Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:07

Das Zimmer...

wird aber schlußendlich vom Hotel zugewiesen. Zu reklamieren ist das Ganze aber sowohl beim Hotel alsauch beim RL vor Ort...und zwar umgehend!

Auch deshalb meine Frage von vorhin, ob, bei wem und in welcher Form gegen das falsche Zimmer interveniert wurde!

102

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:47

@Renate
User schreibt, es sei kein fernmündlicher Kontakt zustande gekommen, ergo muss das Upgrade sogar schriftlich zugesagt worden sein. Solche wichtigen Zusagen drucke ich mir aus und konfrontiere ggf. meine Ansprechpartner vor Ort damit, wenn ich nicht erhalte, was mir zugesichert wurde!
Kann trotz sachlicher Intervention keine Abhilfe geleistet werden, lasse ich mir meine Beschwerde quittieren, wende mich sofort nach der Rückkehr an meinen Veranstalter und verlange eine angemessene Rückerstattung.
Dadurch ist weder mein Urlaub verkorkst, noch sehe ich Anlass dazu, im Internet kundzutun, mein Ausweichhotel sei ein Drecksladen gewesen.
Also habe ich - wenn auch mit anfänglichen Schwierigkeiten (die mich unter keinen Umständen treffen würden!) am Ende des Tages die Chancen gewahrt, doch einen entspannten Aufenthalt zu genießen und von der Erstattung geh ich mir einen ordentlichen Rostbraten essen.
Das alles ist für mich wirksamer, als ein reichlich wahlloser Rundumschlag im Web, der schlichterdings gar nix erbringt!
;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

103

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:35

Lisbeth

Ich will ja nicht zwischen den Zeilen lesen, wie revealmap schrieb, aber irgendwie verstehe ich das Ganze nicht. Ich habe mit dem RV einen Vertrag über eine bestimmte Leistung, die aber, nachdem ich die Reise angetreten habe, nicht eingelöst wird, z.B. anderes Zimmer wie gebucht oder zugesichert wurde. Danach kann ich dann deiner Meinung nach, nach aufwendigen Prozedere, Minderung verlangen. D.h. der RV hat null Risiko. Er zahlt für das minderwertige Zimmer weniger. Wenn dann wirklich ein Kunde Minderung verlangt, dann zahlt er die Differenz. Verlangt der Kunde die Minderung nicht, dann steckt der RV die Differenz selbst ein. Außerdem kann ich nur sehr schwer die angetretene Reise abbrechen. D.h. meine Reisefreude ist ebenfalls gemindert, die mir aber Niemand ersetzt. Ich ziehe folgendes Fazit: Der Kunde hat zwar das Recht auf Minderung, aber auch immer die schlechtere Reise, die Niemand erstzt. Der RV hat null Risiko. Er muß den Urlaub nicht antreten und wartet einfach ab. So stelle ich mir gleichwertige Geschäftspartner vor.

Das ich ich die Anschuldigungen des Schreibers über das LBR nicht teile, habe ich schon geschrieben. Ich bitte, dies mir nicht zu unterstellen.

104

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:41

Renate,...

Du "unterstellst" das der RV in die Zuweisung des schlechteren, nicht gebuchten Zimmers involviert ist. Das muß aber nicht sein...die Zimmer werden vor Ort vom Hotel verteilt und wenn dort aufgrund irgendwelcher Umstände gewisse Situationen entstehen, kann z.B. eine solche Situation entstehen.

"Hier" wird "immerwieder" ein fast kriminelles Verhalten von RV unterstellt und suggeriert - dies ist schlichtweg kompletter Unsinn!

105

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:47

Laida Lama

Dies habe ich nicht unterstellt. Ich habe behauptet, dass der RV auch nur das Zimmer abrechnet, welches der Kunde auch erhalten hat. Sonst wäre der RV ein schlechter Geschäftsmann. Bitte lest mein Posting genau und interpretiert nicht immer Sachen hinein, die ich nicht geschrieben habe.

106

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:54

Wie wäre es,...

wenn Du den Vorschlag des genauen Lesens von Beiträgen zunächst einmal selbst beherzigst und umsetzt?

Ich habe mit keinem Wort Dir(!) irgendetwas unterstellt, sondern einzigst Deinem "Szenario" mit der Schilderung eines durchaus nicht seltenen Ablaufes widersprochen...innerhalb dessen einige Hotels übrigens so dreist sind, dem RV nicht einmal mitzuteilen, daß der Gast die gebuchte Zimmerkategorie nicht erhalten hat. Das sie dabei dann natürlich auch die ursprüngliche Kategorie abrechnen versteht sich von selbst. Nur erfährt der RV davon meist nur, wenn der Touri sich beschwert.

