Shangri-La Istanbul
Nachdem im letzten Jahr mit dem Mardan Palace in der Türkei ein Hotel eröffnet wurde, das den Anspruch hatte, das Luxus-Hotel der Türkei zu sein bzw. zu werden, ist nun ein Hotel angekündigt das nicht nur das luxuriöseste Hotel der Türkei sein will, sondern auch in den Olymp der 7-Sterne-Hotels vorstoßen- und was noch viel schwerer sein wird, auch dort dauerhaft bleiben möchte.
Wie überzeugt man von dem Vorhaben ist, zeigt schon der Name. Nein - der Name enthält kein Palace, wie im Emirates Palace und auch kein Burj (Turm) wie im Burj al Arab. Einzig der Betreiber und die Stadt des Hotels soll genügen.
Der Name: Shangri-La Istanbul
Wobei der Name Shangri-La im eigentlichen Sinne ein ein sagenumwobener Ort ist, der durch den Schriftsteller James Hilton in dem Roman Lost Horizon bekannt wurde.
In der bevölkerungsreichsten Stadt und der heimlichen Hauptstadt der Türkei soll bis Ende 2012 das erste sieben-Sterne Hotel entstehen, bei dem sieben Etagen unter und sieben Stockwerke über dem Meeresspiegel liegen.
Gebaut werden soll es von der Tanriverdi Holding auf einem Geländes eines alten Tabaklagerhaus mit Blick auf den Bosporus in den Stadtteil Besiktas und von der Hong Konger Luxus-Hotelgruppe Shangri-La Hotels and Resorts betrieben werden.
Das Budget für dieses einmalige Projekts soll 250 Millionen US-Dollar bzw. rund 185 Millionen Euro betragen und schon im Jahr 2012 abgeschlossen sein. Wenn man bedenkt, dass das Mardan Palace angeblich mehr als einer Milliarde Euro "verschlungen" hat und es über vier Jahre gedauert hat, bis es fertiggestellt wurde, handelt es sich im Vergleich um eine geradezu lächerliche Summe. Nun ist aber das Shangri-La noch längst nicht fertig sondern bisher nur geplant und kalkuliert.
Der Unterschied dürfte wohl die Erfahrung einer Hotelkette ausmachen, die bereits seit 1971 im Luxus-Hotel-Segment tätig ist und derzeit weltweit 66 Luxushotels betreibt und in nächster Zeit unter anderem in London, Paris und Wien weitere Hotels in Europa eröffnen wird.
Wenn ein Hotel den Anspruch hat, eine 7-Sterne-Hotel zu werden, plant man auch unter die Top 10 Hotels der Welt zu gelangen. Genau hier liegt jedoch das Risiko. Denn es ist bekannt, dass es bisher nur 3 Hotels gab bzw. gibt, die dauerhaft und bis heute ein Sieben-Sterne-Betrieb geblieben sind.
Die drei Hotel sind:
Town House Galleria in Mailand, seit März 2007
Burj Al Arab in Dubai seit 1. Dezember 1999
Emirates Palace in Abu Dhabi seit 2005.
Die Bauzeit des Burj al Arab betrug übrigens 5 Jahre - von 1994 bis 1999.
Ein kleiner Hinweis noch zu den sieben Sternen. Korrekterweise trägt nur das Town House Galleria das 7-Sterne-Siegel, denn als einzigstes Hotel wurde es durch die Société Générale de Surveillance SA zertifiziert. Sowohl das Emirates Palace und das Burj Al Arab werben nur damit. Wobei wohl auch diese beiden Hotels die Zertifizierung erhalten würden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.