Ganz in der Nähe von Özdere, kurz nach dem Dorf Ahmetbeyli, liegt die kleine antike Stätte Claros. Biegt man am braunen Hinweisschild
"Claros 1" rechts ab so führt die Strasse über eine kleine Brücke, dann vorbei an Mandarinen-Plantagen bis zu einem kleinen Häuschen. Es finden in Claros auch zur Zeit noch Ausgrabungen statt.
Gegründet wurde Claros angeblich im 7. Jhd. v. Chr. und irgendwann viel später durch ein Erdbeben zerstört. Angeblich war Claros ein Orakelheiligtum, ähnlich dem von Delphi. Allerdings besaß in Claros, laut Überlieferungen, ein Priester die Fähigkeit der Weissagung. Dieser stieg in eine "Höhle" um dort aus einer Quelle das Wasser (
der Weissagung?) zu trinken. Die Antwort wurde dann in Versen orakelt … Was die Priester in den Höhlen zu sich nahmen!?
Es heißt, dass alle welche vom "Heiligen Wasser" tranken einen frühen Tod starben.
Die Höhlen kann man, laut RV, teilweise besichtigen. Abhängig ist das von der Höhe des Grundwasserspiegels. Im Herbst/Winter liegen die Ruinen anscheinend oft weit unter Wasser.
Wir besuchten Claros auf dem Weg nach
>> Nazarköy <<, jedoch ist das Ausgrabungsgelände umzäunt. Leider konnten wir die Ruinen nur von Aussen anschauen
…. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass geschlossen sein könnte!
Es war der erste Tag des Şeker Bayramı wahrscheinlich war die Ausgrabungsstätte deshalb an diesem Tag geschlossen oder wir waren zu früh dort!? Unser Transferbusfahrer, den ich auf der Rückfahrt zum Flughafen fragte ob Claros zur Zeit geschlossen sei, wusste es zuerst auch nicht genau. Er war aber so nett und hat sich telefonisch (wo auch immer) erkundigt. Die Antwort war dann, dass sicherlich auf Grund des Şeker Bayramı geschlossen war. Ansonsten soll dort der Zugang jeden Tag möglich sein.
Von Özdere - Ahmetbeyli - Richtung Menderes - nach ca. 700 m rechts ab beim Hinweisschild:
Claros 1