Um es kurz zu machen: RV sind bei solchen "Vorfällen" oftmals selbst Opfer und mitnichten der Täterschaft des "Betruges" zu überführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (10. Oktober 2012, 17:55)

107

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:59

@Renate
Hier bestreitet wiederum niemand, dass es eine Sauerei ist, wenn der Kunde den zugesicherten Leistungsumfang nicht erhält. Nur darf man nicht den Bock zum Gärtner machen ...
Unterstellen wir im Fall Long Beach, dass der RV (auch wenn ich ihn grundsätzlich für nicht solide halte!) sich im Vorwege der Reise versichert hat, das versprochene Upgrade bieten zu können. Vor Ort erwies sich diese Hoffnung als trügerisch, wofür der RV zunächst einmal gar nichts kann. Nun beschreibt User, er habe nach langem Hin und Her die Entscheidung getroffen, doch ins Long Beach zu reisen - durchaus möglich, dass sich durch die hohe Aufnahme ausquartierter VI Gäste diese Situation bis dahin geändert hat - wofür wiederum das Hotel nichts kann.
Bevor man jetzt also ins Blaue und ohne genaue Hintergründe entweder ins Blaue faluliert ("kein Risiko, minderwertige Reise"), bzw pauschal abwatscht, sollte man sich vielleicht Gedanken darüber machen, wie man so eine Panne vermeiden kann - und genau darauf zielten meine Anregungen.
Es geht mir nicht darum, hier den einen oder anderen in Schutz zu nehmen - es ist fraglos so manches schief gelaufen! - aber mit so einer Situation kann man geschickter umgehen, als sich in einem Thread - noch dazu einem zum Hotel und nicht zum Nie-wieder-Veranstalter?! - den Kragen zu leeren.
Mein persönliches Fazit: Es kann immer mal was in die Binsen gehen, aber anstatt einen Sündenbock zu suchen, sollte man beherzt an die augenblickliche Verbesserung der Lage gehen. Zumeist erbringt das wenigstens einen Teilerfolg (beispielsweise ein Zimmer mit Poolblick) und ist somit deutlich zielführender, als giftiges Nachkarten.
:ironic:

Letztlich denke ich, dass die schwungvolle Schmährede ein wenig breitwürfig angelegt war und hier nicht unbedingt bis in jedes Detail diskutiert werden muss.
Man kann einfach auch mal Pech haben, auch im Hinblick auf Mitgäste, die allesamt aus der Dynastie der Flodders zu stammen scheinen und somit das Housekeeping auf unerwartet harte Proben stellen.
Mich wundert nicht, dass ein Hotel in das ich nicht wollte nebst einem Veranstalter, von dem ich mich über den Tisch gezogen fühle, das Userauge nicht gnädiger stimmt. Allerdings würde ich ganz persönlich mir meine wertvollen X Tage Urlaub nicht verhageln lassen, und hätte mich - wenn dieses Risiko bestünde - für einen Rücktritt vom Vertrag entschieden!
Für alle künftigen Long Beach Gäste: Das ist gewiss kein latent schmuddeliges Hotel und auch keines, das Gäste und Vertragspartner chronisch beduppt, indem es minderwertige Zimmer zuweist ...
;(

108

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:53

da mein partner und ich leider auch nur ganz ganz wenig englisch können

Wie alt seid Ihr denn? Doch sicher noch in einem Alter, wo man Englisch zwangsweise in der Schule beigebracht bekommt, oder? :denk:

Egal. Aber 2 gesunde Hände und Füße werdet Ihr im Notfall wohl zur Verständigung einsetzen können...

sina :) da wir leider in einem bundesland leben das in der nähe von frankreich liegt war die 1. fremdsprache in der schule immer französisch ..und das bisschen in der berufsschule hat dann auuch nichts mehr gebracht :D :D

109

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:03

Dass man sich für seine Fremdsprachenkenntnisse entschuldigen muss..... :(
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

110

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:27

Muss keiner. Aber dann auch nicht erwarten, daß man sich im Ausland auf deutsch verständigen kann. Ich bin mir jedoch sicher, daß auch jemand, der - warum auch immer - keinerlei Fremdsprachenkenntnisse hat, im Long Beach im Falle eines Falles "Übersetzungshilfe" findet. Notfalls nimmt man dafür halt die Dienste der Reiseleitung in Anspruch.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Auch Amigo

unregistriert

111

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:39

Find ich absolut Klasse,fahre in's Ausland,aber wenn die da nich deutsch verstehen alles Mist,es gibt Reiseführer mit Grundbegriffen-essen-trinken-Klo kaputt-neee-ich bin aus Deutschland-versteh mich Türke,Ami,Spanier und Kroate-MEGAPEINLICH-FREMDSCHÄM-wie es heute heisst :thumbdown: :Nope:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

112

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:16

:sorry: aber so, wie du es darstellt, hat der Fragesteller es nicht formuliert und sicher so auch nicht gemeint.

