Bei Nysa haben wir auf unserem Weg nach Pamukkale Halt gemacht. Die antike Stätte liegt in der Nähe der Stadt Sultanhisar an den Ausläufern des Malkaç Dağı. Angeblich wurde Nysa 218 v. Chr. gegründet.
Nachdem wir den kleinen Ort hinter uns gelassen hatten landeten wir an einem verwaist wirkenden Kassenhäuschen. Das Gelände sah unscheinbar aus hmpf aber in einiger Entfernung sahen wir dann das Theater - noch mal ins Auto und dort geparkt.
Am grossen Theater konnte man sehen, dass anscheinend immer noch Ausgrabungen stattfinden.
Wir waren, bis auf ein weiteres Paar, zu der Zeit die einzigen Besucher in Nysa. Das andere Paar kehrte nach dem Besuch des Theaters wieder um - Schade, denn es gab noch mehr zu sehen.
Folgt man dem Weg/Straße so finden sich immer wieder Ruinen. Teilweise etwas versteckt liegen u.a. Bibliothek, Agora, Rathaus, Gymnasium, Marktplatz usw.
An kleine Eidechsen hatte ich mich beim umherlaufen schon gewöhnt, aber als plötzlich eine Schlange vor meinen Füssen über den Boden huschte
erschrak ich schon! Ab da schaute ich genauer wo ich hintrat
Auf jeden Fall sollte man genügend Wasser o.ä. dabei haben. Es gibt dort nicht die Möglichkeit etwas zu kaufen. Toiletten sind vorhanden.
Eintritt: ??? Keine Ahnung, da niemand am Kassenhäuschen anzutreffen war.
.... weiter ging's ...