Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. März 2014, 14:02

Bodrum: Kastell St. Peter / Bodrum Kalesı

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Kastell St. Peter/Bodrum Kalesı in Bodrum in der Provinz Mugla, Türkische Ägäis.

Bilder: 0

Adresse / Lage:
Bodrum Kalesı
Bodrum - Muğla
Türkische Ägäis

Koordinaten:
37° 1' 54" N, 27° 25' 47" O

Hier kann man einen Reisebericht über das Kastell St. Peter/Bodrum Kalesı in Bodrum in der Provinz Mugla, Türkische Ägäis veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Februar 2016, 16:41)

2

Mittwoch, 19. März 2014, 17:20

Bodrum: Kastell St. Peter/Bodrum Kalesı

Bei unserem Besuch in Bodrum führte uns der Weg auch zur Burg. Das Johanniterkastell St.Peter wurde angeblich im 15.Jh. Auf den Resten einer alten byzantinischen Festung erbaut.

Es gibt die Möglichkeit sich per Audio-System führen zu lassen, ich habe meinen Reiseführer in Buchform bemüht und manchmal etwas aufgeschnappt das bei den "Herdenführungen" :HC: erzählt wurde. Daher hab ich leider keine Ahnung was das Audio-System kostet.

Nach einem kleinen Anstieg hinter der Kasse befindet man sich im Burghof mit der Amphorenausstellung.
Hier waren auch Mosaike und Kunstwerke der Bienale Bodrum zu sehen (stand so auf den Schildern) :pfft: . Besonders gefallen haben mir die Ameisen :TOP:

In diesem Hof befindet sich eine "Burgkapelle", in selbiger ist ein nachgebauter Bug eines byzantinischen Schiffes zu sehen. Das original Schiff soll vor der Bodrum Halbinsel gesunken sein.

Der Rundgang führt über einige Stufen in einen weiteren Hof. Überall gibt's Fundstücke, ein einzelner Fuss, ein Kopf sucht einen Körper oder umgekehrt!?

Kleine Sarkophage die angeblich nach Feuerbestattungen (wie Urnen) genutzt wurden. Allerdings habe ich mir nicht gemerkt wer (Christen?) darin beerdigt wurde. Vielleicht sind es auch Kindersarkophage? Diese Vermutung schrieb Nate in einem anderen Forum. Es gibt wohl unterschiedliche Geschichten die die Reiseführer erzählen :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Februar 2016, 16:42)

3

Mittwoch, 19. März 2014, 17:36

Das nächste Gebäude nannte mein MM-Reiseführer Glass Shipwreck Hall. Im Inneren nimmt das "Skelett eines Handelsschiffes", welches angeblich im Jahr 1025 in der Nähe von Turunc gesunken ist, fast den gesamten Raum ein. In der Glashalle sind Funde des Schiffes ausgestellt. Des Weiteren sind in kleinen Aquarien die Bergung/Tauchgänge nachgestellt. Das Gebäude war gut klimatisiert und interessant. Entgegen der Ausschreibung im Reiseführer musste man hier keinen separaten Eintritt entrichten.

Die Burg hat viele Türme manche konnte man betreten manche waren geschlossen. Die verschiedenen Türme sind Ländern zugeordnet. So gibt es z.B. einen spanischen, italienischen, deutschen, französischen und einen englischen Turm. Der "Deutsche Turm" war verschlossen. Im englischen Turm sind viele Wappen, Fahnen und einige Schiffsmodelle zu sehen.

Ein weiteres Gebäude ist die Carian Princess Hall. Hier liegen die Gebeine einer karischen Prinzessin in einem beleuchteten Sarkophag. Entdeckt wurden die Gebeine angeblich erst 1989 in der Nähe von Bodrum bei Ausgrabungsarbeiten, sagt mein MM :cool: . Die Prinzessin bzw. ihre Gebeine tragen noch Grabbeigaben wie z.B. einen goldenen Armreifen. Das Fotografieren war dort verboten und wurde von Uniformierten überwacht. Auch hier wird, entgegen der Angaben im Reiseführer, kein zusätzlicher Eintritt verlangt.

Egal an welchem Punkt die Aussicht von der Burg ist :TOP:

Folgt man dem Rundgang gelangt man irgendwann zum Gebäude mit dem Uluburun-Schiff welches angeblich vor ca. 3400 Jahren vor Kas gesunken ist. Gezeigt wird es als Querschnitt-Modell, gefüllt mit 'zig Amphoren, Waffen und "Pappmenschen". In einem kleinen Raum nebenan wird ein Film der Bergung des Schiffes gezeigt.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Februar 2016, 16:43)

4

Mittwoch, 19. März 2014, 17:46

Auf allen Ebenen gibt es Höfe mit schönen schattige Plätze und Unmengen von Dingen zu sehen. Jede Menge Amphoren sind im Schlangenturm ausgestellt.

In einem der Gebäude (in welchem weiß ich nicht mehr) waren Grabbeigaben zu sehen.

Das antike Theater von Bodrum ist von der Burg aus zu sehen.

Eintritt pro Person: 20 TL
… komplett für alles, man musste nirgends separat Eintritt bezahlen. Das war wohl vor einiger Zeit noch anders.

Selbst wenn man nicht alles genau inspiziert gehen beim Rundgang durch die Burg schnell an die 2 Stunden rum.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. Februar 2016, 16:44)