Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:12

Istanbul: Von Eminönü nach Eyüp

Ich machte mich morgens bei Zeit :flo: :muede: auf, da ich mit der Fähre nach Eyüp wollte. Ünal vom Markt/Laden gegenüber des Erboy Hotel empfahl mir besser mit dem Otobus nach Eyüp zu fahren. :denk:
Nach einigem Überlegen bin ich doch zum Fährhafen. Der Fähranleger Eminönü von dem die Fähren nach Eyüp starten ist so ziemlich der letzte in der Reihe. Ich dachte schon: :ratlos: Da kommt keiner mehr und ich wäre mal wieder in die Irre gelaufen. :tüte:
Nachdem ich endlich den Anleger gefunden hatte machte mir ein freundlicher Türke klar, dass an diesem Morgen keine Fähre nach Eyüp fahren würde! Irgendwie hatten die wohl ein Problem mit der Polizei!? :skeptisch: Na toll … und nun? :muah: Mit Händen, Füssen und ein paar Brocken türkisch verständigten wir uns. :smil1: Ich sollte mit dem 99 er Otobüs nach Eyüp fahren - "kolay kolay" … :pfft:

So saß ich nun doch im, von Ünal empfohlenen, Otobus! :denk: Ob der Fahrer verstanden hatte dass ich in Eyüp bei der Teleferik aussteigen wollte? Der Bus füllte sich, nach ein/zwei Haltestellen war fast jeder Platz belegt. Es ging meist am Bosporus entlang, manchmal sah man Teile der alten Stadtmauern.

Nur wo sollte ich aussteigen ?( Leider wurden im Otobus die Haltestellen nicht so angesagt wie in der Tramway. Immer weniger Fahrgäste blieben übrig …. hmpf

Hmm, ich fragte nach der Haltestelle Iskele Eyüp oder Teleferik. Tja, die war schon lange vorbei, wir waren nun an der Endhaltestelle des Otobus! :batsch:

Ich wurde in die Obhut eines anderen Fahrers gegeben dem mitgeteilt wurde wo ich aussteigen wollte.
An jeder Haltestelle fragte ich jetzt: Burada Teleferik? :verlegen2:

Im Nachhinein gesehen ist die Haltestelle "Teleferik/Eyüp" eigentlich nicht zu übersehen … :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 22:17)

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:38

Die Warteschlange an der Seilbahn hoch nach Pierre Loti war noch erträglich. :D Also hab ich mich brav angestellt. Die einfache Fahrt kostete 1,60 TL und funktioniert genauso wie die anderen Verkehrsmittel Istanbuls mit Jetons.

Die kleinen Gondeln fassen 8-10 Personen. Auf dem Weg nach Oben sieht man die vielen Gräber am Hügel unter sich.

Oben angekommen gelangt man über eine Rolltreppe zu einer Aussichtsplattform. Die Aussicht auf das Goldene Horn und die verschiedenen Stadtteile Istanbuls ist wirklich schön, obwohl es an dem Tag nicht ganz klar war.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 22:18)

3

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:54

Läuft man etwas abseits des Touristenrummels so gelangt man in ein Wohnviertel oberhalb des Friedhofes. Von der anderen Seite führt eine Strasse hinauf. Es sah aus als würde hier weiter in den Tourismus investiert z.B. ein Hotel, Einkaufszentrum und Appartements.

Früher gab es hier wohl nur das Pierre Loti Cafe, dieses gibt es auch noch heute. Drumherum haben sich auf verschiedenen Ebenen weitere Restaurants, Cafes und Souvenirläden angesiedelt z.B. das >> Tarihi Kahve <<. Ein anderes lockt mit typisch türkischem Frühstück.

Ich hielt nach einem Tisch im Tahiri Kahve Ausschau. Der Durst plagte und das Eis lockte :verlegen2: Eine Frau bot mir einen Platz an ihrem Tisch mit Aussicht an den ich dankend annahm. :smil1: Wir unterhielten uns mehr oder weniger gut in einem Mix aus englisch und einigen brocken türkisch und deutsch. Das war bestimmt lustig anzuhören! :verrückt:
Als ich aufbrechen wollte empfahl sie mir unbedingt noch die Eyüp Sultan Moschee zu besuchen! Der Weg nach unten zur Moschee führt durch den Friedhof an der Anhöhe. Runter ging ich zu Fuss.

:wink2:

- Fahrt mit dem Otobus von Eminönü nach Eyüp 1,60 TL
- Teleferik nach Pierre Loti 1,60 TL
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 22:19)

4

Dienstag, 13. August 2013, 17:04

Den Ausflug zum Cafe Pierre Loti bzw. zum Aussichtspunkt unterhalb des Cafes haben wir auch unternommen. Ich muss sagen, dass dies für mich eines der absoluten Highlights der Istanbulreise darstellte. Die Aussicht auf das "Ende" des Goldenen Horns und die Stadt ist schon atemberaubend.

