Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:36

Reisetipps, Meinungen: Wassermühle von Murtici

Bilder: 0

Adresse / Lage:
Mehmet Dönmez/Mustafa Buskurt
Wassermühle Restaurant
07630 Murtiçi-Akseki-Antalya-Türkei
Telefon: 0242 - 687 32 53

Hier kann man seine Erfahrung mit den Wassermühlen von Murtici mitteilen.

_____________________________________________________________________________________
Mehr Reisetipps für Antalya und Umgebung

Aqualand Antalya, Einkaufen in der Altstadt, Green Canyon/Oymapinar Baraji, Hafen Antalya, Kaleici, Kurşunlu Şelale Wasserfall, Mermeli Strand, Migros Shopping Center, Stausee Auflug speziell mit Kindern, Wasserfälle Manavgat, West Virginia City

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (26. Februar 2016, 16:38)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2009, 09:26

Die Wassermühle von Murtici

Eigentlich ist es ein Geheimtipp, aber es wurde schon so viel darüber geschrieben, dass es auch hier rein passt!

Wenn man von Manavgat auf der D400 weiter Richtung Alanya fährt, kommt man so 2 Kilometer nach dem Ortsausgang an einen Abzweig Richtung Konya! Dieser Straße folgt man so 38 Kilometer dann steht auf der rechten Seite ein Schild zur Watermill - da rechts ab. Nur danach wird die Beschilderung dürftig, selbstgemalte Schilder mit der Beschriftung Degirman weisen den Weg, oder einfach nur rote Pfeile. Auf jeden Fall geht es links runter auf unbefestigem Weg und unter einer Brücke durch! Danach wird es fahrerisch lustig :ätsch: felsbedeckter Weg und Schotter! Später dann rechts der Abgrund und links die Felswand - dann ne ganze Weile durch nen Wald wo noch 2 Schilder mit Entfernungsangaben zu sehen sind! Dann ist irgendwo der Weg zu Ende und man sollte parken. Auf der gegenüberliegenden Seite des Tales kann man die Mühle sehen.

Nur um dahin zu kommen muss man über eine sebstgebaute Hängebrücke:

Uns erwartete auf der anderen Seite schon der Müller und zeigte uns seine Mühle!

Aus Holz ist dort dann ein Restaurationsbetrieb aufgebaut wo man prima und billig Essen kann:

Die frischen Forellen aus der eigenen Zucht, in Steingut angemacht sind köstlich und ansonsten gibt es noch Omelettes! Aber beides vom absolut Feinsten, mir bestem sebstgebackenem Brot!

Der Müller präsentiert gerne seine Gästebücher - wo man viele Bekannte aus diversen Türkeiforen wiederfindet!

Es macht Spaß darin zu blättern!

Schön der Satz: Ich habe gut gegessen und getrunken, aber bezahlen tue ich erst auf der anderen Seite der Brücke!

Tja, da muss man erst wieder rüber - ein Abenteuer für sich!

Wir waren über ne Stunde da und es war absolut ruhig! Keine Menschenseele nur die Geräusche des Waldes und der Bach waren zu hören! Wunderbar!!! :TOP: :TOP: :TOP:

Die Rückfahrt kommt einem nicht mehr so wild vor - man kennt ja nun die Tücken der Strecke!!!

Hinweis: PKW geht noch, Jeep wäre besser - Kleinbus geht schon nicht mehr! Ich bin einmal auf den Unterboden aufgesetzt!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (26. Februar 2016, 16:39)

Günes

Senior Amigo

Beruf: Mit Erfog beendet

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Februar 2009, 10:10

Hallo Werner
Die Wassermühle ist einen Ausflug wert.
Mehmet und seine Frau sind sehr gute Gastgeber.
Die Forellen und der Thymiantee einsame Spitze. :lecker:
Die Preise für das Essen sind auch gut.
Es ist ein Paradies für erholungssuchende und wanderlustige Menschen. :TOP:
Durch den Anschluß eines Agregates versorgt die Mühle das Restaurant mit Strom. :ätsch:
LG Günes :crazy:

4

Freitag, 11. September 2009, 19:24

:shock: Werner,

wo sind deine :foto: Bilder hin!???

