Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. November 2014, 20:26

Side - Gündogdu: Royal Atlantis Beach Hotel

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Royal Atlantis Beach Hotel in Side - Gündogdu an der türkischen Riviera.



Bilder: 23

Hotelkategorie: 4 Sterne (Landeskategorie)
Zimmer: 144 + 12 Appartements
Eröffnung: 2002
WLAN: Ja - in der Lobby kostenlos

Kontakt / Adresse:
Royal Atlantis Beach Hotel
Gündogdu Belediyesi
Peri Köyü Altı
07600 Side - Gündogdu
Telefon: +90 242 763 84 70
Fax: +90 242 763 65 35
Email: info@royalatlantis.com.tr


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. November 2014, 01:23

Royal Atlantis Beach, Gündogdu

das für türkische verhältnisse eher kleine royal atlantis beach ist eine ältere anlage mit ca. 144 zimmern im haupthaus und 12 appartments in der angrenzenden ferienanlage. wir waren mit zwei pubertierenden teens, 14 + 15 jahre und 2 erwachsenen vom 28.10.2014 - 07.11.2014 zu gast in dieser anlage.

ankunft/auschecken/rezeption/lobby:

die rezeption ist, wie auch anderswo bereits zu lesen war, in diesem jahr eine der schwachstellen des hotels. freundlichkeit geht anders.
unfreundlich war die dame nicht, aber ein herzliches willkommen und auf wiedersehen, guten flug und kommen sie bald wieder, wäre sicherlich angebracht gewesen. so bezogen sich empfang und auschecken lediglich auf die formalitäten.

von anderen hotels sind wir es gewohnt, einen handzettel mit lageplan, essenzeiten, ai-konzept zu erhalten. hier ist das wohl fehlanzeige und man muss ich alles erfragen. aber jeder angestellte hilft gern weiter, wenn man nach etwas fragt.

da dieses hotel ausschließlich in deutschland vermarktet wird und sich während unseres aufenthaltes ausschließlich deutsche im hotel aufhielten, war es überhaupt kein problem nützliche tipps zuzverlässig zu erhalten. das hotel verfügt über eine sehr große anzahl an stammgästen.

die einrichtung der lobby, wie auch des gesamten hotels würde ich als klassich und nicht als modern bezeichnen.

fazit begrüßung etc.: es geht besser und freundlicher.



zimmer

laut reisekatalog sind die zimmer komfortabel. da wir uns vorher infomiert hatten, wussten wir, was uns erwartet. hatten zwar mehr erhofft, waren aber letztendlich deshalb nicht entäuscht.

wir hatten 2 dz = ez und ein economy-spar zimmer gebucht. wie nicht anders erwartet, wurden die ez in die oberste etage mit dachschräge vergeben, das dz-economy in der dritten etage.

die zimmer in der 6. etage sind zwar als dz ausgelegt, aber eindeutig zu klein für zwei personen. für uns, mit jeweils einer person als belegung war es o.k., da ist ein 120 cm breites bett mit nur einer matratze angenehm. ausgestattet sind die zimmer mit telefon, kleinem flat-tv (ausreichend groß), telefon, sehr kleinem bad mit sitzbadewanne ohne stöpsel und aufgesezter duschwand, kühlschrank, einbauschrank in der dachschräge, safe (10 euro für unseren aufenthalt fand ich angemessen), klimanlage (nicht mehr in betrieb und war auch nicht mehr notwendig) und einem sehr kleinen balkon. da die äusseren geräuscheinflüsse sich in grenzen hielten und eine mögliche geruchsbelästigung (machte eher appetit) durch den schornstein des aussengrills sich auf die abendessenzeit beschränkte, haben wir die zimmer behalten. dafür hatte man mindestens zu einer seite hin einen schönen ausblick und konnte auch noch ein wenig vom meer sehen.

für größere personen könnte die dachsschräge im zimmer ein problem sein, für sehr korpulente personen das bad. beim hintern abptzuen hatte ich probleme mit dem waschbecken neben mir. die zimer sind hellhörig.

zwei personen sollten schnellstens umziehen, da die räumlichkeiten einfach zu klein sind.

eine abnutzung ist nicht übersehbar und eine nenovierung der zimmer inklusive bad ist erforderlich. da hilft auch nicht der vor zwei jahren verlegte domestic-fußboden. ein wenig tapete auf dem putz wäre auch ganz schön.

als wir die zimmer bezogen, war noch der techniker mit pinsel und farbe zu gange um die wasserflecken, die durch den starkregen der vergangenen tage im og enstanden waren, nochmals überzustreichen.


die economy-spar zimmer sind von der ausstattung her ähnlich, jedoch größer, mit liegebadewanne aber ohne balkon. für zwei personen o.k.


wenn man flat-tv, telefon, minibar (tägliche auffüllung mit lokalen antialkohlischen getränken), balkon, dusche und badewanne, duschuntensilien etc. als komfort bezeichnet, dann kann ich nur sagen, eine komfortable ausstattung macht noch kein komfortzimmer.

fazit zimmer: dringend handlungsbedarf, o.k wenn man es vorher weiß, die reinigung war gut, sauberkeit stets gegeben. schimmelflecken wurden wie üblich mit silikon und farbe überpinselt. wer nur darin schlafen will, der kommt hier zurecht. die standardzimmer sollen zudem noch größer sein und auch eine kleine couch haben. da das hotel ständig überbucht ist, landen alle neuankömmlinge und allein reisenede erst mal in den appartments oder im 6. og. zimmertausch passiert somit täglich.



service:

der service ist ausgesprochen gut. bis auf die mitarbeiter der rezeption haben wir fast ausnahmslos große freundlichkeit erfahren.
fehlendes besteck wird schnell nachgereicht, ohne aufforderung, der tisch neu eingedeckt etc., die getränke oftmals serviert und immer ein freundliches guten tag, guten tag usw.

der ein oder andere kellner wollte die facebook-adresse unserer schützlinge. fand ich leider ein wenig aufdringlich, aber ein paar klare und deutliche worte vom familienoberhaupt schafften hier abhilfe und danach war dennoch die freundlichkeit und der service nicht schlechter.

es war schön, fast überall freundlich bedient zu werden, auch wenn ich kein problem damit habe, meine getränke wie sonst üblich und auch hier einige male geschehen, selbst von der bar zu holen.

auch die reinigungskräfte, etc. haben stets freundlich gegrüßt.

die sauberkeit im ganzen hotel war o.k.

fazit: der service und die freundlichkeit ist ingesamt ein großes plus dieses hotels.


restaurant/essen/bars:

das hotel ist ausschließlich ai zu buchen.

das frühstück wird als büffet im hauptrestaurant, welches über zwei terassen verügt, eingenommen. drinnen wie draussen, keine hektik, ruhiges flair und die für die türkei übliche standard-auswahl. es fehlte an nichts.

mittags wird das essen nur bei schlechtem wetter im hauptrestaurant angeboten. bei trockenem wetter ausschließlich an der strandbar. hier gibt es ein büffetauswahl an standardsalaten, tagessuppe, fladen- und weißbrot, sowie pommes, kebap (meist hühnchen) und nudeln mit knoblauch und gemüse nach wahl frisch vom wok. dazu noch ein kleine nachtischauswahl.

darüber hinaus kann man a`la care bestellen. zur auswahl stehen: nudeln gebraten, spaghetti bolognese, forelle aus dem backofen oder gegrillt, köfte, hühnchenspiess, lammspiess, 2 pizzen, diverse fladenbrote etc. die gerichte sind nett dekoriert und werden heiss serviert.

das abendbüffet ist im vergleich zu türkischen ai-großhotels schon recht übersichtlich, aber wer aus ca. zwanzig warmhaltebehältern nichts finden kann, dem ist wohl nicht zu helfen.

salate und eingelegtes sind standard, ebenso das nachspeisenangebot. viele köstlichkeiten waren aber erfreulicherweise nur normalsüss. super. dazu eine obstauswahl.

die hauptgerichte würde ich als türkisch eingedeutscht bezeichen, kein wunder, bei nur deutschen im hotel. alle, ausnahmslos alle gerichte, die wir probiert haben, waren sehr schmackhaft. die qualität und der geschmack würden wir ingesamt als überdurchschnittlich gut bezeichnen. es gab auch immer mal wieder besondere leckereien, wie z.b. ente, oder lammbraten aus dem backofen etc.

auch fischgerichte waren zu finden.

fazit: das essen was einfach super.

neben der strandbar gab es noch eine aussenpoolbar (hatte schon geschlossen) eine indoorpoolbar, hier wurden auch kaffe und kuchen, sowie frischgebackene waffeln etc. gereicht, die lobbybar mit patisserie, welche 24 h geöffnet hat und der englische pub. neben cola, wasser, sprite etc. gab es tuborg-bier, long-drinks, eine kleine cocktail-karte etc. die getränke waren türkischer-ai-hotel-standard, wobei die cocktails schon recht gut zubereitet wurden.

fazit getränke und bars: guter service und nichts negatives zu berichten.






anlage allgemein, garten und strand:

tja, dass hotel ist schon älter und es müssten ein paar dinge dringend renoviert werden. insgesamt würde ich den zustand als noch gut bezeichnen. und nun das größte plus des hotels: der super eingewachsene große garten und im verhältniss zur zimmerzahl, der riesengroße strandabschnitt. der gang zum strand durch diesen schönen garten war jeden tag aufs neue ein erlebnis. liegen braucht man zu keine zeit reservieren. immer ausreichend vorhanden. der strandboy hat gute arbeit geleistet. ein kühlschrank mit wasser war ebenfalls vorhanden.
der strand ist feinsandig, allerdings wurden am flutsaum durch das unruhige wetter zuvor einige kiese angespült.

zur rechtenseite liegen die dünen von gündogdu, welche unter naturschutz stehen. von daher ist die lage des hotel einfach einmalig, da eine bebauung nach rechts nicht zu erwarten ist, links grenzt das aspendos und der strandabschnitt des crown.

die bilder sagen wohl alles:

fazit: eine ältere anlage, nicht modern aber mit schönem eingewachsenen garten und super strandabschnitt. das macht den ganzen charme dieser anlage aus. jeweils zwei toiletten für herren und damen an der strandbar haben während der mittagszeit doch mal eine kleine schlage von bis zu 3 personen aufkommen lassen. die wc-anzahl müsste aufgestockt werden und auch eine renovieung wäre mal angebracht.








pool/freizeit/kinderclub/animation
:

es gab einen miniclub im garten. da nur wenige kinder da waren, kann ich nichts dazu sagen. die minidisco war liebevoll. die animations-shows standard, aber ebenfalls mit sehr viel liebe und unterhaltsam dargebracht. die animateure (4 personen) waren absolut suuuuupeeer und nie aufdringlich, dazu für jeden spass zu haben. externe künstler wie zauberer, schlangen- und orientalische schow wurden ebenfalls geboten. tagesaktivitäten gab es in form von boccia, volley- und fußball, darts, sprachkurs, zumba, morgengymnastik etc., also auch standard. langweilig wurde einem nie.

der pool ist für türkische verhältnisse ein pfütze. ein kleiner innenpool (nicht beheizt) ist im spa.bereich ebenfalls vorhanden. ein zweiter ausenpool mit zwei kleinen wasserrutschen sorgt für die nötige abwechslung der kids. am pool war meist aber nichts los, da es die meisten bevorzugten, den schönen strand und den garten zu geniessen. dieses mag in der hochsaison anders sein, kann ich aber nicht beurteilen.

fazit: alles gut, tolle animateure die mit herzblut bei der sache sind und sich von nullachtfünfzehn weit abheben. pool für die größe des hotel ausreichend, rutschen für kinder o.k.





sonstige ausstattung:

juwelier, minimarkt mit moderaten preisen, kleiner fitness-raum mit kettler-geräten, kostenloses billiard, tischtennis ebenfalls kostenlos, tennis dito, photograf und friseur.

der friseur ist ein gott. für meinen superhaarschnitt mit waschen, föhnen, nasenhaare schneiden, augenbraun kürzen und ohrenhaare abrennen (insgesamt 45 min.) sollte ich sieben euro bezahlen. das war mir einfach zu peinlich. auch meine frau super zufrieden, sowohl mit den preisen als auch mit der leistung.


fazit gesamt: wer ein kleines hotel bevorzugt, die zimmer nur als schlafstätte betrachtet, wer guten sevice und freundliches personal möchte, wer mit eingedeutschter türkischer küche klarkommt, wer nicht die riesenbunker mit megarutschen und kirmis benötigt, wer keine dröhnende musik an pool- und strandbar braucht und sich in einem herlichen garten ergötzen kann, wer auf seiner liege nicht vom nachbarn gesteichelt werden möchte und in ruhe ein gutes buch lesen möchte, wer den alltagsstress vermissen kann und es tollieren kann, das auch leute um 10.00 uhr noch frühstücken und wer nicht den abendlichen run auf das büffet erwarter sondern alles in ruhe und ohne hektik ertragen kann, der ist hier gooooooooldrichtiiiiiiiiiig.

es ist zwar alles in die jahre gekommen, aber ein großer teil davon macht den reiz und vor allem den charme dieser anlage aus.

wir hatten einen tollen urlaub in diesem hotel und würden jederzeit wiederkommen.


diese bewertung habe ich exklusiv für die travelamigos geschrieben und ist sonst nirgendwo zu finden. wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten und wer noch weitere infos möchte, der meldet sich bei mir einfach per pn. weitere bilder findet ihr in der gallerie.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »superfx« (10. November 2014, 01:30)