Der Dimcay ist ein Fluss in den Bergen hinter Alanya an dem viele kleine Restaurants liegen. In denen kann man sich bekochen lassen, am Buffet bedienen oder selbst grillen. Es gibt verschiedene Sitzgelegenheiten, in den Bäumen (in etwa wie Baumhäuser) und natürlich Hauptsächlich die Quadratischen floßartigen Plattformen im Wasser des Flusses. Entweder sitzt man dort auf Kissen oder kleinen Bänken die ebenfalls mit Kissen versehen sind.
Als wir das Erste Mal ein solches Restaurant am Dimcay besuchten waren sie noch sehr einfach. Mittlerweile gibt es schon welche, die mit Rutschen für die Kinder ausgestattet sind. Das hat mir nicht so gefallen.
Am schönsten ist es, wenn man die Zeit erwischt, in der keine Wagenladungen voll Reisegruppen einfallen. Dann ist es wirklich noch ruhig dort und durch die Lage in den Bergen ist es auch nicht so brütend Heiß, selbst im Sommer. Das Wasser ist „nicht sehr warm“ wir haben trotzdem gebadet. Für empfindliche Urlauber wohl eher nicht zu empfehlen.
Je weiter man dem Fluss folgt, desto weniger touristisch wird es. Es soll hier auch irgendwo eine Tropfsteinhöhle geben, die haben wir allerdings noch nicht besucht.
Man kann die Restaurants in Verbindung mit der Burg Alanyas und dem Markt als Ausflug bei einem RV buchen, mit einem Mietauto oder (soviel ich weiß) ab Alanya auch mit einen Bus dorthin fahren.