Das Geschrei um die Cocktails werde ich gerade in der Türkei wohl nie verstehen. In den meisten Hotels werden die doch nach der Devise "bunt und ballert" zusammengeklöppelt und unter Verwendung der lokalen Spirituosen und Instantsäfte. Bissl Chemiesirup dabei für die Farbe, bissl Deko - passt. Je nach Alkoholgehalt kann man davon an einem Abend eh nicht mehr als 3-4 aus seinem kleinen AI - Becher trinken, ohne vom Hocker zu kippen oder am nächsten Tag einen üblen Kater zu haben.
Mit wirklich guten Cocktails hat das Ganze nur sehr selten auch nur geringe Ähnlichkeit. Und ob da nun 5 Mischungen mehr oder weniger auf der Karte stehen... meine Güte

Ich habe es bislang noch in keinem Hotel erlebt, dass ich den Barkeeper gebeten habe, mir etwas nach meinem Geschmack zu bauen, ihm die ungefähre Geschmacksrichtung vorgegeben habe und dass er mir dann NICHT mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln was Passables, was nicht auf der Karte stand, gemixt hat. Natürlich nicht in Hochstress - Phasen... aber es geht. Als "Cocktail" würde ich die jeweiligen Resultate nun nicht unbedingt bezeichnen wollen... aber wenn einen die Cocktailauswahl auf der Karte nicht anspricht, findet sich sehr oft, machmal auch mit etwas Tip ein netter Barkeeper, der einem was zaubert.