Guten Morgen!
Durch meine Arbeit habe ich bereits 2007 und 2008 in Kemer leben dürfen. Es waren 2 wunderschöne Jahre, wo ich zum einen sehr viel über die türkische Mentalität und das Leben hier kennen gelernt habe als auch sehr viel über die traumhafte und für mich wirklich einzigartige Küste.
2 Jahre bin ich dann Kemer fremd gegangen und habe mein Glück in Side versucht ;) Side hat auch schöne Strände und eine schöne Altstadt, aber es ist nicht mit Kemer zu vergleichen. Jeder, der mich gefragt hat, ob Side denn nicht schöner ist als Kemer musste ich leider enttäuschen. Klar man kann in Side wie gesagt die wunderschönen Sandstrände entlang laufen und ein bisschen durch die Altstadt bummeln, mehr aber auch nicht. Mir fehlten die Berge so unheimlich. Dazu muss ich sagen, dass z.B. in meiner Kindheit ein Urlaub in den Bergen komplett ausgeschlossen war, denn dort gab es ja nichts zum schwimmen, sondern nur Berge, die man herauf krackseln muss..
Als dann die Entscheidung für Kemer kam, war ich begeistert. Es ist ein Fleckchen Erde, wo ich mich auskenne und wohlfühle. Es war ganz aufregend hier wieder her zu kommen und dieses kleine Städtchen von neuem zu entdecken. Gott sei Dank hat sich ja nicht allzu viel verändert und so ist es für mich wie nach Hause zu kommen.
Das kleine Nomadendorf direkt am Hafen zählte für mich auch immer zu den Anziehungspunkten Nummer 1. Nun muss man aber leider einen Euro bezahlen, um dort hoch zu kommen, was ich sehr schade finde..Aber selbst der Euro und der kleine Aufstieg sind es wert, sich das Dorf einmal mit all seinen Facette nanzuschauen. So bekommt jeder einen kleinen Einblick in das Leber der Nomaden und hat dazu noch einen wunderschönen Blick auf das kristallblaue Meer und das immernoch schneebedeckte Taurusgebirge.
Wisst ihr, was mir bei Taurusgebirge einfällt? Jeden Morgen warte ich vor den Toren meines kleinen Reiches auf unseren Personalbus, der mich mit zur Arbeit nimmt. Und natürlich ticken die Uhren hier etwas anders und der Bus kommt nicht zur verabredeten Zeit, ich als Deutsche stehe aber schon 5 Minuten vor der eigentlichen Zeit an der Strasse. Darüber ärgere ich mich eine Sekunde und dann blicke ich um mich und sehe überall die Berge. Direkt auf der anderen Strassenseite fängt es an, dieses beeindruckende Gebirge. Und da vergisst man allen Ärger und geniesst diesen Anblick einfach nur. Ich ärgere mich dann eher, wenn der Bus endlich mal kommt
Genauso erging es mir letzte Woche, als ich Richtung Antalya musste. Überall am Wegesrand der knallrote Klatschmohn, der den Frühling einläutet. Egal wo ich hingeschaut habe, überall blitzte es in diesen roten Tönen..Das sind die kleinen Sachen, an denen ich mich hier erfreuen kann. Und das konnte mir Side einfach nicht bieten. Dort stehen Hotelburgen aneinander und die Natur wurde weit ins Hinterland gerückt.
Über die Händler in den Strassen kann ich nur so viel sagen. Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Befragungen von Touristen, was ihnen in den Urlaubsgebieten gefällt und was nicht. Hieraus ist eine ganz interessante Studie entstanden und viele Orte wie Side und auch Kemer haben sich aktiv dafür eingesetzt, dass es den Touristen noch besser gefällt und sie nicht durch aufdringliche Händler abgeschreckt werden.
So wurde nz.B. Kameras installiert, die die Fussgängerzone kontrollieren und auch die Händler müssen mit härteren Strafen rechnen, sollte es zu Problemen mit Gästen kommen.
Klar wird man es aus den Türken nicht rausbekommen, mal nach dem Befinden zu fragen, aber das ist deren Mentalität. Das gehört dazu..Lasst euch als oein bisschen darauf ein, redet mit den Händlern, denn auch das ist immer noch die beste Methode, was über die Einheimischen und deren Sitten und Gebräuche heraus zu bekommen
Und wenn ihr einfach nur schnell durch die Fussgängerzone laufen wollt, dann schnappt euch ne türkische Zeitung, klemmt sie euch unter den Arm und schon denkt jeder, ihr seid Türke bzw. versteht die türkische Sprache und ihr werdet in Ruhe gelassen
Ich könnt stundenlang weiter schreiben..Es gibt so viel zu sagen, aber das beste ist natürlich immer noch, wenn jeder von euch einmal nach Kemer kommt und es sich mit eigenen Augen anschaut!! Denn erst dann versteht ihr, waru ich so an diesem kleinen Örtchen hänge
Also auf gehts!! Wir sehen uns in Kemer