Du weißt doch nun auch selbst sehr gut, daß die ganze Vikingen-Geschichte nur den allerwenigsten RV auch nur im Ansatz "weh tut". "Ein paar" Stornos mehr oder weniger sind denen innerhalb ihres Gesamtergebnisses mal sowas von Latte.
Ich weiß es sehr gut - in der Tat. Und ich weiß auch wie gewisse Verträge konstruiert sind. So manch ein Veranstalter hat vermutlich in dieser Saison schon Hunderttausende € in den Sand gesetzt, weil die Hütte nicht fertig wurde, aber das Zimmerkontingent weit im Vorfeld (noch bevor überhaupt Buchungsstart für Sommer 2012 war) schon voll bezahlt wurde. Ob sie das investierte Geld jemals wiedersehen, ob der Hotelier im Zweifelsfall überhaupt zahlungsfähig ist...

Klar versuchen jetzt so manche Veranstalter, günstig aus der Nummer herauszukommen. Und bieten erstmal das Quality an (weil sie da vielleicht auch noch ein vorab bezahltes Zimmerkontingent haben

).
Aber ein komplettes, kurzfristiges, kostenloses Storno eines Gastes und eine eventuell im Raum stehende Schadensersatzklage ist nochmal eine andere Geschichte. Denn dann will zum Einen die Fluggesellschaft, bei der die Flüge eingekauft wurden, natürlich auch ihren Anteil und zum Anderen steht da noch die Schadensersatzforderung im Raum.....

Sowas kann man zwar beim Hotel in Regress nehmen, aber wenn das keine Kohle mehr hat...
Insofern bin ich recht zuversichtlich, daß der Fall "Vikingen Infinity" für die meisten ein glückliches Ende nehmen wird.