Stimmt - auch in der Türkei gibt es riesengroße Unterschiede zwischen 5* und 5*. Ähnlich wie in der offiziellen deutschen Hotelklassifizierung ist in allererster Linie die Hardware bzw. das bloße Vorhandensein diverser Einrichtungen für die Hotelsterne ausschlagebend. In welcher Qualität die Einrichtungen dann sind, wie der Service, das Essen, etc. ist, hat keinen Einfluss auf die Hotelklassifizierung. Leider.
Es gibt z. B. 5* - AI - Hotels mit gescheitem Service, wie man ihn in der Kategorie erwarten kann. Mit hochwertigen Liegen zumindest im Wellnessbereich, Getränkeservice auch im Hauptrestaurant, großzügig geplanten öffentlichen Bereichen, kostenlosem Strandhandtuchverleih und -austausch so oft man mag, täglich mit verschiedenen Getränken aufgefüllter Minibar, kostenlosem WLAN, etc. Und es gibt 5* - Hotels, die zwar von der Hardware her die Mindestvoraussetzungen der 5* - Klassifizierung erfüllen... aber eben auch nicht mehr.
Das Factsheet vom VI deutet schon sehr auf eine eher minimalistische Interpretation der 5* hin. Dinge, die in guten oder zumindest normalen türkischen 5* - Hotels mit einer Selbstverständlichkeit gratis sind wie z. B. Safe, WLAN, Strandhandtücher, Minibar (abgesehen von ollen Wasserflasche, die wohl aufgefüllt wird - sowas ist in anderen Hotels eine Selbstverständlichkeit, die gar nicht erst extra erwähnt werden muss), frische Fruchtsäfte zum Frühstück, etc., kosten extra. Zum jetztigen Zeitpunkt kann ich das zwar noch nicht beurteilen - aber ich gehe davon aus, dass im Restaurant und an den Bars hinsichtlich der Getränke Selbstbedienung angesagt ist und die Hauptaufgabe der Kellner sein wird, mit Geschirrwagen zwischen den Tischreihen herumzurumpeln und schmutziges Geschirr im Akkord einzusammeln.
Der Übernachtungspreis rechtfertigt zwar diese "5* light", wie ich sie jetzt einfach bezeichnen möchte - aber dann sollte das Hotel auch ehrlicher verkauft werden und nicht als "Luxusklasse". Denn damit werden bei den Gästen falsche Erwartungen geweckt - und es wird den Hotels, die wirklich was für ihre 5* oder manchmal sogar nur 4* tun, servicetechnisch Vollgas geben und nie müde werden, sich immer weiter zu verbessern, Unrecht getan.