Es ist - meiner Meinung nach - einfach die Unsicherheit, ob man, wenn man was braucht, auch richtig verstanden wird.

In jedem Hotel (vor allem in der Türkei) gibt es sicher mehrere Angestellte, die deutsch sprechen, (auch wenn der eine oder andere, wenn es unangenehm wird, auf einmal weder deutsch noch englisch usw. versteht), aber eine Lösung gibt es immer.
Ich hatte (obwohl ich englisch auch wenig kann und russisch praktisch schon vergessen habe) noch nie irgendwo Verständigungsprobleme gehabt.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Auch Amigo

unregistriert

113

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:24

Sicher Omira,aber das Problem ist doch offensichtlich Fremdsprache muss ich doch nicht,ich meine jetzt nur die "Urlaubsmentalität",-ick fah mal nach Malle,Antalya-was Brot heisst-mir doch egal hab ja AI ...

114

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:35

sag doch nicht das dann alles mist wäre..
hab ja auch noch ein handy das einen übersetzer drin hat ,)
wollte es ja nur wissen weil es sicherlich einfacherer und leichter ist sich schnell auf deutsch zu verständigen wie noch alles eintippen zu müssen ,).
aber wenn es nichrt anders geht müssen wir es so machen ist dann halt mal so..
wäre sicherlich auch froher in unserem bundesländer(unserer Schule) wäre englisch als erste fremdsprache gewesen....

Omira

• Nachricht senden

115

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:48

ich meine jetzt nur die "Urlaubsmentalität",-ick fah mal nach Malle,Antalya-was Brot heisst-mir doch egal hab ja AI ...

ja, klar, da hast du sicher auch recht.... es gibt solche und solche.... und sogar solche, die ihre Wünsche (oder besser gesagt Befehle) im reinsten Dialekt vortragen und dann meckern, daß das Personal nicht mal deutsch kann.

hab ja auch noch ein handy das einen übersetzer drin hat

na, wenn der Übersetzer so toll ist, wie die im Netz, dann fröhliche Verständigung. :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

116

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:52

Zitat von »Auch Amigo«

na, wenn der Übersetzer so toll ist, wie die im Netz, dann fröhliche Verständigung. :patschi:

wird schon schief gehen ;-)
und der liebe gott hat uns ja auch hände gegeben wenn nicht müsssen wir es auf zeichensprache ausprobieren :-D

Omira

• Nachricht senden

117

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:58

@ la le lu, eben, zur Not gibt es auch noch Füße :kuller:

:OT: hast du noch nicht unsere schönen Smilies entdeckt, :denk: weil du bei deinen auch die "Zeichensprache" benutzt. :ironic:
J. Čapek

118

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 22:03

genau füße & hände es wird schon klappen :thumbsup:
doch hab sie entdeckt :ironic: bin es nur gewohnt immer schnell die anderen hintendran zu machen :grin:

119

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 22:23

@ttfan
la_le_lu hatte sich meines Erachtens nicht "entschuldigt", sondern erklärt.
Und es gibt übrigens erstaunlich viele Türken - auch im "Servis"! - die über recht gute Französischkenntnisse verfügen!
Daher kann nix schiefgehen.

Angesichts omnipräsenter Defizite mit dem Deutschen bin ich ausgesprochen zuversichtlich.
Im Gegensatz zu vielen europäischen Nationen sind Türken sehr ehrgeizig bezüglich ihres Einsatzes zur fremdsprachlichen Verständigung - nach meiner Erfahrung auch dann, wenn unbequeme Sachverhalte zu erörtern sind.
Ich nehme nicht an, dass die Long Beach Mitarbeiter dahingehend eine Art "kultureller Blase" bilden ... :TOP:

120

Montag, 15. Oktober 2012, 13:41

Seit Gestern wieder zurück aus der Türkei und Long Beach resort.

alles in allem ein Guter Urlaub (und Ersatz für das VI ).