Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 18. April 2013, 18:33

Einige gute Hotels schenken Flaschenweine der Kellerei Kavaklidere aus, von dort kam auch der laut fachmännischer Beurteilung "gut trinkbare" AI-Wein.
Daher mein Widerspruch zu "nur grottige Plörre" im Rahmen von AI - andere haben ja ebenfalls Ausnahmen erlebt.

Ich bin immer wieder entzückt über die Haltung teutonischer Urlauber, die Türkei brauche in verschiedensten Bereichen "Entwicklungshilfe".
Man muss sich nicht wundern, dass die Gastgeber Nachfragen zu typisch deutschen Eigenschaften überwiegend mit "pünktlich, sauberkeitsliebend und arrogant" beantworten ...
:ironic:

Weinbau und Kelterei haben im Land eine uralte Tradition - dass der Bedarf geringer ist als in nicht moslemisch geprägten Kulturkreisen und somit außerhalb des Tourismus lange kein Geld damit zu verdienen war, sollte nicht sonderlich überraschen. Demzufolge hat die Kultur mangels Wirtschaftlichkeit keine kometenhafte Entwicklung erlebt und kann trotz einer langen Geschichte erst allmählich aufschließen.
Wie schon in vielen anderen Bereichen werden die Türken auch hier ihren "eigenen Weg" suchen und finden - durchaus mit Erfahrungsprofit, aber eben auf eine typische Art und mit Berücksichtigung besonderer Charaktere.

Nach meiner Erfahrung jedenfalls ist die kategorische Einschätzung "in der Türkei gibt es keine guten Weine" längst überholt - wie man still und leise das selbstgefällige Europa schon in diversen anderen Hinsichten überholt hat und ebenso still und leise die Früchte erntet.
:D
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

62

Donnerstag, 18. April 2013, 18:53

@Lisbeth

Du sprichst mir aus der Seele. Viele Deutsche merken garnicht, wie arrogant sie sind. :danke:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

63

Donnerstag, 18. April 2013, 20:07

Ich bin immer wieder entzückt über die Haltung teutonischer Urlauber, die Türkei brauche in verschiedensten Bereichen "Entwicklungshilfe".

Braucht sie auch oder hast du dir noch nicht die "Behausungen" der Bauarbeiter angeschaut? Nur als Beispiel ....

Hat nun aber nichts mit dem Thema zu tun und kommen wir zurück zum Wein.

Dass die Türkei die Möglichkeit hat, einen guten Wein zu "machen" ist Angesichts der Tatsache bezüglich des Klimas nicht abzustreiten.

64

Donnerstag, 18. April 2013, 20:08

Also bitte das sowieso, ich meine wie kann man nur so denken und einfach aburteilen, nein ich kenne jetzt keine Marken, aber ich war oft genug in der Türkei um zu sagen man kann dort ausgezeichnet Essen gehen und dabei auch Wein geniessen aus der Region - da hätte ich jetzt nichts gegen sagen können! Man muss halt einfach auch mal offen sein!

65

Donnerstag, 18. April 2013, 20:25

@Sternedieb
Hab ich. Wenn Du glaubst, dass hier "Entwicklungshilfe" greifen könnte, hast Du den Sinn meines Beitrags leider nicht verstanden. ?(
Dieses Beispiel ist geradezu absurd ... Sorry! ;(

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 18. April 2013, 20:38

Absurd in diesem Fall für dich vielleicht. Denn "Entwicklungshilfe" ist bei dir in Anführungszeichen gesetzt. Aber lassen wir das an dieser Stelle und wenn du Lust hast, das auszudiskutieren kannst du gerne die PN verwenden.

Und natürlich hat der Weinbau in Anatolien eine uralte Tradition, aber bezüglich eines geringeren Bedarfes bei Wein zu sprechen, nur weil die Türkei moslemisch geprägt ist, kann so nicht passen, denn Rakı ist und bleibt das türkische Nationalgetränk und besteht unter anderem aus Weintrauben und hat auch ein bisschen "Sprit".

67

Donnerstag, 18. April 2013, 20:43

Dieser Rotwein, wurde als Tischwein angeboten, war durchaus trinkbar

könnte aber eine hoteleigene Abfüllung sein
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

68

Freitag, 19. April 2013, 05:59

Lisbeth, kann ich alles nachvollziehen, aber wenn man schlechten Wein zu Mondpreisen anbietet, ohne das mal ne Verkostung angeboten wird, hat das wenig mit Kultur o.ä. zu tun, das ist falsches Marketing, wen nicht mehr!

Ich habe die Hoffnung auf guten Wein noch nicht aufgegeben, deswegen probiere ich weiter! Obwohl ich wenig Hoffnungen habe!

69

Freitag, 19. April 2013, 06:39

Das hab ich in Kumköy auch schon erlebt, zum Türkischen Abend im Hotel wurden Weine für 20 € die Flasche angeboten :Na warte...:

70

Freitag, 19. April 2013, 18:58

@Alex
Dabei ist zu bedenken, dass Alkoholika in der Türkei enorm hoch besteuert werden - bei Wein liegt die Besteuerung bei etwa 20TL pro Liter!
Es handelt sich dabei um eine Konsumsteuer die der Liquiditätserhöhung dienen soll, nicht etwa um eine abschreckende Maßnahme.