Wir haben die Mühle auch besucht, echt Klasse! :TOP:

Die Travelamigos sind nun in dem Gästebuch vermerkt, mit www-Adresse. :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Samstag, 12. September 2009, 06:16

Die Fotos sind bei Holidaycheck zu sehen und über meine Website bei den Interessen!

Werner

6

Samstag, 12. September 2009, 09:05

Na dann..............
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

7

Samstag, 12. September 2009, 09:19

El Buitre Website

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2009, 08:06

Ich habe keinen blassen Schimmer was im Moment los ist. mein Server spielt verrückt, mein System bricht zusammen , für diesen Beitrag (in 4 Anläufen) habe ich nun fast 10 Minuten gebraucht! Vor morgen Nachmittag kann ich mich nicht kümmern!

Werner

9

Mittwoch, 16. September 2009, 23:16

Werner,

konnte dein Problem nicht behoben werden ;( ?(
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. September 2009, 09:52

Noch nicht aber ich bin dran ... kann aber wegen meiner "Marathonläufe" und deren Auswirkungen nicht immer so wie ich gerne möchte!

Kommt schon wieder oder ist es soooo dringend?

Werner

11

Donnerstag, 17. September 2009, 12:21

Wichtig ned :ironic: ich fands nur Schade, dass sie weg sind. Weil sie wirklich sehenswert sind. :)
Unbekannt

12

Montag, 19. Oktober 2009, 19:09

( Leider sind Werners Bilder im Nirvana der "Virtuellen Welt" wohl verschwunden .... ;( Da der Ausflug zur Murtiçi-Mühle wirklich empfehlenswert ist :TOP: hier nun der "Bericht" unseres Besuches. :)

Nachdem wir im Internet schon von der Mühle gelesen hatten :D machten auch wir uns auf den Weg zu Mehmet und seiner Familie.

Schon die Fahrt ist ein Erlebnis. Los ging‘s am morgen in Boğazkent. Zuerst nach Serik, von dort auf die D400 Richtung Manavgat. Die Strasse ist zwar eine gut ausgebaute Schnellstrasse, aber ich bin dort immer wieder gerne unterwegs. Alleine schon wegen der alle paar Meter am Straßenrand zu findenden Obst/Gemüsestände und den rauchenden Kanonenöfen in denen Mais gekocht und anschließend gegrillt wird.
An Manavgat und der großen Moschee vorbei ging die Fahrt bis zur Abzweigung der D695. Dort dann links und noch ca. 50 km Richtung Konya. Kaum abgebogen ist man schon im Gebirge. Nun ging es stetig bergauf und am Straßenrand standen alle paar Meter Verkäufer mit ihren Ständen, hauptsächlich Bananen und Honig.

Ob die wohl abends alle mit gefüllten Kassen nach hause zurückkehren!? ?(

Anscheinend sind wir, trotz der Beschreibung die wir dabei hatten, an der falschen Stelle abgebogen :batsch: ….. Wir waren schon an dem Sägewerk vorbei im kleinen Örtchen Murtiçi. Nach einer kurzen Irrfahrt im türkischen Wald, immer mehr Zweifel :skeptisch: ob das der richtige Weg sei … weigerte sich mein Mann weiter in dem unwegsamen Gelände zu fahren. :mecker: Außer uns fahren dort bestimmt nur „Waldfahrzeuge“. Also zurück zur Hauptstrasse. Komisch …… plötzlich, wie aus den nichts war das Schild zur Mühle da!! Wir hatten es wohl, da wir nur auf das Schild Murtiçi achteten, übersehen. :verlegen2: Bitte genau hinschauen! ;)

Ein paar Meter weiter kam dann rechts runter der Abzweig zur Watermill (der bessere Weg ist allerdings noch etwas weiter an der Hauptstraße entlang, dann links runter). Es geht durch eine kleine Unterführung, angeblich 2 km bis zur Mühle. :whistling: Man kann es nicht wirklich als Straße bezeichnen evtl. wäre man schneller die 2 km zur Mühle gelaufen statt gefahren ….