Wir sind mit der Fähre nach Eyüp gefahren. Der Fähranleger ist wirklich versteckt. Er liegt noch hinter dem Busbahnhof und der Weg dorthin ließ mich schon zweifeln, ob wir richtig sind. Die Fahrt nach Eyüp, das Goldene Horn entlang, war interessant und mit 3 TL je Person spottbillig. Leider sind wir erst am Abend um 16.00 Uhr abgefahren, so dass wir in Eyüp nicht die Zeit hatten, den Stadtteil, der als sehr konservativ gilt, näher unter die Lupe zu nehmen. Das haben wir uns auf jeden Fall für die nächste Istanbulfahrt fest vorgenommen.

Vom Fähranleger in Eyüp geht es über die Hauptverkehrsstraße und dann leicht rechts halten hoch zur Seilbahnstation. Zu diesem Zeitpunkt war fast kein Mensch darauf erpicht die Seilbahn zu nutzen und so kamen wir sehr schnell am Aussichtspunkt an. Ich glaube, die Seilbahn hat auch wieder nur 3 TL/Person gekostet. Die Fahrt dauert aber auch nur ein paar Minuten.

Das Cafe haben wir nicht besucht. Wir haben lieber den atemberaubenden Anblick auf das "Goldene Horn" und die Stadt genossen.

Für den Rückweg benutzten wir den Weg durch den großen Friedhof. Leider fehlte uns hier etwas die Zeit um uns genauer umzusehen. Auf jeden Fall ist die Fahrt nach Eyüp und zum Aussichtspunkt Pierre Loti ein absolut lohnender Ausflug für jeden Istanbulurlauber. :TOP:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. August 2013, 17:11

Für den Rückweg benutzten wir den Weg durch den großen Friedhof. Leider fehlte uns hier etwas die Zeit um uns genauer umzusehen.

Wie jetzt, hattest einen Verwandten oder Promi gesucht? :ironie:

6

Dienstag, 13. August 2013, 18:35

Der Fähranleger ist wirklich versteckt. Er liegt noch hinter dem Busbahnhof und der Weg dorthin ließ mich schon zweifeln, ob wir richtig sind.

Das beruhigt mich nun ungemein, dachte schon nur ich hätte mich mit dem Finden des Fähranlegers schwergetan :dackel:

Ich glaube, die Seilbahn hat auch wieder nur 3 TL/Person gekostet.

Da hat sich er Preis in 2 Jahren fast verdoppelt und ist trotzdem noch günstig! :TOP:

Leider konnte ich ja nicht mit der Fähre los ;( erzähl mal bitte, revealmap: Gibt's am Ufer die schicken Holzvillen zu sehen?
Unbekannt

7

Dienstag, 13. August 2013, 19:03

Sorry Hobbit, schicke Holzvillen gibts nur am Bosporus.

Am Ufer vom Goldenen Horn sieht man im Süden einen parkähnlichen Grünstreifen, dann natürlich die Hänge dahinter mit diversen Gebäuden, Moscheen, Kirchen, Brücken.
Das Nordufer ist direkter bebaut, eine Strasse führt teils dort entlang, viele Gebäude, eine Werft sind zu sehen und man bekommt einen Einblick in das Rahmi Koc Museum.
Die Fähre pendelt von einem Ufer zum anderen und so hat man wirklich immer neue Eindrücke, die man mit einem Cay in der Hand besonders gut geniessen kann.

lg - socola

8

Dienstag, 13. August 2013, 19:09

Danke socola!

Ich hatte mich die ganze Zeit geärgert, dass ich mit dem Bus fahren musste. So viel hab ich da dann nicht verpasst. Trotzdem wäre mir die Fahrt mit der Fähre lieber gewesen. Aber was nicht ist kann ja noch werden :dackel:
Unbekannt

9

Dienstag, 13. August 2013, 19:18

Socola war schneller. Also die Fahrt mit der Fähre ist sicher bedeutend schöner und entspannter - von der frischen Brise die um die Nase weht und bei den Temperaturen sehr angenehm war ganz zu schweigen. :D
Wir wurden übrigens in der Stadt angelatschert die Bosporus-Tour in Verbindung mit Pierre Loti zu machen. Mit dem Bus nach Eyüp, hoch zum Pierre Loti, 20 Minuten Aufenthalt und dann mit dem Schiff die große Bosporustour. Das ganze für 95 TL je Person.

Die Bosporustour haben wir vom Fähranleger Eminönü für 10 TL/Person selbst gemacht (2 Stunden) und was die Fahrt zum Pierre Loti gekostet hat, habe ich ja oben beschrieben. Also auf eigenen Faust auf jeden Fall besser und wenn man rechtzeitig fährt ohne jeden Zeitdruck. :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)