Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Juni 2011, 14:27

Istanbul: Eyüp Sultan Camii/Moschee, (Eyüp)

Die Eyüp Sultan Camii ist angeblich die heiligste Moschee Istanbuls. Dort soll Eyüp Ensari begraben sein, ein Vertraurer und Bannerträger des Propheten Mohammed. Angeblich kommen viele Familien am Tag der Sünnet ihrer Söhne zur Eyüp Sultan Moschee.

Nachdem mir oben bei Pierre Loti empfohlen wurde unbedingt noch zur Moschee zu gehen tat ich das auch. :hschein:
:shock: Aber was war hier los!? :shocked: Ich hatte nicht daran gedacht, dass Sonntag war! :batsch: Es waren ziemlich viele Gläubige in und um die Moschee.

Sogar auf dem Innenhof der Moschee wurde gebetet. Einige Familien mit Jungen in ihren weißen, Prinzen ähnlichen Anzügen sehen waren zu sehen. Damit hatte ich nicht gerechnet! Anscheinend war ich an einem Tag an dem einige zur Feier der >> Sünnet << zur Eyüp Sultan Camii kamen dort.

Ich bin kurz in den Innenhof habe mich dann aber entschieden, an einem solchen sicher für Muslime wichtigen und bedeutenden Tag, nicht stören zu wollen. Daher habe ich auf einen Besuch im Inneren der Moschee verzichtet. :cool:

Der angeschlossene Friedhof sowie der Mihrisah Valide Sultan Külliyesi um die Eyüp Sultan Camii ist ziemlich weitläufig. Der Komplex zieht sich von der Moschee bis an die Strasse am Ufer des Goldenen Horns. Unter anderem gibt es dort eine Armenküche und ein Getränkeausschank.

Im Stadtteil auf der anderen Seite des Flusses liegt Miniatürk. Ich entschloss mich kurzfristig der "Türkei in Klein" einen Besuch abzustatten. Überall in den Parks waren an diesem Tag Familien zum Picknicken ...

:wink2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (25. Februar 2016, 20:21)