Vom Özdere aus führte uns das
Amigo-Araba nach Priene, eine der vielen antiken Ausgrabungsstätten in der Umgebung von Özdere.
Das heutige Priene ist angeblich nicht das ursprüngliche, dieses soll irgendwo metertief unter der Schwemmlandebene des Mäandertales liegen. Im 6. Jh.v.Ch war Priene, laut Beschreibungen, eine Hafenstadt. Die Küstenlinie verlandete immer mehr so dass der Büyük Menderes (Großen Mäander) und der Bafa Gölü übrig blieb. Im 4. Jh.v.Ch entstand das heutige Priene.
Bei unserem Besuch fanden dort noch immer Ausgrabungen statt. Zu den Bauarten und geschichtlichen Hintergründe kann ich, als bekennender Kunstbanause, nichts beitragen.
Für mich war es einfach allgemein sehenswert. Die Lage war toll, am Fuss des Samsun Dağı und als Ausblick die Mäanderebene.
Im Dorf Güllübahçe weist ein braunes Schild den Weg, rechts nach Priene das oberhalb des Dorfes liegt. Auf einer schmalen staubigen Strasse gelangt man zum Parkplatz und Kassenhäuschen der antiken Stätte. Als wir morgens am Parkplatz ankamen waren noch keine Touristenbusse dort.
Gleich nach dem Eingang geht der Weg bergauf ….. Es ist empfehlenswert eine Flasche Wasser mitzunehmen denn man hat dort keine Möglichkeit sich mit Wasser zu versorgen. Erst zurück, unterhalb des Parkplatzes befindet sich ein WC. Unter dem Wasserhahn musste ich dann erst mal meine “Rübe” abkühlen ….
Man kann dort einige Zeit verbringen, es gibt viel zu sehen, auch Tiere ….
Die verschiedenen (wichtigen) Ruinen sind mit Schau-Tafeln versehen , gelesen habe ich sie nicht …. Alexander der Grosse soll dort im “Heiligen Haus” gewohnt haben, wie fast bei allen antiken Stätten, die wir besucht haben, ist auch in Priene ein Theater zu finden. Es ist eher klein mit “nur” 50 Sitzreihen für ca. 6500 Zuschauer. Auffallend waren die 5 “Sessel” für Ehrengäste die in vorderster Reihe platziert waren. Direkt beim Theater befindet sich die Ruine einer byzantinischen Kirche. Es gibt noch ein kleineres Theater in Priene, dort steht in der Mitte ein Opferaltar.
Der Athenatempel mit seinen grossen Säulen ist angeblich das Hauptheiligtum von Priene.
Das Gelände liegt teilweise im Schatten, jedoch sollte man die Mittagshitze meiden …
Man erreicht Priene von Özdere aus über - Amethbeyli - Kuşadası - Söke/Milas (ab hier ist Priene ausgeschildert) -Güllübahçe
Öffnungszeiten:
09:00-19:00 Uhr
Eintritt:
Pro Person 3TL
Parken pro Auto 3TL