Hallo an alle die gerne mehr erfahren möchten über das Kahya Resort Aqua in Payallar Alanya.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieses Hotel eher ein kleines,gegenüber den anderen Prachtbauten entlang der D400.
Es liegt so ca 70 m weg von der D40. Von dieser so genannten Autobahn bekommt man aber so gut wie nichts mit,ausser vielleicht mal einen Krankenwagen mit eingeschalteter Sirene oder einem Moped ohne Auspuff. Die Anlage ist sehr übersichtlich gestaltet mit einer grossen Poolanlage,wo wirklich jeder Platz findet. Auch war das mit dem Reservieren der Liegen und Sonnenschirmen während unserer Reisezeit (Ferien)nicht ganz so dramatisch. Die Rutschenanlage war cool.Vier riesige Rutschen.Darunter eine Trichterrutsche.Durch eine dunkle Röhre gelang man in einen Trichter in dem man aufgrund der Geschwindigkeit noch 1 bis 2 Runden weiterging bis man herausplumpste. Auch gut war der Strömungskanal. Dort gibt es eine Einstiegsstelle wo man sich hereingleiten lassen konnte ,schon gings ab. Durch die Strömung wurde man an- und durch den Kanal getrieben.Zwei Schwimmzüge und schon fühlte man sich wie Michael Phelbs. Eine Station zum Aussteigen gab es vor den Rutschen.Eine Art Whirlpool wurde auch integriert. Alles in allem sehr stimmig. Bevor ich es vergesse. Natürlich gab es auch einen Baby und Kleinkinderbereich.Zwei süsse Duschen und einen Rutschenpool für Klein(st)kinder.Da unser Sohn etwas zu gross dafür ist haben wir diesen aber nicht benutzt sondern nur mal begutachtet.
Die gesamte Anlage war m.E. immer sauber.Natürlich war da auch einmal Dreck oder zurückgelassenes Zeug,aber ständig wurde gewischt und aufgeräumt. Die Poolbar öffnete um 10 Uhr.Das Poolrestaurant um 11 Uhr. Dazu gab es noch links vom Pool in einer der hinteren Ecke Gözleme,frischgemacht. Um 15 Uhr gab es da auch Langnese Eis bis zum abwinken. Gegen 16 Uhr dann im Poolrestaurant frisch gemachte und stets frisch gebackene Pizza.
Zum Strand.
Der ging gar nicht. Die Strandbar war ja schön,der obere Teil wo die liegen standen auch noch,aber alles was Richtung Wasser ging,nix für mich.
Kiesel wohin das Auge reicht so eine richtige Wulst.Ohne Schuhe nicht zu überwinden. Dann der Einstieg ins Wasser,auch nur mit Schwimmschuhen zu machen. Das Wasser dreckig einfach nur dreckig.
Ölflecken so weit das Auge reicht und vor mir ein Schiffchen aus Damenhygiene. Da hiess es für mich ,tiefste Gangart zurück zum Pool und nie wieder dieser Strand. Andere Reisende berichteten von Müll der über Nacht dort abgelegt wurde. Habe das aber nicht selber gesehen.
Nun zum Hotelbau selber. 6 Etagen. Davon 1 Etage nur Büros und Tagungssaal. Insgesamt an die 300 Zimmer mit wohl 650 Betten.Im Lobbybereich gab es einen Kleinwarenhändler und zwei Klamottenshops,ein Immobilienmakler, ein Pelzgeschäft sowie einen Juwelier. Ein Spielsaloon war auch da. Zu unserer Zeit war das Hotel ausgebucht. Viele unterschiedliche Nationalitäten waren vertreten.Eigentlich ist keine besonders aufgefallen. Ausfälle gibt es ja immer mal. Dann war sicher einer der dreissig Vodkas schlecht
Zimmer geräumig und durch unsere gute Fee immer sauber gehalten. Von unserem Balkon im 6 Stock aus sahen wir direkt auf viele Gewächshäuser,was uns aber nicht störte,da es auch das Meer zu sehen gab.Des weiteren hatten wir eine Moschee so ca 50 Meter links vom Balkon. Morgens gegen halb 5 und mehrmals am Tag rief der Muezzin dann zum Gebet. Das war dann die Kultur die wir mit nach Hause nahmen.Uns hat auch das nicht gestört. Gestört hat uns vielmehr das während des Tags die Hotelgänge nicht gekühlt wurden. Das heisst,man kam vollkommen erhitzt vom Pool in ein noch wärmeres Hotel. Dies führte unweigerlich zu noch grösseren Schweissausbrüchen. Auch waren die Aufzüge ein wenig zu klein dimensioniert und auch nicht gut belüftet. Zwei Glasaufzüge und ein normaler Personenaufzug direkt vor dem Hauptrestaurant waren immer gut besucht.