Trotzdem: Einen vernünftigen Flaschenwein gibt´s auch im Hotel schon für etwa 15€, 20 sind nicht aus der Welt, eine erfolgreiche Vermarktung an klassische AI Klientel dürfte sich dennoch sehr schwierig gestalten.

@ElBuitre
Ja, dem stimme ich zu: Es ist deppert, eine tolle Weinkarte anzupreisen und eine Verkostung zu verweigern - zumal türkischer Wein bekanntlich nicht gut beleumundet ist beim deutschen Hotelgast.
Nehmen wir aber mal das Beispiel Sina & Sternedieb:
Die beiden haben - sicherlich ohne vorheriges Probieren!? - im Hotelmarket eine Flasche für über 20€ erstanden und sich damit einen schönen Abend gemacht. Offenbar hatten sie Glück - er hat ihnen geschmeckt!
Man kann doch einfach mal Fünfe grade sein lassen und sich nen Schoppen shoppen - zumal einen auch bei türkischen Abend keiner zwingt, was anderes als die 5 Literplastikbeutelplörre zu dudeln ...
:ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Freitag, 19. April 2013, 19:22

Nee, probieren war natürlich nicht drin - aber der Sevilen Majestik Kirmizi Syrah war ganz ok. Ob er verglichen mit hiesiger Discounterware sein Geld wert war, ist sicherlich eine andere Geschichte. Aber es war trotzdem ein schöner Abend, insofern - egal.

Wenn uns AI - Wein nicht schmeckt, dann bestellen wir im Urlaub auch gerne eine schöne Flasche Wein und zahlen auch gerne dafür. Wenn das Ambiente stimmt und es einen guten Wein gibt - warum auch nicht?

Aber bei türkischen Weinen würde ich auch jedem Hotel empfehlen, Verkostungen anzubieten, um den Gästen die "Scheu" zu nehmen. Gerade im A la Carte - Restaurant sollte es möglich sein, unschlüssge Gäste einen Schluck probieren zu lassen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

72

Freitag, 19. April 2013, 20:46

@Sina
Absout d´accord!
Von Vergleich bis Verkostung - letzteres ist mithin die einfachste Methode, einen AI Konsumenten auch mal zu einem Budgetupgrade zu verführen. :ironic:

Die Weinpreise sind gesalzen, signifikant bezüglich der Qualität, die innert eines F&B Budgets von €5-10 zum Ausschank kommt ...
Dabei hilft es wenig, nur ein "relativ teures" Hotel auszusuchen - es kommt auch darauf an, wo der Laden seine Schwerpunkte setzt.
Handelt es ich um einen eher gruschtigen Schuppen mit gewisser Patina und puristischen Zimmern in wenig gehypter Lage, sollte er idealerweise seine Empfehlung mit tadelloser Service- und F&B Leistung rechtfertigen.
Das in etwa meinte ich mit Pseudo5*lüxus - ich latz´ doch nicht für einen depperten Lunapark, der mich nicht die Bohne interessiert oder bizarre Spezialitätenrestaurants, deren Gemeinsamkeiten mit mexikanischer oder asiatischer Küche sich ungefähr in der Verkleidung der Kellner erschöpft ... :shock: ???
Aber gut - wer glaubt, ein 40qm Zimmer mit allem Furz und Feuerstein lasse im Rahmen der Amortisierung noch großartig Raum für tolle kulinarische Qualität, der hat wahrscheinlich noch nie nachgerechnet.
Es scheint ja trotzdem zu gefallen und vermutlich muss man 1000 Varianten von billigstem Hühnchenfleisch nur ansprechend präsentieren um das Prädikat "umwerfende Küchenleistung" verliehen zu bekommen ...
:D

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

73

Freitag, 19. April 2013, 22:24

Das ist übrigens der Wein, der im Vikingen Infinity gezeigt wird, dass er da ausgeschenkt wird.

74

Freitag, 19. April 2013, 22:30

??? Und??? Wird er oder wird er nicht ... ?(

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Freitag, 19. April 2013, 22:39

Tja, wie willst du das beurteilen, wenn alle Flaschen bereits geöffnet sind?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Freitag, 19. April 2013, 22:40

Wenn das, was wir in den Gläsern hatten, aus dieser Flasche kommt, dann wird das nichts mehr :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

77

Freitag, 19. April 2013, 22:43

@Sina
Damit kommichklar! :thumbsup:
Fazit: Die Flasche allein bringt´s nich ... :hschein:

78

Freitag, 19. April 2013, 22:45

Steht da Vertigo auf dem Etikett?

Da wirds einem ganz sicher schwindlig.... :patschi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (19. April 2013, 22:47)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

79

Freitag, 19. April 2013, 22:48

Ja, das stand drauf... ob's auch drin war... :denk: :pfft:

Hier hätte es das Zeug nichtmal in den Tetrapack geschafft. Aber gut... wir leben in einer Weinbauregion und sehen das vielleicht einfach nur zu eng :ironic:

80

Freitag, 19. April 2013, 23:04

@Sina
Du hast doch aber auch schon reichlich Zeit in der Weinnation Spanien verlebt oder bin ich auf dem Holzweg?
Kannst Du denn querverweisen von 2012er Neigschmeckt Bottighofen über Rioja zum Angora oder eben dem teuer erworbenen "wenn drumherum alles sau schlecht ist, ist lausig eine willkommene Abwechslung" - Wein?
:mööööööp: