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Hotel Allgemein
Das 1987 gebaute Hotel war das erste 5 - Sterne - Hotel (Landeskategorie) in der Region Side hat mittlerweile knapp über 300 Zimmer, die teilweise frisch renoviert sind. Das Publikum ist international in einem ausgewogenen Verhältnis. Zu unserer Zeit waren vorwiegend deutschsprachige Urlauber (darunter auch viele Stammgäste) im Hotel. Für Gehbehinderte ist die Anlage bedingt geeignet, da einige Einrichtungen nur über Treppen zu erreichen sind. Durch die Größe der Anlage und der schönen, gepflegten Gartenanlage sind je nach Zimmerlage teilweise etwas längere Fußwege zum Strand oder zu den zentralen Einrichtungen wie Restaurants, etc. zurückzulegen. Insgesamt ist die Anlage in einem guten Zustand, sehr auffällig war die penible Sauberkeit in allen Bereichen.
Das Hotel liegt am Ortsrand von Side in Richtung Sorgun, die bekannte Oxyd - Disco liegt schräg gegenüber, ist aber doch weit genug entfernt, um von dort keine nächtlichen Lärmbelästigungen befürchten zu müssen. Erste Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Laufweite (bis zum ersten Basar in Ri. Kumköy läuft man max. 10 Minuten). Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Verpflegung
Die Buffets zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen sind reichhaltig und abwechslungsreich, das Essen von guter Qualität. Hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. An der Pool- und Beachbar gibt es mittags ein Salat- und Obstbuffet, den Hauptgang kann man von der täglich wechselnden Karte wählen (diverse Gerichte wie z. B. Pasta, Döner, Hamburger, Pommes frites, Fleischspieße, etc.). Außerdem ist zwischen Pool- und Beachbar noch die nette Gözlemefrau, die mittags auf traditionelle Weise leckere, frische Gözleme backt. Nachmittags gibt es neben Eis auch Zuckerwatte, frische Waffeln, frisches Gebäck, etc..
Falls das noch nicht ausreichen sollte, kann man nach vorheriger Reservierung auch die a la carte - Restaurants besuchen. Hiervon wurde nur das italienische ausprobiert. Nettes Ambiente, schön gedeckter Tisch, flinker Service, die Speisen waren qualitativ ok, konnten aber mit den türkischen Speisen auf dem Buffet nicht mithalten. Das Carpacchio kam auf einem riesigen Petersilienberg (nix Ruccola – Petersilie
) daher, das Rinderfilet hatte (obwohl „medium“ bestellt) die Konsistenz einer Schuhsohle und mit dem Panna Cotta hätte man allenfalls den chefkoch bewerfen können. Da helfen die silbernen Clochen, mit denen das Essen serviert wurde, auch nicht weiter. Aber das ist Geschmackssache.
Service
Der Service war für die Hotelklasse weitgehend in Ordnung. Nett, freundlich, unaufdringlich (aber dennoch immer vorhanden) und meist auch sehr schnell. Viele der Angestellen sprachen gutes oder sehr gutes deutsch, die Guest Relation kommt aus Österreich - ansonsten ist man mit englisch gut zurechtgekommen. Was ein wenig fehlte, war in einigen Bereichen das persönliche Eingehen auf den Gast. Man bekommt problemlos alles, was man will, das "gewisse Etwas" und der persönliche Touch (und sei es nur ein Scherz oder ein nettes Wort vom Barkeeper oder Kellner) fehlt allerdings ein wenig. Der Gast bekommt schlichtweg, was er gebucht hat und was er erwartet - aber er wird nicht überrascht. Angesichts der Tatsache, daß wir nur ein paar Tage dort waren und das Hotel komplett ausgebucht war und das Personal demensprechend alle Hände voll zu tun hatte, ist das aber verständlich.
Ein paar Worte zur Rezeption: Man checkt im Hauptteil des Hotels ein. Hat man ein Zimmer im Anbau, muß man zu einer zweiten Rezeption laufen und bekommt dort seine Schlüsselkarten. Die Schlüsselkarten müssen beim Check Out auch an der zweiten Rezeption wieder abgegeben werden, die Rechnung zahlt man allerdings an der ersten Rezeption. Kein Mangel, aber doch verwirrend und etwas umständlich. Besser wäre eine Rezeption, an der alles zentral abgewickelt wird.
Zimmer
Die Zimmer sind gut eingerichtet, sauber, durchschnittlich groß und mit Teppichboden ausgelegt. Achtung – die Kombination grün – rosa muß man schon mögen… Minibar mit Softdrinks uns Saft ist inklusive - genauso wie der Zahlencodesafe. Nett ist die dicke Glasscheibe, die sich durch eine Jalousie blickdicht machen lässt, zwischen Schlafraum und Bad. Was etwas gestört hat, waren die getrennten Betten - diese lassen sich allerdings problemlos zusammenschieben.
Sport / Unterhaltung
Unterhaltungsprogramme seitens des Hotel gibt es zwar, sie wurden aber nicht wirklich genutzt. Der Poolbereich ist recht groß, und verfügt auch über Wasserrutschen - allerdings wurde er nicht genutzt. Sehr positiv aufgefallen ist allerdings die vorbildliche Absicherung der Wasserrutschen außerhalb der Betriebszeiten. Durch Sperrnetze wird verhindert, daß z. B. Kinder außerhalb der Öffnungszeiten auf die Rutschen klettern, hinunterrutschen und sich auf den außerhalb der Öffnungszeiten trockenen und nicht mit Wasser überspülten Rutschen schmerzhafte Schürfwunden zuziehen.
Am Strand war es auch am späten Vormittag kein Problem, freie Liegen zu finden - ein großes Lob gilt dem netten und sehr aufmerksamen Beachboy, der stets ungefragt und schnell mit dem entsprechenden Auflagen zur Stelle war (meist noch, bevor wir überhaupt unsere Handtücher auseinandergefaltet hatten - super!).
W-LAN ist in einigen Hotelbereichen gewährleistet, ein paar Shops gibt es auch, auch ein Kinderclub ist vorhanden, ein Hallenbad sowie ein Wellnessbereich ist ebenso vorhanden.
Business
Wie schon geschrieben, ist W-LAN ist in einigen Hotelbereichen gewährleistet.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Für Katzenallergiker ist das Hotel nicht geeignet – die zahlreichen Hotelkatzen sind dank einiger Gäste, die sie während des Essens gerne mit Speisen vom Buffet füttern, sehr zutraulich, anhänglich, verzogen und vor allem sehr dreist. Noch heute frage ich mich, was mit der einen auffällig buntgescheckten Katze passiert ist, die im asiatischen A la Carte - Restaurant verschwand und nie wieder gesehen wurde
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Öger.
Stimmten die Katalogangaben?
Ja.
Buchungsart:
Pauschal
Reisebüroart:
Nicht der Rede wert.
Preisleistungverhältnis:
Ok.
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Wenn nichts anderes frei ist – ja. Ansonsten gibt es gerade in Side wesentlich bessere Hotels zu einem ähnlichen Preis.
Art und Grund des Aufenthaltes:
Mischung aus Privat- und Geschäftsreise
Dauer des Aufenthaltes
5 Tage