Anmelden oder registrieren!

Epprechtstein

unregistriert

21

Dienstag, 19. August 2014, 16:41

Der AWARD ist ja noch schlimmer, als ein grauer Stempel :patschi: :knuddel:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 424

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 19. August 2014, 16:47

Die andere Frage ist natürlich, warum Gäste sowas mit sich machen lassen. Wenn jemandem ein Hotel nicht gefällt, dann will man da doch meist auch nicht mehr hin. Nichmal für geschenkt. Warum sollte man dann trotzdem gut bewerten, wenn einem schon der nächste Aufenthalt in einem Hotel, welches einem nicht gefallen hat, "droht"? :denk:

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht .........
Manchen gefällts eventuell nicht ......selbst wenn's Ihnen gefällt, vielleicht kann man ja einen Obstkorb, eine Massage oder sonstwas rausschinden? Konnten doch andere auch :pfft:
Warum sind Leute z.B. ganz wild auf dumme oder nutzlose Werbegeschenke? Macht es wirklich Spass in einem geschenkten T-Shirt Werbung zu laufen ?
Was gratis ist wird nun mal gerne genommen, selbst wenn man es gar nicht braucht, aber bevor es ein anderer kriegt.....nimmt man's lieber selber :ironic:
Und ein gratis Urlaub schont die Börse ungemein, da kann man doch über so manchens Übel hinwegsehen :woza:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Anja Q.

Junior Amigo

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 19. August 2014, 16:49

Au warte! :ätsch: :knuddel:

Wollte nie ein zweites Mal in das gleiche Hotel nach 16-17 Mal Türkei, nun ist das 3. Mal fast gebucht und ich hoffe, dass die Sch... nicht bis Gündogdu schwimmt! Zubauen kann man da auch nicht groß, also ist es das Hotel und nicht nur mit einem Award, SO! :TOP:

Thorben-Hendrik

unregistriert

24

Dienstag, 19. August 2014, 20:46

Die Hotels und :HC: sägen den Ast ab auf dem sie sitzen - wer nimmt denn die Bewertungen noch ernst? :batsch:

25

Dienstag, 19. August 2014, 20:51

Bei uns gibt's so'n Sprichwort: Es steht jeden morgen ein Dummer auf, man muss ihn nur finden ...


Es gibt doch genügend die :HC: als Bibel der Urlauber betrachten und sagen/schreiben: Ich buch nur Hotels mit über 90% bei HC
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

26

Dienstag, 19. August 2014, 21:02

... und genau das ist doch der Punkt.

Hotels wissen, dass sie in diesem umkämpften Massenmarkt der weißen Industrie nur dann eine hohe Auslastung und entsprechende Einnahmen erzielen können, wenn sie in diesen imaginären Bewertungs-Spitzengruppen liegen - und zwar möglichst weit oben. Koste es, was es wolle. Auch die Seriosität.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 19. August 2014, 21:05

....vielleicht wird die nette dame aus dem reisebüro....

....demnächst anders agieren und dem kunden folgendes raten:

nehmen sie nicht dieses hotel, es hat 91,3% weiterempfehlungsquote bei :HC: , da kann etwas nicht stimmten.

nehmen sie lieber das hotel nebenan, 74% weq, ein esolide leistung, da weiß man was man hat :pfft: :ironic:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 19. August 2014, 21:49

Es gibt auch bei "Ü 90 - Kandidaten" welche, die ehrlich und seriös arbeiten. Auch in der Türkei. Die bekommen zwar in aller Regel nicht so wahnsinnig viele Bewertungen, aber die Bewertungen, die sie bekommen, sind häufig sehr aussagekräftig und man merkt oft, dass sich da jemand daheim Zeit genommen hat, um seine Urlaubserfahrungen und auch -bilder mit anderen zu teilen. Jubel - Kurzbewertungen wie z. B. "Animateur XY hat den Größten" findet man da selten.

