhe vor abreisenden Gäste, die Kingston Betten groß und bequem, LCD FS vorhanden von 25" bis 47", mit allen wichtigen Sender. Bademantel, Pantoffeln und Badehandtücher sind auf dem Zimmer bereitgelegt, Minibar wird täglich neu aufgefüllt. Kleiderbügel ausreichend, Schuputz und Nähmaterial. Zimmergröße sehr gut mit großem Balkon, Badezimmer sind noch Badewannen vorhanden mit Duschmöglichkeit, die Deluxe-Zimmer verfügen über einen weiteren Raum, eingerichtet mehr wie ein Wohnzimmer also mit Sofa etc.
Neubau: Dieser ist super geworden, hier sind ausschließlich die Fam. Zimmer. Zwei getrennte Zimmerbereiche mit zwei Einzelbetten, Carnaby, sowie Doppelbett (Kingston) besetzt mit zwei LCD-FS, zwei Kühlschränke Minibar, ausreichend Platz mit Balkon 2-3 Stühle, Wäschehalter, der Boden ist nicht mit Teppich ausgelegt (gut für Staub-Allergiker). Zwei Kleiderschränke, Bademantel nicht vorhanden (auf Wunsch aber möglich), ausreichend Shampoo etc./Fön vorhanden. Badezimmer könnte das Licht (wie so oft) heller sein, Badewanne nicht vorhanden (super, gerade für ältere Leute) es ist eine moderne Begehbare Duschkabine für zwei Personen, links und rechts Duschen, verbunden mit Glasschiebetüren, Selbstreinigende Glaswand. Hierbei würde ich das Stockwerk 2-4 wählen, ansonsten sitzt man wie im Keller, vor dem Neubau ist auch gleich ein Pool vorhanden. Die Bäume am Zaun wurden entfernt, was ich nachteilig halte, dahinter ist ein kleiner Bach (Geruch), verschiedene Kanalarbeiten wurden weiter unten durchgeführt, was zu erheblichen Geruchsbelästigungen führte, wird aber 2011 abgeschlossen sein.
Nachteile:
Sag mal am "Schminktisch" ist keine Steckdose vorhanden, somit würde ich ein Verlängerungskabel mitnehmen für eigenen Fön oder sonstiges. Die Wände selbst sind recht dünn, somit kommt das Schnarchen vom Nachbar gut rüber, besonders auch gut im Bad. Eine zweite Zimmerkarte wird auf Wunsch ausgegeben. In allen Zimmern Safe vorhanden.
Sport / Unterhaltung
Das Sportangebot ist voll gegeben, Squash Center, Fitnessraum mit modernen Geräte, Acht Tennisanlagen, Aqua Bereiche mit Rutschen, Kindergarten, Tischtennis,Dart, Boccia, Billard, Hamam- Dampf-u.Sauna, Morgen-Wasser Gymnastik, Nodic, ChiGong, Kino im Lobby (nur bei Regen), Salon-Spiele.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Der Strand selbst könnte besser gepflegt sein, zu viele Steine vorhanden, auch im Meer selbst sind Felsen vorhanden, mit Schilder wird darauf hingewiesen, sie sind aber gut sichtbar. Auf der rechten Seite wurde ein sehr langer Steg gebaut wo man dann bereits in tieferen Gewässern baden kann. Ein tägliches Abendprogramm mit Live-Musik ist gegeben, sehr gute Tanzmusik, Abendschow's wie Folklore, Ledervorführungen ist auch im täglichen Abendprogramm (Sunset View Bar). Im Lobbybereich spielt an drei Tagen einer am Klavier für ca. zwei Stunden. Vor dem Hotel gute Einkaufsmöglichkeiten nach Kumköy selbst Dolmuş für 1€ die Fahrt möglich und Empfehlenswert. Die Spez. Restaurants können für einmal Aufenthalt genutzt werden, Voranmeldung Gewünscht (Ehl-i Keyf Türk.Rest.,Halikarnas Seafood Rest.). Für HP Gäste sind alle Speisenkarten mit Preise ausgezeichnet die aber schon ihre Höhe haben. Gute Kleidung erwünscht aber auch für lässige Kleidung braucht man sich nicht zu fürchten, viele Männer trugen Anzug, das aber auch an der Zeit lag, wird aber auch schriftlich darauf Hingewiesen. WLAN im Haupthaus auf dem Zimmer nicht möglich, im Lobby-Bereich ohne Anmeldung vorhanden. Im Neubau sind pro Gang mehrere Router installiert, wird aber erst 2011 dann auf dem Zimmer nutzbar sein. Durch dem das Hotel selbst längere Jahre vermietet worden ist und auch somit die Buchungspreise etwas nach unten gedreht wurden, kann es sein, dass das Niveau für dieses Hotel schnell sinken kann, wie auch in meiner Zeit anwesende Gäste die sich sinnlos an der Bar (er)saufen.
Kostenlos: Sonnenschirme, Liegen, Auflagen, Hochstühle im Restaurantbereich, Zimmerservice von 2-6 Uhr. [/align]
Gegen Gebühr:Wäscherei, Telefon,Fax, alle Getränke im Wellnessbereich, Wassersport, Behandlung Wellness etc., Bowling, Babysitting, Verpacktes Eis, Flutlicht..
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
TUI
Stimmten die Katalogangaben?
2. Nein
Wenn nein – was stimmte nicht?
Essen, Haupthaus zu viele Mängel vorhanden, Strand.
Buchungsart:
Individuell
Reisebüroart:
Stationär
Preisleistungverhältnis:
Gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Definitiv
Art und Grund des Aufenthaltes:
Urlaub
Geschäftsreise
Dauer des Aufenthaltes:
10 Tage