Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:29

Antalya: Düden Şelalesi Wasserfall

Den (oberen) Düden Wasserfall/Şelalesi findet man ca. 10 km vom Stadtzentrum Antalyas entfernt (falls ich mich richtig erinnere im Stadtteil Varsak) in einem Park. Eigentlich ist die Beschilderung mit den gewohnten braunen Schildern "Düden Şelalesi" ganz gut, aber (wie so oft) fanden den Wasserfall nicht auf Anhieb. :tüte:

Man fährt durch ein "anderes Antalya", hier wohnen dann schon mal im Erdgeschoss Kühe und im nächsten die Familie selbst. Aber nicht nur was die Bebauung angeht ist Antalya hier anders. So hab ich in einem kleinen Bakkal z.B. für ein Wasser und eine Cola 50 Kuruş bezahlt. Zuerst dachte ich ich hätte den Mann falsch verstanden! :skeptisch:

Nachdem wir einmal im Kreis gefahren waren fragten wir eine Frau nach dem Wasserfall :dackel: . Ihr Weg war fast der selbe und bot sie uns kurzerhand an mitzufahren und uns den Weg zu weisen :TOP: Sie bekam so ihre Einkäufe bequem nach hause und uns war auch geholfen. :cool:

Parken konnte man an der Strasse und noch vor dem Besuch des Parks erstanden wir Feigen und Mais :lecker:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (26. Februar 2016, 17:07)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:36

Das Ding habe ich bei 2 Autotouren vergeblich gesucht, da nähmlich ab dem Boulevard die Beschilderung aufhört und man in die Bronx muss!

Erst bei der 3. Tour habe ich mit einer Skizze als Hilfe das Ding gefunden - dabei festgestellt, dass ich bei den ersten beiden malen nahe dran war!

3

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:41

Der Park selbst wird von Einheimischen auch als Picknickplatz genutzt. Es gibt viele Sitzmöglichkeiten, kleine Lokantas und Souvenirläden. In der Nähe des Eingangs findet man eine Beschreibung des Wasserfalles in verschiedenen Sprachen.

Entlang des Wassers führte uns der Weg zuerst nach unten. Vorbei an 2 Restaurants gelangt man zur Vorderansicht des Wasserfalls.

Von hier führt eine steile Treppe hoch in den Fels. Man kann weitergehen und gelangt in eine Höhle hinter dem Wasserfall.

Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (23. Januar 2013, 21:47)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:50

...liegt der düden nicht direkt an der straße....

.....richtung side??? ich meine, dass ich das schild irgendwie schon mal aus dem bus auf dem rückweg zumflughafen gesehen habe??
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

5

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:52

Vorsicht hier ist es sehr glitschig, nass :pfft: und das Wasser tropfte von der Decke. Jedoch würde ich den Gang in die Höhle unbedingt empfehlen, denn hier gibt es einige „Felsenlöcher“ durch die man einen schönen Blick von hinter dem Wasserfall auf das herabstürzende Wasser hat.

Über eine Wendeltreppe führt der Weg hoch wieder zu den Lokantas.Man hatte die Möglichkeit sich mit einem Papagei fotografieren zu lassen, wir konnten uns nicht dafür erwärmen.

Die Aussicht von oben ...

Eintritt:
Erw.: 2,50 TL
Kinder ab 7: 1,50 TL

Leider hab ich auf die Öffnungszeiten nicht geachtet :verlegen2:

Ob‘s den Hinweis wirklich braucht!?

Auch wenn wir (mal wieder) suchen mussten :mööööööp: der Besuch der Düden Şelalesi war's uns wert :TOP:
Unbekannt

6

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:57

@Superfx,
es gibt zwei Düden Wasserfälle. Den einen sieht man, mit Glück, beim Anflug auf Antalya. Der den wir besucht haben liegt weiter Richtung Landesinnere (ich nenn's mal so). Du kannst die Karte bei den Fotos anklicken :ironic:

Aber du hast Recht in Antalya sind überall Hinweisschilder nur wenn man fast dort ist haben zumindest wir keine mehr gesehen. Wobei wir bei der Heimfahrt bemerkten, dass wir nur eine Strasse früher hätten abbiegen müssen - anstatt weiter geradeaus zu fahren :tüte:
Unbekannt

7

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:15

Düden Wasserfälle

Der Fluß Düden hat zwei Wasserfälle, im Landesinneren: Düden Selalesi
an der Küste: Karpuzkaldiran Selalesi.

Noch etwas zur Höhle, sehr große Personen sollten unbedingt in der Höhle aufpassen. Ein Freund von uns hat sich dort gestossen und blutete heftigt...
Ich kann mich Hobbit nur anschließen, auch mein Tipp, rein in die Höhle, es lohnt sich!!!!

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2013, 06:14

.....richtung side??? ich meine, dass ich das schild irgendwie schon mal aus dem bus auf dem rückweg zumflughafen gesehen habe??

Absolut nicht! Es ist in Antalyas Norden, nur von der D400 zeigen erste Schilder hinterm Flughafen gen Wasserfall, doch nur an den großen Straßen, danach ist mit der Beschilderung schlagartig vorbei!

Was du meinst ist eher an der Kreuzung nach Isparta, da sind Hinweisschilder auf den Kursunlu Wasserfall!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (24. Januar 2013, 06:17)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2013, 06:22

Das mit den verschiedenen Namen der Wasserfälle hat mich als Wasserfallfan zuerst irritiert, bis ich alle im (Foto-) Kasten hatte. Oberer und unterer Düden Wasserfall und beim unteren am Meer noch Karpuzkaldiran und Alexanderwasserfall.