Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. April 2010, 19:59

Shangri-La Istanbul - Ein 7-Sterne-Hotel für die Türkei!?

Shangri-La Istanbul

Nachdem im letzten Jahr mit dem Mardan Palace in der Türkei ein Hotel eröffnet wurde, das den Anspruch hatte, das Luxus-Hotel der Türkei zu sein bzw. zu werden, ist nun ein Hotel angekündigt das nicht nur das luxuriöseste Hotel der Türkei sein will, sondern auch in den Olymp der 7-Sterne-Hotels vorstoßen- und was noch viel schwerer sein wird, auch dort dauerhaft bleiben möchte.

Wie überzeugt man von dem Vorhaben ist, zeigt schon der Name. Nein - der Name enthält kein Palace, wie im Emirates Palace und auch kein Burj (Turm) wie im Burj al Arab. Einzig der Betreiber und die Stadt des Hotels soll genügen.

Der Name: Shangri-La Istanbul

Wobei der Name Shangri-La im eigentlichen Sinne ein ein sagenumwobener Ort ist, der durch den Schriftsteller James Hilton in dem Roman Lost Horizon bekannt wurde.

In der bevölkerungsreichsten Stadt und der heimlichen Hauptstadt der Türkei soll bis Ende 2012 das erste sieben-Sterne Hotel entstehen, bei dem sieben Etagen unter und sieben Stockwerke über dem Meeresspiegel liegen.

Gebaut werden soll es von der Tanriverdi Holding auf einem Geländes eines alten Tabaklagerhaus mit Blick auf den Bosporus in den Stadtteil Besiktas und von der Hong Konger Luxus-Hotelgruppe Shangri-La Hotels and Resorts betrieben werden.

Das Budget für dieses einmalige Projekts soll 250 Millionen US-Dollar bzw. rund 185 Millionen Euro betragen und schon im Jahr 2012 abgeschlossen sein. Wenn man bedenkt, dass das Mardan Palace angeblich mehr als einer Milliarde Euro "verschlungen" hat und es über vier Jahre gedauert hat, bis es fertiggestellt wurde, handelt es sich im Vergleich um eine geradezu lächerliche Summe. Nun ist aber das Shangri-La noch längst nicht fertig sondern bisher nur geplant und kalkuliert.

Der Unterschied dürfte wohl die Erfahrung einer Hotelkette ausmachen, die bereits seit 1971 im Luxus-Hotel-Segment tätig ist und derzeit weltweit 66 Luxushotels betreibt und in nächster Zeit unter anderem in London, Paris und Wien weitere Hotels in Europa eröffnen wird.

Wenn ein Hotel den Anspruch hat, eine 7-Sterne-Hotel zu werden, plant man auch unter die Top 10 Hotels der Welt zu gelangen. Genau hier liegt jedoch das Risiko. Denn es ist bekannt, dass es bisher nur 3 Hotels gab bzw. gibt, die dauerhaft und bis heute ein Sieben-Sterne-Betrieb geblieben sind.

Die drei Hotel sind:
Town House Galleria in Mailand, seit März 2007
Burj Al Arab in Dubai seit 1. Dezember 1999
Emirates Palace in Abu Dhabi seit 2005.

Die Bauzeit des Burj al Arab betrug übrigens 5 Jahre - von 1994 bis 1999.

Ein kleiner Hinweis noch zu den sieben Sternen. Korrekterweise trägt nur das Town House Galleria das 7-Sterne-Siegel, denn als einzigstes Hotel wurde es durch die Société Générale de Surveillance SA zertifiziert. Sowohl das Emirates Palace und das Burj Al Arab werben nur damit. Wobei wohl auch diese beiden Hotels die Zertifizierung erhalten würden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Samstag, 17. April 2010, 23:14

Sollte das Mardan Palace ursprünglich nicht auch ein 7 Sterne Hotel werden, als es noch unter Safisa Istanbul lief?

Was wurde aus >> diesem << angekündigten 7 Sterne Hotel?


Vielleicht hat das Shangri-La Istanbul bessere Chancen den Plan tatsächlich in die Tat umzusetzen da es anscheinend kein "Spielzeug von Millionären" sein wird :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. April 2010, 23:27

"Spielzeug von Millionären"


Das wird es sicher werden. Allerdings werden die Millionäre hier zu Gast sein.

Und man kann ein sieben Sterne Hotel ankündigen und es auch als solches bewerben, deswegen muss es noch lange kein wirkliches Luxus-Hotel sein, denn ein wenig Marmor und Gold macht noch lange kein Luxus aus.

Wenn man es korrekt nimmt, ist die höchste Auszeichnung eigentlich Fünfstern-Superior, zumindest nach Hotelstars Union. Das ist ein gemeinsames Klassifikationssystem von diversen Ländern darunter Österreich, Deutschland, Holland, Schweiz und noch ein paar mehr. Aber auch die bereits erwähnte Zertifizierungsgesellschaft Société Générale de Surveillance in der Schweiz nimmt Hotelbewertungen vor und hier ist sind die maximal erreichbaren Sterne 7. Bisher hat jedoch nur das Hotel in Mailand, diese Zertifizierung erhalten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

4

Dienstag, 20. April 2010, 08:28

Es ist doch nichts neues, das sich manche Hotelliers ihre Sterne vom Himmel holen! :patschi:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2012, 16:29

Laut einer Meldung auf der Shangri La - Website soll die Eröffnung nun im Jahr 2013 stattfinden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:56

....kennst du die hotelkette...

....sieht ja irgendwie überirdisch aus. :verlegen: :verlegen:

wird sich der normalsterbliche auch wohl nicht leisten können, falls gwünscht. hmpf :verlegen2:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (19. Februar 2012, 22:57)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. März 2013, 09:55

Das Hotel soll nun Shangri-La Bosphorus, Istanbul heißen und 186 Zimmer bekommen, die ab 42 Quadratmetern Fläche beginnen und ein Badezimmer haben, welches durchschnittlich 10 m² groß ist.