Nachdem ich vom
Pudding Shop (der heute auch den Namen Lale Restaurant trägt) und seiner Geschichte des Öfteren gelesen hatte war ein kurzer Besuch dort unumgänglich. Eigentlich hatten wir schon gegessen, aber ein Pudding musste einfach noch reinpassen!
Es heißt, dass der Pudding Shop früher (in den 60 er Jahren) der Treff der Hippies war. Angeblich traf man sich dort auf dem Weg nach Indien, Goa usw. Einerseits weil es hier die besten Puddings gab aber auch um Infos und Kontakte auszutauschen. Es soll ein "Schwarzes Brett" mit Mitfahrgelegenheiten und Tipps im Pudding Shop gegeben haben.
Erzählt wird auch von vielen VW-Bullies die dort parkten. Heute ist die Strasse um den Pudding Shop eine Fußgängerzone, nur die Tramway fährt noch. Ob die Einrichtung auch zu früheren Zeiten so aussah wie heute!?
Mittlerweile hat der Pudding Shop, der eine "Muhallebici" ein Milchspeisen-Laden war, auch Fleisch und Vegetarische-Gerichte auf der Karte. Die verschiedenen Puddings gibt es noch immer …
ich hab mich gefragt: Wurden die früher auch in diesen Alu-Schalen serviert!? Eigentlich trinke ich keinen Tee, aber hier machte ich eine Ausnahme
... der Tee wurde in einer Kaffeetasse serviert …
Der Pudding schmeckte ganz gut - aber besonders!? Der Laden lebt wohl von der Geschichte.
Fotos von berühmten Persönlichkeiten die dort zu Besuch waren und alte Zeitungsartikel schmücken die Wand.
Man findet den
Pudding Shop schräg gegenüber der Hagia Sofia und der Sultanahmet Moschee (Divan Yolu Nr.6).
Öffnungszeiten:
Täglich von 7.00 - 23.00 Uhr
Adresse:
Sultanahmet Divanyolu No: 6
Istanbul
Telefon: +90 (212) 522 29 70 - 511 05 39