Es ist doch eine gewisse Oberflächlichkeit bei vielen "Durchschnittsurlaubern" (bitte nicht negativ verstehen) zu beobachten. "Hotel über 90% Weiterempfehlung und möglichst noch mit irgendeinem Award dekoriert - ok, nehme ich". Und informiere nicht wirklich über das Hotel, lande dann vielleicht, obwohl ich eigentlich einen entspannten Paarurlaub plane und das Kind bei Oma und Opa lasse, in der Hochsaison in einem ausgemachten Familienclub und wundere mich über die vielen Kinder :batsch:

Ein Hotel mit ein paar % weniger WE, welches vielleicht viel besser zu den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen gepasst hätte und sogar günstiger wäre und mehr bietet, wird gar nicht näher in Augenschein genommen. "Wie?!? Nur 88% Weiterempfehlung?!? Ist ja eine Frechheit vom Reisebüro, uns sowas überhaupt anzubieten :mecker: " :ironic:

Natürlich gibt es auch Hotels mit "schlechter" Weiterempfehlung, die sich diese durch permanente Fehlleistung ehrlich erarbeitet haben und die man eher meiden sollte - keine Frage. Es ist kein Fehler, auf die Weiterempfehlung zu achten. Viel wichtiger ist es aber, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und auch mehrere Bewertungen auf verschiedenen Portalen zu lesen, die Hotelbeschreibung genau zu studieren und ERST DANN zu entscheiden, ob Hotel XY die richtige Wahl für einen ist oder ob Hotel AB vielleicht doch besser passt. Wer sich alleine auf die Weiterempfehlung verlässt, der ist verloren - zumal sich die WE aus dem Bewertungen der letzten 25 Monate zusammensetzt und sich innerhalb von 2 Jahren in einem Hotel sehr viel verbessern, aber auch verschlechtern kann.

Bevor Ihr jetzt anfangt, nach Hotels zu suchen, zu denen diese Daten passen - vergesst es. Die Daten habe ich rein exemplarisch gewählt und sie sollen nur die Problematik möglichst anschaulich verdeutlichen.

Den "Weiterempfehlungswahn" haben auch die Hotels und die Veranstalter erkannt. Die wissen alle, dass Hotels mit "schlechter" WE sich nicht gut verkaufen und dass alles über 90% und höher weggeht wie frische Semmeln. Dass man dafür auch höhere Preise verlangen kann. Und so werden Urlauber (nach meinen Beobachtungen vor allem und besonders intensiv in der Türkei und teils auch in Ägypten und Spanien - wobei die Blüten, die die Türkei treibt, wohl doch am Seltsamsten sind) vor Ort je nach Hotel massiv "motiviert", doch bitteschön das Hotel zu bewerten. Teils mit perfiden Tricks, aber oft noch völlig im Rahmen des Code of Conduct des besagten Portals und somit alles völlig legal. Die Frage ist nur, ob man als Urlauber bei solchen Geschichten mitmacht :cool:

Heute aus aktuellem Anlass in einer Bewertung gelesen: Es bewertete scheinbar ein Stammgast. Früher gab es für eine Bewertung vor Ort eine 20minütige Massage während des Urlaubes. Direkt im Anschluss zur Bewertungsabgabe (nach dem Verfassen eines aussagelosen Dreizeilers muss man sich ja schließlich erholen :ironie: ) Aktuell gibt es wohl nur noch einen Gutschein für eine 15 - minütige Massage - aber erst im NÄCHSTEN Urlaub :skandal: :Günni: Hallooo?!? Entweder ich bewerte ein Hotel, weil ich es will oder ich lasse es sein. Ein Massagegutschein wäre für mich kein Grund, eine Bewertung zu schreiben oder das Hotel nochmal zu buchen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

29

Dienstag, 19. August 2014, 23:38

- Kurzbewertungen wie z. B. "Animateur XY hat den Größten" findet man da selten.

Stimmt! Meist wird er dann beim richtigen Namen genannt... :patschi: :Weinfest:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 424

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. August 2014, 09:02

Ist ja wohl das mindeste, wie soll man den Ani sonst finden :kuller: ob der dann eine lange Warteliste hat?

