Um gute Tipps "rund um die Türkei" zu geben wäre es hilfreich zu erfahren, ob ihr euch für den Südosten - Destination Antalaya - oder eher den Südwesten interessiert, also Izmir, Dalaman, Bodrum. Die Gegenden sind sehr unterschiedlich, nur sitzen muss man nirgendwo und Hotels in direkter Strandlage gibt es da wie dort ...
Die größte Auswahl an Flugverbindungen findet man nach AYT, auch ist dort das Wetter im Früherbst beständiger als im Südwesten.
Die Vorschläge von ElBuitre sind über diesen Flughafen zu erreichen, die genannten Hotels liegen an einem feinsandigen flach abfallenden Strandabschnitt.
Wenn man es etwas "ruhiger" mag, dafür inkauf nimmt, dass der Flutsaum nicht feinsandig und etwas steiler ist, empfehle ich die Region Sorgun, 5km östlich von Side. Sehr schön sind dort die Hotels Voyage und Turquoise, nett und bei deutschen Gästen sehr beliebt Paradise Side Beach oder auch Nashira. Besonders sind hier die sehr großzügigen Anlagen mit viel Grün, z.T. ist der küstennahe Pinienwald integriert.
Nach Manavgat - einer nicht rein touristischen Kleinstadt, und dem beliebten Side sind es jeweils 6 bzw. 5km, das Angebot zum Shopping oder flanieren in direkter Umgebung der Hotels ist jedoch nicht umwerfend.
Legt man Wert auf hohen Komfort und eine wirklich ausnehmend gute AI Verköstigung bietet sich das Ali Bey Resort in der Gegend an.
Region Lara:
Nur 20min vom Flughafen entfernt ganz nah an Antalya liegt diese Urlaubsregion, die sehr gut ausgestattete Hotel bietet. Auch dort sind die Anlagen großzügig, die Strandbeschaffenheit ist grobsandig. Besonders geeignet für Gäste, die nahe an AYT wohnen wollen und einen hohen Komfort im Hotel erwarten.
Region Belek/ Bogazkent:
Alle Hotels haben direkte Strandlage, diese Region wurde ganz gezielt nur für Hotels entwickelt und hat fein- und grobsandige Strände.
Viele Hotels bieten Golfmöglichkeiten, die Greens liegen direkt vor der Haustür.
Hier gefallen mir persönlich Cornelia Deluxe, Calista (Kadriye) und das Cornelia Deluxe recht gut. Viele der Hotel bieten sogenannte Poolvillen, die z.T. sehr hübsch angelegt sind.
In Bogazkent liegt das Hotel Sherwood Dreams, welches ich persönlich nicht kenne, hier aber viele Fans hat und das Belek Beach, ein gut geführtes Mittelklasse Haus ...