Zum wesentlichen: dem ESSEN.
Zum 5. Mal waren wir in der Türkei. Noch nie hat es uns so gut geschmeckt wie im Kahya. Da weiss ich wovon ich spreche. Wir hatten das Vergnügen im Royal Wings,im Delphin Palace Lara und im Melas Lara zu urlauben. Selbst Febeach Belek und Saturn Palace konnten das nicht toppen. Jeden Tag was anderes. Auch wenn andere was anderes sagen,es gäbe nur Hühnchen ,Rind und Pute, die Zubereitung machts. Und da gab es jeden Tag was anderes zu entdecken. Nur kein Schweinefleisch.Warum brauche ich hier nicht zu erklären. Also, immer wieder gab es was neues,das altbekannte aber auch. Also, Augen auf beim Essenfassen. Getränke haben wir fast immer selber geholt,wenn nicht gerade ein Kellner rumstand.
Da ich ja mit dem sogenannten A-Team dort war ,haben wir uns Abends einen riesen Tisch zusammengestellt und auch zusammen gegessen. Das hat sehr viel Spass gemacht. Auch beim Umräumen wurde durch die Belegschaft immer geholfen.
Zum Animationsteam kann ich leider nicht viel sagen. Habe selber zwei mal beim Poolspiel teilgenommen und abends manchmal die Kinderdisco verfolgt. Der Animationschef war allerdings ein alter Bekannter ´Hanifi` war 2009 als Animationschef schon im Melas Lara tätig. Ihn wiederzusehen war eine helle Freude.
Vor dem Hotel gab es eine sagen wir mal Strasse (ein platzgewalzter und täglich bewässerter Sandweg) . Im Hinterland gab es ein Betonwerk,deshalb fuhren dort auch mehrere Betonmischer vorbei die dann auch mal Staub aufwirbelten.Auf der Strasse gab es 3-4 Händler und einen etwas grösseren Supermarkt. Alle sehr nett aber ein wenig aufdringlich. Diese Strasse wird wohl erst fertig werden wenn das Bauvorhaben Kahya 2.0 abgeschlossen ist. Zum einkaufen sind wir einen Abend nach Avsallar gefahren. Mit dem Dolmusch( meine erste Ausfahrt dort),sehr interressant und einfach . Hand raus, Bus hält,bezahlen,kurz vor dem aussteigen Stop rufen,das wars. Pro Person 1,50. Zurück mit dem Taxi,weil einfach kaputt.
Meiner Familie und mir hat es sehr viel Spass gemacht, dort unseren wohlverdienten Jahres
zu verbringen. Sollte es möglich sein würden wir dort noch einmal urlauben.
Ich hoffe jedem den es interressiert einen kleinen Einblick ins KAHYA RESORT AQUA gegeben zu haben und möchte betonen das dieses mein persönlicher Eindruck ist. Sicherlich gibt es andere Meinungen zu dem Hotel,das ist aber jedem sein Eigen.
Als Senior Chairman A-Team bedanke ich mich für Eure Aufmerksamkeit
Richie7111
PS: Sollte jemand Fehler finden darf er diese behalten. Bilder sind in meiner Galerie!!