Aber es lohnt sich! :TOP:

Platz um Autos abzustellen gibt es genügend, ich glaube, wir waren an diesem Tag die einzigen Besucher.

Man kommt sich vor wie in einer Zeitmaschine. Die Mühle, welche Restaurant, Wohnhaus und Werkstatt in einem ist, ist richtig urig. Man muss über eine Holzbrücke, die im Winter abgebaut wird, da dann das Wasser des Karpuzçay ansteigt und sie sonst weggespült würde. Dann kann man nur noch die Hängebrücke benutzen. :Nope: Ich habe mich nicht ganz drüber gewagt! :verlegen2:

Wir wurden schon von weitem freundlich begrüßt. Mehmet erklärte und zeigte uns gleich die Arbeitsweise der alten Mühle. Sie versorgt die Familie komplett mit Strom. Vom Backofen bis zu den Forellen, alles wurde uns erklärt. Zu unserem erstaunen in gutem Deutsch! Die ganze Familie lebt dort Mama, Papa und zwei Kinder.

Ich habe zuerst die ganze Gegend „abgegrast“ :foto: und die vielen Tiere beobachtet. Im Leben hab ich noch keine solch großen Kaulquappen gesehen! :shock:
Fische soweit das Auge sehen kann, Frösche, Krebse, Libellen, Eidechsen und die Haustiere der Familie: Zwei Gänse. Die mochten mich mit meinem Foto wohl nicht, denn sie haben mich immer angefaucht und angegriffen. :Nope: Ich bekam schon leichte Panikattacken, was meinen Mann zum Lachen brachte :mecker: ………. Aber Mehmet kam mir zur Hilfe!

Natürlich haben wir die leckeren Forellen gegessen :lecker: . Die durfte man selbst aussuchen und zuschauen wie es im Backofen brutzelt. Die „Anne“ des Hauses machte für uns selbst gemachte Pommes, Salat und frisch gebackenes Fladenbrot. Zum Schluss gab es noch frisch gepflückte Feigen und Trauben! Einfach Klasse! Sogar einen türkischen Mocca haben wir getrunken …… :hmpf: was ich aber, ehrlich gesagt, nicht jeden Tag haben müsste. :HC:

Erwähnen möchte ich auch noch die sauberen Toiletten! Man muss nicht in den „Busch“ …..

Für Kinder ist die Mühle ebenfalls ein schöner Platz. Es gibt eine Schaukel, man kann (falls nicht „verfroren„) baden oder Tiere beobachten. Eine „Seilbahn“, die auch zum Lasten befördern genutzt wird, führt über den Fluss. Nicht zu vergessen die Klettermöglichkeiten.nEinheimische kommen hierher zum Grillen und Picknicken. Überall ist es schön schattig.

Die Murtiçi-Mühle ist ganzjährig geöffnet, bezahlt werden kann sowohl in Lira als auch in Euro.

Nach einigen schönen Stunden und dem obligatorischen Eintrag ins Gästebuch, in welchem nun natürlich die Adresse der TRAVELAMIGOS zu finden ist, machten wir uns auf den Rückweg. Vorbei an dem an manchen Stellen fast ausgetrockneten Flussbett kamen wir an einen Weg rechts hoch zur Hauptstrasse. Dieser wäre der bessere Weg zur Mühle gewesen! :cool:

Zurück ging es natürlich wieder durch's Gebirge.