Ich glaube, das es immer schwieriger wird die Riesenhotels auszulasten bzw. gewinnbringend zu führen. Die Hotels werden immer mehr und immer grösser aber die Wirtschaft schwächelt und viele müssen Urlaub auf Balkonien verbringen.
Da wird so mancher Hotelier den Griff in die Trickkiste machen um genug Gäste anzulocken .
Denn eines ist klar, viele fahren in so einen türkischen Riesenbunker weil sie dort vermeintlich mehr um's Geld bekommt und nicht weil sie ( wie z.B. Zwergi) an Land und Leuten interessiert sind.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. August 2014, 09:36

Aber gerade dann ist es doch wichtig, dass man sich im Hotel wohl fühlt und alles so vorfindet, wie man es anhand von Beschreibung und nicht zuletzt Bewertungen erwartet. Gerade zu türkischen Hotels gibt es so wahnsinnig viele Detailfragen, was man ja auch hier in so manchen Threads mitbekommt. Manche Leute wollen (durchaus zurecht - vielleicht sind sie im letzten Urlaub auf die Nase gefallen und waren enttäuscht) wirklich jedes Detail wissen. Bis hin zur Duschgelmarke im Badezimmer :ironic: . Ob diese Leute sich vor Ort auch "ködern" lassen und für ein kleines Goodie schnell eine nichtssagende Bewertung, die ihnen selbst bei der Reiseplanung niemals weitergeholfen hätte, schreiben? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

32

Mittwoch, 20. August 2014, 10:18

Warum sollte man überhaupt mitmachen? :kuller: Meine Lehren aus dem bisher "gelernten" :patschi: : Es müsste doch ausreichend sein, um Goodies zu erhalten, mit einer grottenschlechte Bewertung zu drohen :ironic: Spart Zeit! :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 424

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 20. August 2014, 10:20

Sina
Genau die sind vermutlich die Klientel.......die nicht mal die eigenen Pflegeprodukte verwenden wollen, sondern auch das im AI Paket einfordern.

Buche ich tatsächlich ein Hotel nur weil die Duschgelmarke passt oder aus genau dem Grund nicht?
Wer sagt, das in der Flasche (gerade in der Türkei) das drinnen ist was draufsteht?

Das die Anzahl der Toiletten am Strand ( bei 1000den Gästen) wichtig werden kann , das sehe ich eventuell noch ein :dünnpfiff: :kuller:
Super finde ich ja, das viele erst beginnen Fragen zu stellen wenn sie ohnehin schon gebucht haben ....... bloss weil irgendwo eine schlechte Bewertung auftaucht.....das zeugt von hervorragender Urlaubsplanung :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. August 2014, 10:22)


Epprechtstein

unregistriert

34

Mittwoch, 20. August 2014, 10:25

Um deine Fragen ehrlich zu beantworten... :kuller: müsste ich meine Meinung zum türkischen durchschnittlichen 5 Sterne AI-Klientel veröffentlichen! Nein....ich tu es nicht :knuddel: :patschi:

Tja Fitschi: Da muss ich mich halt nochmal zitieren :knuddel: :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 424

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 20. August 2014, 10:34

Ich habe beim ersten Posting auch verstanden :ironic:...und bewusst nicht kommentiert.......:pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

36

Mittwoch, 20. August 2014, 17:32

Ja Fitschi,
ich kann mir auch nicht vorstellen dass jemand tatsächlich Zwecks der aussergewöhnlich schönen Landschaft ein Hotel in der Pampa an der D400 oder am Sardinenstrand von Evrenseki bucht. Für mich wär das teilweise wie Urlaub im Hinterhof eines Häuserblocks in'ner Grossstadt. Vielleicht weil wir Landeier sind :dackel: Um sowas zu buchen kann, meiner Meinung nach, fast nur der Preis ausschlaggebend sein :HC:

Aber gerade dann ist es doch wichtig, dass man sich im Hotel wohl fühlt und alles so vorfindet, wie man es anhand von Beschreibung und nicht zuletzt Bewertungen erwartet. Gerade zu türkischen Hotels gibt es so wahnsinnig viele Detailfragen, was man ja auch hier in so manchen Threads mitbekommt. Manche Leute wollen (durchaus zurecht - vielleicht sind sie im letzten Urlaub auf die Nase gefallen und waren enttäuscht) wirklich jedes Detail wissen. Bis hin zur Duschgelmarke im Badezimmer :ironic: . Ob diese Leute sich vor Ort auch "ködern" lassen und für ein kleines Goodie schnell eine nichtssagende Bewertung, die ihnen selbst bei der Reiseplanung niemals weitergeholfen hätte, schreiben? :denk:


