Gerade in Ostanatolien werden teilweise recht gescheite Weine angebaut. Zwar nicht in Massen, aber durchaus etwas. Die Qualität reicht von trinkbar bis Spitzenklasse. Die Reben sind wohl am ehesten mit Cabernet Sauvignon vergleichbar. Das, was man in vielen türkischen AI- Hotels aus Plastikkanistern (oft gnädig mit Holzfässern kaschiert

) bekommt, liegt meist deutlich unterhalb meiner Einstufung. Mich wundert nur, daß der von Dir genannte und von uns verkostete Wein mittlerweile auch exportiert wird. Normalerweise lässt die produzierte Menge keinen gewinnbringenden Export zu.
Meine Erfahrung mit türkischem Wein war bislang eher durchwachsen. AI - Wein: Trinkbar zum Essen, aber kein Genuss. Ab dem 2. Glas Kopfschmerzgefahr. Flaschenwein: bessere Qualität, aber oft korkig. Wohl auch, weil er falsch gelagert wurde. Die Gefahr hat man beim Villa Doluca nicht -> Plastikkorken
Was viele nicht wissen: In der Türkei wird kein Roséwein hergestellt. Man bekommt ihn aber glasweise ausgeschenkt, wenn man darum bittet. Da wird dann einfach irgendein Rotwein mit irgendeinem Weißwein oder Wasser gemischt...
Wenn ich in der Türkei bin, ziehe ich ein Efes einem türkischen AI- Wein jederzeit vor. Bei Flaschenweinen lasse ich es darauf ankommen