Eingedeckt mit Prospekten der „Watermill“, die wir gerne den anderen Gästen zugänglich machten, kamen wir ins Hotel zurück.

Für uns hat sich selbst der Weg vom Touri-Ort Belek nach Murtiçi gelohnt! :TOP:

:hmpf: aber wir haben uns schon gefragt: Wie fanden Touristen bevor es das „Internet“ gab dorthin!? ?( Wir wären, ohne davon zu wissen, niemals freiwillig diese Holperstrecke gefahren ….
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (26. Februar 2016, 16:42)

13

Montag, 19. Oktober 2009, 19:44

Hallo Hobbit,

ich habe gerade die Brücke in Augenschein genommen.
Bei unserem letzten Besuch habe ich lieber davon Abstand genommen diese zu überqueren :D nun soll aber im November bei einem zweiten Besuch die Hürde genommen werden.
Schließlich möchte ich ja noch das leckere Essen genießen.

LG Ute

14

Montag, 19. Oktober 2009, 20:00

:hmpf: Ich bin nur die erste Schräge hoch, zum :foto: .

Allerdings konnten wir die "normale" kleine Holzbrücke benutzen um zur Mühle zu gelangen. Im Winter, ohne diese Möglichkeit hätte ich mich wohl oder übel auch über die Hängebrücke "gequält" ;( leider habe ich Höhenangst :verlegen2:

Bestimmt ist es im Winter, mit mehr Wasser NOCH schöner dort! Als wir dort waren war das Wasser an der Mühle gestaut, aber teilweise war das Flussbett ziemlich ausgetrocknet.

wünsch euch eine schöne Zeit im Winter ;)
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Montag, 19. Oktober 2009, 20:55

Leider passt die Internetadresse der Mühle nicht! In der Türkei kommt man mit dieser Adresse auf die Seite der Mühle aber international läuft das irgendwie anders.

Schade aber auch!

Im Winter wird die Hängebrücke nicht abgebaut ich bin ja im Dezember da gewesen!

Aber es ist ein Kleinod der absoluten Spitzenklasse!

Werner

16

Montag, 19. Oktober 2009, 21:45

Werner,

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt!? Nicht die Hängebrücke wird abgebaut. Mehmet hat uns erzählt die kleine Holzbrücke, diese hier wird im Winter abgebaut, da dann das Wasser höher steht. :ironic:

War das bei deinem Besuch der Fall?
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (19. Oktober 2009, 22:43)

17

Montag, 19. Oktober 2009, 22:52

Die Adresse lautet wohl:

watermill.com.tr

leider ist sie gerade
"
Yapım Aşamasında" oder "Under construction" :KSM:
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Oktober 2009, 09:22

Die Holzbrücke habe ich im Winter nicht gesehen - aber die Hängebrücke ist ja gerade die Tour wert! Schön da im Gästebuch zu lesen

Zitat

Ich habe gut gegessen und getrunken, aber zahlen werde ich erst wenn ich wieder über die Brücke gekommen bin

:D :D :D :D
Werner
... der im Dezember wieder mal hin will

19

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:10

:patschi: Stimmt Werner,

das habe ich auch gelesen! Unglaublich wie viele sich schon in den GÄSTEBÜCHERN, mittlerweile sind es mehrere, verewigt haben.

:wink2:
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (20. Oktober 2009, 13:12)

20

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:37

:hmpf: Ich bin nur die erste Schräge hoch, zum :foto: .

hihi die erste Schräge habe ich auch geschafft um ein paar :foto: zu machen.
Von der anderen Seite hat man uns zugewunken und eigentlich hatte ich mich schon seelisch und moralisch auf :lecker: eingestellt. :cry:

Aber in 3 Wochen kann ich Euch berichten ob das :lecker: nun geschmeckt hat oder ob ich wieder hungrig von dannen gezogen bin.

Wir sind damals weiter und haben die Tinazitepe Höhle besucht, sie ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert.

LG Ute