Gerade die welche die genauesten Fagen stellen schreiben wohl eher selbst keine Bewertung, glaube ich. Man ist sich oft selbst der nächste und bei HC gibt's doch genügend :cool: Das sieht man nicht nur hier im Forum, sondern in fast allen, an dem was hinterher von den vielen Fragestellern zurück kommt ........... meist nix!
Wenn's aber was dafür gibt -verkauft sich manche(r) vielleicht auch für weniger als eine in Aussicht gestellte, zu gewinnende Urlaubswoche.

Im letzten Urlaub an der Ägäis flanierte eine Dame mit einer Strandtasche, auf welcher das Logo/Name einer Hotelgruppe die an der Riviera stark vertreten ist, am Strand. Ich würd damit ned Reklame laufen :Nope: weder für'ne Massage noch für irgendein anderes Goodie oder 'ne Bewertung.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 20. August 2014, 18:10

Ich würde nun nicht jedem, der mit einer Hotel - Badetasche durch die Gegend läuft, unterstellen, dass er dafür eine Bewertung geschrieben hat. Genausowenig würde ich einer Hotelkette deswegen unterstellen, sich auf die Art Bewertungen zu "kaufen". Oft verschenken die Hotels die auch einfach so z. B. als Goodie für Stammgäste oder auf der ITB in Berlin als Werbegeschenk. Wenn man da mal gesehen hat, wie die Leute teilweise an den Hotelständen anstehen, nur um eine Tasche zu bekommen... Da, wo es die größten Taschen gibt, sind die längsten Schlangen :crazy:

Aber ansonsten fürchte ich, Du hast mit deiner Vermutung in vielen Fällen recht :sadangel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

38

Mittwoch, 20. August 2014, 18:36

Da, wo es die größten Taschen gibt, sind die längsten Schlangen

...große Taschen lassen große Büfetts vermuten :kuller: ...da gibt es VIEL einzupacken :patschi:

Anja Q.

Junior Amigo

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. August 2014, 19:28

Strandtaschen....

.... liegen im Trendy Aspendos Beach ab dem 2. Besuch am 1. Tag im Zimmer und sind ein reines Goodie, dafür erwartet niemand etwas. Ich würde damit auch nicht Reklame laufen, aber sie sind wasserdicht und eignen sich super, wenn man am Pool liegt, das wars dann auch!

Die gibt es übrigens auch auf diversen Messen, Sina! :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anja Q.« (20. August 2014, 19:29)


40

Mittwoch, 20. August 2014, 19:48

Ich buch nur Hotels mit über 90% bei HC
:wink2: ja wir.
Jeder darf sich uns nun als Klientel gerne malerisch ausmalen :ironic: .
Denn eines ist klar, viele fahren in so einen türkischen Riesenbunker weil sie dort vermeintlich mehr um's Geld bekommt und nicht weil sie ( wie z.B. Zwergi) an Land und Leuten interessiert sind.
Hm, richtig: Zwergi badet lieber bei 40 Grad.
Ob diese Leute sich vor Ort auch "ködern" lassen und für ein kleines Goodie schnell eine nichtssagende Bewertung, die ihnen selbst bei der Reiseplanung niemals weitergeholfen hätte, schreiben?

Ich würde nun nicht jedem, der mit einer Hotel - Badetasche durch die Gegend läuft, unterstellen, dass er dafür eine Bewertung geschrieben hat

Jein, also im Delphin haben wir unser Badetasche, Tasse, Kugelschreiber, T-Shirt beim Boccia gewonnen :D .
Aber wenn ein Stammurlauber dort seinen Urlaub verbringt warum nicht, er gibt ja sowieso eine positive Bewertung ab, da erspart er sich den Kauf einer Badetasche und ist im Urlaub unter gleichgesinnten :D . Ich hab heuer im Voyage sogar die Delphin Tasche gesehen.....sie ist sogar nun höherwertiger als unsere damals war :grin: .


Ich verstehe auch nicht warum die Delphin Kette diesen unschönen Manipulationsstempel hat....hätte es gar nicht nötig zu solchen Mitteln zu greifen!