Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:40

Markt in Özdere, Samstags-Markt

Samstags findet in Özdere ein Markt statt. Hauptsächlich werden dort Obst, Gemüse, Käse und Fisch angeboten. Es gibt auch Fake-Klamotten, Schuhe usw. eben das übliche Touristen - Angebot. Den Vergleich mit Märkten in Manavgat und Umgebung hält der Özdere-Markt, in Punkto Touristen-Schnäppchen meiner Meinung nach, nicht stand. Sehenswert ist der Markt aber trotzdem. :TOP:

:hmpf: Da ich erst gegen ca. 9 Uhr dort war hatte ich Bedenken den Fischmarkt evtl. verpasst zu haben, aber sie waren dort wie an manchen anderen Stellen erst am Aufbauen. Die Vielfalt an Obst , Gemüse und Nüssen ist klasse. Ich habe dort z.B. zum ersten mal Zucchini und Oberginen in runder Form gesehen! :shock: Sogar frisches Geflügel wurde angeboten.

Eine andere Frucht/Gemüseart die ich noch nicht kannte war die Kudred Nari. Das ist angeblich eine Frucht die Cholesterin senkend wirken und auch gegen Magenbeschwerden helfen soll. Sie wurde "roh" und zerkleinert und eingelegt in Olivenöl oder Honig sowie als Marmelade angeboten. Man kann sie, so wurde mir gesagt äußerlich z.B. als Salbe anwenden oder essen. :denk: Anscheinend so was wie eine "Heilpflanze".

Erstanden habe ich, riesige Nektarinen, gebrannte/geröstete Erdnüsse mit Sesamkruste, Apfeltee (der Schuld war, dass ich überhaupt zum Markt ging) und Olivenseife als Mitbringsel.

Waren zu Anfang als ich zum Markt kam fast nur Einheimische/Ferienhaus (wohnungs-) Bewohner unterwegs so füllte sich der Samstagsmarkt nach und nach immer mehr mit Touristen.

Als ich, wohl ziemlich neugierig :verlegen2: , in eine Bäckerei reingeschaut habe wurde ich freundlich hinein gewunken. Man wollte mir zeigen wie gearbeitet wird. Natürlich bin ich nicht ohne Simit (die türkischen Sesamringe) aus der Fırın. :D

Beladen mit meinen Einkäufen machte ich mich gegen Mittag auf den Weg zur Durchgangsstrasse. Lange musste ich nicht warten, denn die Verbindungen vom Carpe Diem Onyria Hotel von und nach Özdere und Umgebung waren richtig gut! Man stand nie länger als ca. 10 min. am Strassenrand bis ein Dolmuş anhielt. :TOP:

Dolmuş von /nach Özdere = 3TL
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 16:04)