Ich war das erste Mal im Februar 2004 in der Türkei in Side - Kumköy. Zwar nur dienstlich und nicht um Urlaub zu machen, aber immerhin. Ein bissl umschauen konnte ich mich da schon
Nun ist Februar sicherlich nicht der beste Reisemonat für ein junges Ding, wie ich es damals war... der Pool im Hotel war mit völlig verdrecktem Wasser gefüllt und gesperrt (was angesichts der Witterung auch ok war, es war eh zum kalt zum Baden - ich hab mich nur gefragt, warum sie ihn dann nicht einfach leermachen oder zumindest reinigen bzw. sauberhalten, damit er nicht ganz so trostlos aussieht
) - dafür brannte abends in der Lobby ein wärmender Kamin und es gab leckeren Cay, Salep bzw. einmal sogar vom Barmann extra für mich selbstgebauten Gühwein (worüber ich mich sehr gefreut habe, weil ich bei der Tour sehr viel und meist im strömenden Regen auf schlammigen und zugigen Baustellen unterwegs war - wobei der Glühwein zwar lieb gemeint war, aber.... ich dann doch lieber Cay oder Salep getrunken habe und den Glühweinbecher nur aus Höflichkeit geleert habe (die Pflanze neben meinem Sessel durfte auch probieren
)
).
Die Leute in den wenigen geöffneten Geschäften langweilten sich. Und freuten sich, daß eine für die Reisezeit vergleichsweise junge, blonde Deutsche vorbeischlappte. Vor lauter Cay - Trinken und
(meist aber erfreulich unaufdringlich und unverbindlich, die Jungs wollten einfach nur
) bin ich kaum zum Shoppen gekommen
Bei späteren Aufenthalten klappte es dann irgendwann auch mit dem Shoppen, wenn die Zeit dafür ausreichte. Wobei ich finde, daß die Fakes mit den Jahren immer schlechter und meist auch hässlicher geworden sind und ich heute kaum noch was finde, was sich mitzunehmen lohnt. Vielleicht mal eine schöne Jeans oder ein T - Shirt, aber da muss man manchmal schon sehr suchen, wenn man nichts mit Riesen - Fake - Logos kaufen will...
Apothekenbesuche gehören bei fast jedem Aufenthalt dazu, wenn es sich einrichten lässt
Ich konnte mir zwar zum damaligen Zeitpunkt noch nicht vorstellen, da wirklich einmal Urlaub zu machen, aber die Gastfreundschaft, die Servicementalität und die Freundlichkeit der Menschen haben mich schon damals begeistert. Und das Essen. Die tollen Vorspeisenbuffets, die man eigentlich in fast allen Hotels findet. Die Nachspeisen (v. a. Baklava). Wirklich unglaublich, was die Hotels da angesichts der Übernachtungspreise auffahren. Und erst die leckeren Gözleme - am besten sind sie in den kleinen Buden am Straßenrand oder auf dem Markt. Und Ayran...
Es folgten noch viele weitere Dienstreisen (ca. 5 - 10 pro Jahr, manchmal auch mehr), durchaus auch einige skandalöse Hoteleröffnungen, bei denen ich mir die Hacken abgerannt habe... sehr viele gute, aber auch viele schlechte Erfahrungen (z. B. in einem Fall sehr aufdringliches Personal, welches sich erdreistete, mich mitten in der Nacht mehrfach auf dem Zimmer anzurufen, um mich zu einem "Spaziergang" zu überreden
- aber welches nach Beschwerde direkt am nächsten Tag "entsorgt" wurde, sehr schlitzohrige Hoteliers, Betrugsversuche mit Falschgeld oder "Verwechselungen" von € und Lira - Münzen, etc.)... aber ich bin immer wieder gerne in die Türkei geflogen. Irgendwann 2008 ergab es sich, daß wir an einen eigentlich dienstlichen Aufenthalt noch ein paar Tage in einem schnuckeligen Boutique - Hotel mitten in der Altstadt von Antalya anhängen konnten. Das war richtig klasse und wir haben es sehr genossen.
Tja... da es mich dienstlich immer noch recht häufig in die Türkei zieht und ich dort schon sehr viel gesehen und erlebt habe, habe ich für den reinen Urlaub etwas andere Präferenzen. Aber wenn es sich wieder mal ergeben sollte, ein paar Tage ganz privat dort zu sein, dann lasse ich mir die Chance ganz sicher nicht entgehen