Ich denke, dass diese ganze Hin- und Herrechnerei herzlich wenig bringt.
Das Hauptrestaurant hat z. B. eine Kapazität von 2000 Gästen lt. Factsheet. Ohne jetzt nachgezählt zu haben, denke ich, dass das ungefähr hinkommt. Bei (in unserem Fall) nur 2 Stunden Abendessenszeit ist es normal, dass sich dann alle Gäste dort "knubbeln" und dass es Platzprobleme gibt. Vor allem bei ungünstigem Wetter. Aber auch im Sommer wird das bei voller Auslastung und evtl. ausgeweiteten Essenszeiten nicht besser werden. Ich würde dem Hotel dazu raten, die Abendessenszeiten auf 18.00 - 22.00 festzulegen. Ganz früh kommen dann die Familien mit kleinen Kindern und die, die sowieso immer schon 10 Minuten vor Beginn der Essenszeiten "mit den Hufen scharren" - der Rest verteilt sich locker. Aber ob das Hotel das macht, stelle ich in Frage... hmpf
Die drei A la Carte - Restaurants (türkisch, italienisch und chinesisch), die seit dem 08.04. geöffnet sind und die jeder 1x pro Aufenthalt nach Reservierung nutzen kann (theoretisch ist die Reservierung bei der Guestrelation nur morgens für den gleichen Tag möglich... mit etwas Nachdruck ging es aber in unserem Fall auch für 1-2 Tage im Voraus) verfügen grob geschätzt über jeweils 50 - 70 Plätze. Das wird dem Hauptrestaurant auch keine große Entlastung verschaffen und ob man in der Hauptsaison überhaupt an einem Abend für ein A la Carte - Restaurant reservieren kann bzw. Platz bekommt, stelle ich auch in Frage. Es sei denn, man campiert schon vor dem Guest - Relation - Schalter an der Rezeption, bevor diese gegen 09.00 den Dienst antreten.
Fakt ist: Das gesamte Konstrukt kann zwar theoretisch 3000 oder vielleicht auch ein paar mehr Gäste beherbergen. Ob die sich da dann aber auch wohlfühlen und die wohlverdiente Erholung finden, ist eine andere Geschichte