Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. November 2011, 19:51

Boncuk Köy bei İzmir, Menderes/Görece

Im letzten Jahr hatten wir vergeblich nach dem Boncuk Köy bei Menderes/Görece gesucht. ;( Dieses Jahr hatten wir mehr Glück - wir fanden Boncuk Köy! :banane:

Es liegt ziemlich versteckt am Anfang von Menderes hinter Fabrikhallen. An der Strasse befindet sich ein Hinweisschild. Parken ist direkt am Boncuk Köy möglich.

Als wir ankamen wurden wir freundlich aber auch etwas erstaunt begrüßt. Die Familie ist sehr nett, spricht türkisch, der Mann auch gut englisch. :TOP: Zuerst wurden wir gefragt wie wir hierher kamen - meist kämen nur türkische Besucher!? :skeptisch: Wir erzählten, dass wir übers Internet zum Boncuk Köy gefunden hatten. Die Fotos auf ihrer Website hatten uns hergelockt.

Freundlich wurden wir eingeladen uns alles anzuschauen - alle Türen standen uns offen. Falls wir etwas Zeit hätten könnten wir später noch zuschauen wie am Ofen gearbeitet wird. Super - das ließen wir uns nicht entgehen. :corräkt: Hatten wir doch bei unserem Besuch in >> Nazarköy << (ein anderes Boncuk Dorf das wir im letzten Jahr besuchten) das Pech an einem Tag dort zu landen an dem fast alles geschlossen war. :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:25)


2

Sonntag, 13. November 2011, 20:39

Wir sahen uns eine Weile im Boncuk Köy um. Betritt man den “Verkaufsraum” wird man fast erschlagen von den Massen an Waren die dort zu finden sind. Boncuks in allen möglichen Farben und Größen, Tanzende Derwische, Püppchen, Keramik soweit man schauen konnte.

Nach einer Weile wurden wir gerufen, der Mann am Ofen begann zu arbeiten. Am heutigen Tag wurden Ringe hergestellt, jeden Tag wird etwas anderes am Ofen hergestellt. Uns wurde erzählt, dass das Boncuk köy so was wie ein Großhändler ist der seine Waren an Geschäfte und andere die die Boncuks weiterverarbeiten verkauft. Hier am Ofen gab es nur eine Arbeits/Feuerstelle, in dem Dorf in dem wir letztes Jahr waren konnten bis zu 5 (?) Männer arbeiten.

Das Gelände ist, wie wir finden, mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Fast alles aus Holz, überall Dekoration, Skulpturen, auch Hühner, Ziegen, ein Pfau und andere Tiere haben hier ihr zu hause.

Die Küche der Familie im Freien wurde uns ebenso vorgeführt wie die Werkstatt des Herrn des Hauses und der Raum in dem die Boncuks weiterverarbeitet werden. Außerdem fertigen sie “Schmuck” für Kamele auch für Kamele die an Kamelkämpfen, die an der Ägäis Tradition haben, teilnehmen. Sie hatten selbst ein solches Tier das aber, so erzählten sie uns, nun für die Haltung bei ihnen zu groß wurde und in Hände gegeben wurde wo es mehr “Auslauf” hat.

Nach einem Wasser aus dem Spender :cheers: , Herr Hobbit weigerte sich :HC: verließen wir mit gefüllten Taschen das Boncuk Köy, denn natürlich gingen wir nicht ohne einzukaufen.

Das Boncuk Köy hat eine Website die von der Frau des Hauses gepflegt wird. Dort sind Fotos und eine Lagekarte zu finden. :TOP:

Zur Website des >> Boncuk Köy <<


Was sind Boncuks und wofür!? >> Das Blaue Auge - Nazar Boncuk << :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:26)


3

Montag, 14. November 2011, 02:50

Boncuk Köy ist wirklich ein kleines Paradies und einen Abstecher am Weg vom oder zum Flughafen wert.
Falls es irgendwie möglich ist sollte man dort unbedingt vorbeischauen. :TOP:
Hier bekommt man auch ganz tolle Mitbringsel zum wirklich anständigen Preis und eine nette Führung dazu.
Im Haus gibt es auch eine Sammlung alter, traditioneller Perlen und Glasgegenständen.
Wir sind mit einem Taxi dort hingefahren und der Fahrer ist die letzten Meter entgegen dem Verkehr auf der linken Strassenseite am Seitenstreifen gefahren, da es ab der Abzweigung einen Mittelstreifen gibt und man dort nicht abbiegen kann und man sonst wohl einigen Umweg in Kauf nehmen müsste.
lg - socola

4

Montag, 14. November 2011, 15:10

Socola :shock: ,
vielleicht haben wir deshalb letztes Jahr das Boncuk Köy nicht und dieses Jahr erst nach einmal im Kreis fahren gefunden :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Dienstag, 15. November 2011, 15:19

Ein Video von der Herstellung der Ringe ...

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt