Die Kaklık Höhle liegt ca. 45km von Pamukkale entfernt an der Strasse nach Ankara. Von außen unscheinbar und fast zu übersehen ist die Höhle im Inneren umso schöner - Klein Pamukkale unter der Erde!
Laut Angaben wurde die Höhle erst 2002 dem Tourismus zugänglich gemacht. Noch vor dem Eingang der Höhle befindet sich eine kleine Schwefel-Quelle und eine Freibad ähnliche Anlage. Diese wird anscheinend schon länger nicht mehr genutzt ….
Obwohl noch vereinzelt Badeutensilien zu finden waren. Toiletten und Duschen waren geöffnet.
Beim Betreten der Höhle ist der Geruch etwas gewöhnungsbedürftig! hmpf Dafür ist es schön kühl, der Weg und die Treppen sind schön angelegt und gut begehbar. Über die Travertinen fließt klares, schwefelhaltiges Wasser. Im unteren Teil der Höhle wurde es plötzlich ziemlich unruhig, irgendetwas flatterte
! Ich war zwar neugierig was das war ….
Etwa Fledermäuse!? … nur - die Ängstlichkeit siegte ich verließ die Kaklik Höhle etwas schnelleren Schrittes als ich sie betreten hatte.
Eintritt: 2 TL
Zur Höhle gelangt man von Pammukale über Denizli - Richtung Ankara. Bei Kaklık links ab (hier weist eines der üblichen braunen Schildern für Sehenswürdigkeiten den Weg zur Kaklık Mağarası) in Richtung Nirgendwo … bzw. der Beton/Marmorwerke, immer den großen LKWs folgen.
Der kleine Umweg zur Kaklık Mağarası auf dem Rückweg von Pamukkale an die Ägäis hat sich für uns gelohnt. Wir waren die einzigen Besucher...
Ob der Kassierer an diesem Tag noch mehr Menschen zu Gesicht bekam?
In der Umgebung werden z.B. Äpfel und Trauben angebaut. Am Rand der Strasse waren oft Outlets und viele Angebote von Textilien wie Strandtücher, Bademäntel, Bettwäsche usw.