Klar ist es ziemlich unverfroren das Royal Dragon als Alternative haben zu wollen.
Eins muss ich aber mal anmerken. Manche können sich vielleicht noch daran erinnern, als das Royal Dragon eröffnete. In jenem Jahr wurde es für unglaubliche Eröffnungspreise angeboten, von denen man heute nur träumen kann.
Ich könnte mich immer noch maßlos ärgern, dass ich das Angebot nicht angenommen habe. Hatte halt Schiss wegen Neueröffnung.
Und nun mal angenommen, es wäre nicht rechtzeitig fertig geworden. Was hätte man für Alternativen erwartet? Gilt nun der Preis, die Leistungsbeschreibung (wohlgemerkt wusste man ja noch nicht, wass für ein tolles Hotel es wird), oder was dann.
Heute weiß man dass eine angmessene Alternative im eher höherpreisigen Segment zu finden ist (z.B. Kumkoy Beach Resort....).
Was hätte man wohl bekommen, wäre man strikt nach dem Preis gegangen? Wären die Alternativen in Ordnung gewesen, wenn man nach Leistungsbeschreibung und Preis gegangen wäre. Gut möglich, dass z.B. das Nashira damals gut als Alternative reingepasst hätte.
Heute weiß man, dass dies aber keinesfalls eine geeignete Alternative gewesen wäre.
Woher weiß ich denn nun, ganz unvoreingenommen, ob das Vikingen Infinity , abgesehen von der Lage, nicht auch ein so tolles Hotel wird. Nimmt man nur rein die Leistungsbeschreibung und die Modellbilder könnte man diesen Eindruck bekommen.
Nun wird hier oft schon der Einwand gebracht, beispielsweise das Nashira wäre ja höherpreisig und deshalb könnte man ja froh sein.
Damals war das Nashira auch höherpreisig wie die Eröffnungsangebote des Royal Dragon. Hätte man dann auch froh sein sollen?
Hier liegt das Problem: Man weiß bei einer Neueröffnung halt nie genau, was man bekommt. Erst wenn es real existiert und eröffnet ist kann man sagen, was eine angemessene Alternative gewesen wäre.
Auch beim Infinity wird man erst nächstes Jahr sagen können, ob ein Quality, Nashira, Long Beach... eine gute Alternative war, oder eher doch nicht.
Es bleibt einem nun nur, entweder zu stornieren, oder die Alternative anzunehmen, dass Beste daraus zu machen und nächstes Jahr sehen, ob man sich richtig entschieden hat.
Gruß Andreas